PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestückungsplan/Lochrasterplatinenlayout für astabile Kippstufe

Marry-Chaot
15.10.2007, 06:22
Hallo zusammen!!!!!
Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage behilflich sein...

Es dreht sich um folgendes: Möchte mit einem Batterieladegerät 2 Batterien (Fahrzeuge über Ladebuchsen) laden. Da dies mir aber nicht möglich ist, da die Ausgangsleistung des Gerätes zu gering ist, dachte ich mir ich lade die Batterien zeitweise in einem bestimmten Interval hintereinander (z.B. 1/4 oder 1/2 Std.).
Als Idee kam mir eine simple astabile Kippstufe in den Sinn, welche lediglich zwei Relais wechselnd schalten soll, indem diese die Schütze für den Laststrom schalten.

Hierbei muss ich anfügen das ich kein Profi bin und mich gerne was meine Idee angeht, eines besseren belehren lasse.

Suche dafür ein Bestückungsplan für eine Lochrasterplatine oder Layout wie ich die Platine zu bearbeiten habe.

Mfg Marry-Chaot

edgar
15.10.2007, 07:55
die Schaltung,die du bauen willst passt eher in einen Schaltkasten als auf eine Lochrasterplatine.Es genuegt mit einem (kaeuflichen) Timermodul und einem damit gesteuerten 'Umschalter' die Schuetze zu schalten .

Problematisch bei dem Spiel sind '' DICKEN '' Verbindungen an Batterien und Schaltkontakten. Und Steckverbindungen fuer hohe Stroeme....!

Ich denke, dass ein neues leistungsfaehiges Ladegeraet billiger ist als ein ''riskanter'' Murks:)

elmar
26.10.2007, 21:35
Hi,

ein professionelles Zeitrelais ist nicht so viel teurer als so ein selbstbau. Da kann man dann die Zeit einstellen und das Relais zum Umschalten ist auch bereits dabei. Die gibt es für 230V, 24V, aber auch für 12V.

Die Dinger heissen "Multifunktions Zeitrelais" und man kriegt die im Elektronikversandhandel.

Z.B. Conrad:

Art. Nr.: 505800 - 62
Das ist fix und Fertig für Hutschinenmontage (es gibt Kleingehäuse wo das reinpasst), braucht aber entweder 230V~ oder 24V=. In der Betriebsart "Blinkend" macht es genau was Du brauchst und hat einen sehr kräftigen Wechselkontakt.

Oder als Bausatz Art. Nr.: 190027 - 62
Betriebsart "Taktgeber", läuft direkt mit der Spannung vom Ladegerät.

Lochrasterplatinen macht man entweder live nach Gefühl, oder man benutzt ein Programm wie "Lochmaster" (auch erhältlich z.B. bei Conrad). Aber gerade als Anfänger solltest Du lieber den Bausatz verwenden und wenn es schnell gehen soll das Fertiggerät. Das Conradfertiggerät kannst Du auch sicher mit einem Steckernetzteil (24V) betreiben, dann brauchst Du kein spezielles Gehäuse und kannst das "fliegend" aufbauen.

Gruß
Elmar

Marry-Chaot
27.10.2007, 03:33
Hi...wurde schon darauf hin gewiesen das meine Idee viel zu aufwendig ist für das was ich vor habe...Hab mich nun für das Relais entschieden und konnte alles mit Erfolg realisieren...Dir bzw Euch ein dickes Danke schön für die Hilfestellung!!!! Mfg Marry-Chaot