Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Platine entlöten??
Ich hab da mal ne Frage: ich möchte gerne ein Teil das auf der Platine ist dort ablöten.
Wie mach ich das am besten um die Platine nicht zu beschädigen?
Die Kontakte müssen sauber entlötet werden?
Wie krieg ich das am besten hin?
Es ist eine Lötstation mit Heißluftfunktion, Absaugfunktion vorhanden.
Kann mir da jemand eine detalierte Beschreibung der Vorgehensweise schicken?
Danke
Ich hab da mal ne Frage: ich möchte gerne ein Teil das auf der Platine ist dort ablöten.
Wie mach ich das am besten um die Platine nicht zu beschädigen?
Die Kontakte müssen sauber entlötet werden?
Wie krieg ich das am besten hin?
Es ist eine Lötstation mit Heißluftfunktion, Absaugfunktion vorhanden.
Kann mir da jemand eine detalierte Beschreibung der Vorgehensweise schicken?
Danke
Im Anhang mal 2 Bilder des Adapters von diesem der Sockel abgelötet werden soll.
Würde mich über Tips evt. mit Bildern sehr freuen
Hi,
Wenn das Teil intakt bleiben soll, mit der Entlötstation nacheinander die Pins auslöten. Dabei räumlich weit entfernte Pins bearbeiten und Pausen zum abkühlen einlegen. Pins mit einem Schlitzschraubendreher bewegen um die loszureißen wenn die noch mit resten von Lötzinn am Loch kleben.
Wenn das Teil nicht mehr gebraucht wird, zerstöre es so dass nur noch die Pins in der Platine stecken und löte die Pins nacheinander aus durch Erwärmen und ziehen mit einer Zange. Volle Löcher kann man durch Druckbleistiftminen (Erwärmen von einer Seite, durchstecken von anderer Seite) öffnen, da Graphit Lötzinn verdrängt und beim Abkühlen nicht am Graphit anbackt.
Gruß
Elmar
Ich wuerde sagen.....das ist keine Uebung fuer jemand der keine Erfahrung hat.
Ich wuerde erst mal Versuche mit alten Platinen machen.....danach versteht man besser welche Temperaturen zerstoererische Folgen haben....und mit welcher Kraft oder Saenfte man ans Werk gehen darf.
Ohne Experimente geht garantiert die Platine oder der Sockel '''floeten'''.
Hals & Beinbruch !