PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg - Xilinx 5V XC9572 auf Xilinx 3,3V XC9572XL

IE04
19.09.2007, 13:01
Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne den Testbildgenerator von Ulrich Radig
(http://www.ulrichradig.de/) nachbauen, aber mit einer kleinen
Abänderung. Ich würde gerne ein XC9572XL mit 3,3V benutzen. Die
Pinbelegung habe ich angepasst und die Vorwiderstände auch. Da der
XC9572XL 5V-tolerante Eingänge hat, kann ich doch eigentlich auch ohne Probleme einen 5V-Oszillator benutzen. Oder?

Der Monitor reagiert überhaupt nicht auf den angeschlossenen Generator.
Er bleibt einfach im Standby. Die 5V Variante funktioniert einwandfrei. Implementierte Zusatzfunktionen funktionieren in der 5V und 3,3V Version auch ohne Probleme. Daher schließe ich einen defekten XC9572XL aus.

Fällt jemanden da vielleicht noch etwas konstruktives ein?

MfG Jens

Rudo
19.09.2007, 21:30
hi,
schau mal ins Datenblatt vom Oszillator: wie weit darfste mit der Versorgung runtergehen?

IE04
20.09.2007, 17:24
Hi Rudo,

für den Oszi benutze ich extra einen 7805, damit er auf jedenfall vernünftig arbeitet. Habe es auch schon mit einem Oszilligraph überprüft.

Danke aber für deinen Ratschlag!

MfG
Jens

guidob
20.09.2007, 18:29
Hallo Jens,

hast du das Projekt mit neuen Einstellungen kompiliert oder dem XL einfach
die alte Version übergebraten?

guidob

IE04
20.09.2007, 20:00
Nachdem ich mir das alles mal genau mit dem Oszi angesehen habe, habe ich einmal den Oszillator aus dem funktionierenden Generator mit dem 3,3V-Generator ausgetauscht und nun geht es!! Grmpf.. auf nichts kann man sich verlassen. Der Oszillator war neu........

Aber es geht und ich will mich nun nicht beklagen!

MfG

Jens

elmar
02.10.2007, 00:20
Hi,

Quarze sind sauempfindlich. Wenn da die Post das Packet mal fallen gelassen hat, hat man eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der eine oder andere im Packet vorhandene Quarz kaputt gegangen ist - oder es passiert auch gar nichts.

Auch runterfallen vom Tisch quittiert der ein oder andere Quarz mit Ableben. Oft hebt man den direkt auf und vergißt das sofort, da runterfallene Bauteile ja nichts ungewöhnliches sind und es geht ja auch immer gut - bis auf den ein oder anderen Quarz.

Gruß
Elmar