PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannung und Funktion des Zeilentrafo HR8024

schmek
28.10.2007, 12:19
Hallo

Ich möchte gerne eine Hochspannung (DC, AC ist egal) erzeugen die zwischen 20 und 50kV liegt. Der genau Wert ist nicht so wichtig. Nur eines ist fix: Je höher desto besser.

Ich dachte dabei an einen Zeilentraffo. Bei ebay bekomme ich den HR8024 für sehr wenig Geld. Die Pinbelegung findet sich hier: http://www.donberg.de/descript/h/hr_8024.htm

Nun meine Frage: Welche Spannung kann ich mit diesem Zeilentrafo erzeugen und wie ist diese von der Eingangsspannung abhängig? Für was habe ich so viele Eingänge? Kennt von euch jemand eine Seite im Internet mit den Grunglagen? Wie sollte ich diesen Zeilentrafo anschließen?

Habe leider keine Erfahrung mit Zeilentrafos.

DANKE
Willi

sparky
28.10.2007, 12:53
Ich kenne eine Seite mit Grundlagen, nämlich meine.:)

www.kurts-werkstatt.de

4 verschiendene Schaltungen, um Zeilentrafos zu betreiben, und eine Seite mit Grundlagen dazu.

elmar
28.10.2007, 12:57
Hi,

Pin 3 gibts Du dem die positive Versorgungsspannung. Der ist für 55V gedacht.
Pin 8 schaltest Du über einen Leistungstransistor nach Masse. Der Transistor erzeugt normalerweise einen Sägezahn, aber in Deinem Fall tut es ein rechtecksignal (einfacher) sogar noch wesentlich besser.

Pin 1, 5, 6 sind für die Horizontale Ablenkung der Röhre. Hier kommt massig Strom raus bei einer "mittleren" Spannung. Man könnte die verwenden um den Oszillator zu steuern, aber die kannst Du getrost ignorieren. Pass nur auf, dass Du die ausreichend isolierst, Funken können da ein buis zwei Milimeter weit fliegen.
Pin 4 und H.V. erzeugen Dir dann mindestens 20kV, im Normalbetrieb an die 35kV. Brauchst Du nur positive Hochspannung, dann verbinde Pin 4 mit Masse Deiner Ansteuerung.

Masse ist unbedingt zu erden!

Den Leistungstransistor versorgst Du mit +12V Rechteck, z.B. aus einem NE555 Schaltkreis. Die Diode neben dem Transistor ist wichtig, hier tut es aber eine 1N4004. Der Kondensator ist ebenfalls wichtig sonnst kann die Selbsterregung des Zeilentrafos den Transistor beschädigen und/oder Deine Ansteuerung beeinflussen. Nimm einen 250nF Kondensator, vorzugsweise Keramisch.

Als Versorgungsspannung des Zeilentrafos (Pin 3) langt erst mal 12V, wie es ein NE555 bevorzugt. Da Du ja keinen Sägezahn machst sondern ein rechteck wird die Ausgangsspannung trotz geringerer Nennspannung immer noch mehr als ordentlich sein. Frequenz sollte einstellbar um 16kHz sein und das Pulsverhältnis sollte von 20..80% einstellbar sein (Standard NE555 Oszillator). Je nach Einstellung der Frequenz und des tastverhältnisses wird die Ausgangsspannung größer oder kleiner sein.
Nimm NIEMALS die vollen 55V wenn Du Rechteck benutzt, da die Ausgangsspannung durch treffen von einer günstigen Frequenz und Tastverhältnis dann wesentlich größer werden kann als der Zeilentrafo aushält. 12V, MAXIMAL 35V reichen völlig.

Aber pass auf, da ist auch viel leistung hinter, der beißt nicht nur, der kann Dich auch umbringen!

Gruß
Elmar

schmek
28.10.2007, 16:53
Besten DANK für diese Antwort!!!

Wünsche Euch noch einen tollen Sonntag.

Mit freundlichen Grüßen
Willi