Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MC-Brenner II geht nicht mit Siemens Nixdorf Pro C5
Import-Script
19.06.2003, 12:49
Hallo, <BR> <BR>fürs Brennen von Eproms oder Flash-MCs habe ich mir einen extra PC gebaut. Das Problem ist allerdings, dass die Flash-MCs (hier: 89C52) sich nicht "richtig" brennen lassen, da ungefähr jedes 5 Byte verloren geht. Als Test habe mit dem Batronix-Eprommer (v3.2) ein 27C1001 gebrannt; das hat auch auf dem Problem-Rechner ohne Probleme geklappt. <BR> <BR>Mit dem bisherigem Brenn-System (Athlon 1700 MHz) klappt es auch mit dem Flash-MC-Brenner (v1.2). Dort habe ich dasselbe Anschlusskabel verwendet wie jetzt. <BR>Den MC 89C52 kann ich als Fehlerursache ausschließen, da ich mehrere (ca. 20) davon habe. <BR> <BR>Ach noch was: Mit dem Parallelport des Nixdorf-Rechners ging das Brennen überhaupt nicht, obwohl ich ihn im BIOS auf Printer/Bidirectional eingestellt habe, also habe ich einen zusätzl. Parallellport (ISA) eingebaut, mit dem ich jetzt arbeite. <BR> <BR>Konfiguration des Brenn-Systems: <BR>SNI Pro C5 mit <BR>* Intel Pentium 100 MHz <BR>* 96 MB ECC EDO <BR>* Adaptec 2940 UW <BR>* Seagate ST39175LW SCSI HDD <BR>* Windows NT 4, Service Pack 6 <BR>* 2. Parallelport auf Multi-IO-Karte (ISA) <BR>* 3Com 3C905 Netzwerkkarte <BR> <BR>Als Software setze ich die Version 5.2.1 beta R4 ein. <BR> <BR>CU <BR>- C. Lechner
Import-Script
19.06.2003, 15:46
Update: <BR> <BR>das Brennen funktioniert mit dem nur LPT2, das Lesen funktioniert nur mit LPT1. LPT2 ist eine 8bit-ISA-Karte, könnte es also sein, dass diese zu langsam ist? <BR> <BR>CU <BR>- C. Lechner
Import-Script
20.06.2003, 09:47
Hi, <BR> <BR>falls LPT1 onboard ist, probier mal verschiedene Einstellungen des Ports (Standard, EPP, SPP). Die ISA-Karte läuft mit sicherheit als Standard. Das Problem an ISA heutzutage ist, dass es nicht mehr direkt angesprochen wird, sondern über die PCI-ISA Bridge läuft. So kann es zu Timingproblemen kommen. <BR> <BR>gruß <BR>Elmar
Import-Script
20.06.2003, 10:28
hi, <BR> <BR>ich habe alles probiert, was das BIOS (Phoenix) hergibt: <BR> <BR>* Printer <BR>* Bidirection <BR>* EPP <BR>* ECP <BR> <BR>EPP und ECP soll man zwar nicht, aber wenn sonst nix geht :-) <BR> <BR>Ich versuch mal ein Win98SE zu installieren, weil der Rechner, mit dem ich früher gebrannt habe, auch auf 98SE lief. <BR> <BR>CU <BR>- C. Lechner
Import-Script
20.06.2003, 12:18
Hallo! <BR> <BR>Hast Du denn auch die Parallelport Adresse in den Programmoptionen der Prog-Studio Software richtig eingestellt? <BR> <BR>Grüße <BR>André <BR>
Import-Script
20.06.2003, 13:16
hi andre, <BR> <BR>für den Port auf dem Mainboard hab ich 378h, für den auf der ISA-Karte 278h eingestellt. <BR>Beide Ports werden von Linux auf diesen Adressen erkannt. <BR> <BR>CU <BR>- C. Lechner
Import-Script
20.06.2003, 13:35
Hi, <BR> <BR>Windows NT mag direkte Portzugriffe nicht so besonders. Vielleicht liegt es an einer ungünstigen Einstellung. Sind irgendwelche Parallelprot Geräte instaliert oder waren zumindest Installiert? (Zip, Scanner, Pc-Direktverbindung,...) <BR> <BR>Deaktivier mal den onboard-Port und Jumper die Karte mal auf 378h. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar
Import-Script
20.06.2003, 13:47
hi, <BR> <BR>die Resultate unter Win98SE (grad installiert) sind gleich ernüchternd. Also liegts nicht am NT. <BR> <BR>Es waren nie Parallelportgeräte installiert, denn dazu hat man ja SCSI :-) <BR> <BR>CU <BR>- C. Lechner
Import-Script
24.06.2003, 12:52
@Christoph <BR>Bei den Siemens-Boards der damaligen Zeit (ich vermute Du hast -D943 in Deinem SCENIC C5) waren die Tiefpässe an den Parallel-Ausgängen zwecks Vermeidung von EMV eher auf der sicheren Seite dimensioniert, d.h. die Flanken können, trotz innerhalb der Spec, etwas zu langsam sein. Wenn Du den alten PC für diese Zwecke benutzt, solltest Du bei dem LPT2 Board bleiben, wenn es funzt.... <BR> <BR>Gruß Franz