PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TQFP Layouten

hellraiser
04.11.2007, 13:11
Hi Ihr,

ich stehe gerade aktuell vor einem kleinen Problem (siehe Anhang):

auf wenig Platz sollte ich einen Mega8 unterbringen. DIP geht nicht, da zu lang.
Wie layoutet ihr mit anschliessender manueller Produktion sowas? Mein Problem ist unter anderem die chaotische Anordnung der VCC/GND Pins.

Muss ich alle GND und VCC Pins anschliessen oder reicht jeweils 1 Pin (A/D Wandler brauch ich nicht, also lasse ich AGND und AVCC weg, aber es gibt 2x GND und 2x VCC).

Habt ihr einen Tip wie ich ohne Nieten oder chem. Bad unter dem TQFP Gehäuse durchkontaktieren kann?
ein Handelsüblicher Lötbollen mit mini-Draht durchgesteckt hebt mir das Teil um 0,5mm an, so dass ich probleme beim verlöten der Pins bekomme :confused:

Gruss aus dem Schwarzwald, wo sich der Winter immer noch nicht entscheiden kann ob er nun warm oder kalt wird.

Winne
04.11.2007, 13:42
Alle Massen unter dem Chip zusammenführen.

VCC's nach außen ziehen gleich neben dem Pin durchkontaktieren und unter dem chip eine Große VCC_Fläche
Neben einem möglichst freistehendem Gnd_Pin ein VCC hochholen und den Block_C positionieren. Wenn du beidseitig bestücken kannst den Block C nach unter dem Chip bringen.

Winne
04.11.2007, 14:02
Alternativ zu dem:
(geht nur wenn der Chip unten keine druchgehende Massefläche besitzt)

VCC_Pins unter dem Chip zusammenführen,

Restflächen zu dem GND_Pads füren und diese außehalb durchkontaktieren , die Die gesamtet Fläche unter dem Chip als GND ausführen.

hellraiser
05.11.2007, 08:35
Merci, hat geklappt - allerdings hat der Platz an der ursprünglichen Stelle doch nicht gereicht, dazu hätte ich doppelseitig mit X durchkontaktierungen machen müssen :)

edgar
05.11.2007, 21:55
hallo Hell,

zuerst mal gute Besserung...benuetze einfach die andere Hand fuer die Maus:) ...dann wird dein Sport endlich symmetrisch. Auch Tennis ist ein assymetrischer Sport...siehste ja wie viele von den Playern grosse Probleme haben. Ich habe noch nie einen Frosch-/Schwimmer gehoert,der ueber solche Probs klagt.

Zu deinem 'Artwork' wollte ich noch einen Tipp loswerden...so unkonventionell...:D wie nur moeglich: da du fuer die relativ simple Schaltung niemals alle Pins benoetigst (und nur wenige Platinen per Hand fertigst....so habe ich es verstanden)...kannst du ganz einfach an einer 'Seite' deines Chips die BEINE ABREISSEN und ''AUTOBAHNEN'' dort herausfuehren ! Nie daran gedacht? Damit bist du aus dem Schneider.

Bohrer biegen oder Pins biegen (und brechen).....kaum ein Unterschied :rolleyes:

Viel Erfolg mit den kleinen Wanzen....ich habe sie mir auch ins Haus geholt
habe heute wieder bei RS in Mailand das Kleinkrimskramsmaeusefutter eingekauft....

PS was macht die Schaltung (im Anhang) ?

guidob
05.11.2007, 22:52
Hallo,

was den "Froscharm" oder so betrifft, gibt es in der Apotheke Manschetten.
Lege ich immer an, bevor ich die Forumssuche benutze, :D
ist echt gut.

Falls du öfter die eigentlichen Probleme hast, probiere ruhig einmal die
Nieten, empfand ich genau für dieses Problem als Erlösung.

Gruß

guidob

edgar
06.11.2007, 10:11
Photo ?
Link ?

Mensch ...habe heute den 4000° Beitrag geleistet :D
bedeutet,dass ich viertausend mal NICHT das Maul
gehalten habe.Hat wohl auch therapeutischen :rolleyes: Wert.

guidob
06.11.2007, 11:29
@ Edgar: Bitteschön:

http://www.futuro.de/products/show/?section_id=72

Ich bin einfach zu oberflächlich.

Gruß

guidob

Edit: Und natürlich Glückwunsch zur 4000, nur weiter so!

hellraiser
06.11.2007, 11:56
Moin Ed,

Habe keine Maus-Hand ;)
Aber ab und zu mal aufstehen und was anderes machen (zb. bürokram sortieren) hilft wunder hab ich gemerkt :)

Hey, danke für den Tip mit den Autobahnen. die einfachsten Lösungen sind immer noch die besten!

Was die schaltung macht...
1) 4 taster abfragen
2) ein lcd versorgen (durch die aufteilung auf eine 2. platine an einem anderen ort habe ich jetzt auch platz dafür :)
3) ein elektromagnetventil ansteuern

Sinn und Zweck des ganzen:

eines meiner hobbys ist Paintball (http://de.wikipedia.org/wiki/Paintball), somit habe ich diverse Markierer (definition: "Vorrichtung zum beschleunigen von mit Farbe gefüllten Gelatinekugeln") hier rumliegen.
Einer davon ist krank. Soll heissen, sein Gehirn hat den Geist aufgegeben.
Da das ganze auf PIC basiert und ich mir das nicht wirklich antun will um ein neues Programm für einen ersatz-baustein zu schreiben, baue ich mir lieber gleich ein neues board mit zusätzlichen Funktionen (kaffeemaschine, klospülung, handtuchhalter, etc - was man so auf dem spielfeld braucht)

Wenns fertig ist gibts bilder. Die Platine mit wenig Platz (die im Anhang) habe ich jetzt nur als Bauteilehalterung ausgelegt (taster, led, ansteuerung fürs ventil).
Die zweite ist gerade noch in der Mache...

Greets, malte aka hell aka bohrerbieger

sparky
28.02.2008, 19:10
Jetzt würde mich mal interessieren, wozu ein "Markierer" ein Gehirn braucht.:confused:

hellraiser
04.03.2008, 22:05
spielerei. im prinzip reicht ja ein einfacher pulsgenerator fürs e-ventil.
macht aber laune sich mit seinem hobbygeraet immer wieder neues im bereich der elektronik / mikroprozessoren beizubringen.
durch diverse veraenderungen (optische abfragen von ball / trigger) und anderen spielereien habe ich mir so zu anfangs beigebracht wie der ganze krempel mit ADC, und dem komparator am AVR funktioniert. sonst hatte ich keine "sinnvollen" projekte um das auszutesten :)
im aktuellen projekt habe ich mich durch die EA DOG spi ansteuerung gewurschtelt, weil diese lcd's zum bleistift haargenau in den griff passen.
Wie gesagt - ueber sinn oder unsinn laesst sich streiten, bin aber der ansicht, dass man viel besser lernt (als pseudo autodidakt) wenn man sich sinnvolle projekte gibt.
analoge füllstandsmessung war bei mir halt bisher noch kein thema bzw ich wuesste nicht wo ich das hier einsetzen soll...

Eine füllstandsmessung unseres Propan-Butan Gastanks im Garten wäre allerdings mal eine gescheite idee... weiss noch nicht wie und OB ich das überhaupt machen werde ;)

name
05.03.2008, 00:20
halloo Hellraiser,

ist der Paintballsport nur etwas fuer die Sommermonate ?
Welche Reichweite ist da moeglich ?
Ich traeume immer noch von einem Zweikampf Hellraiser vs Ronnie Snoop.
Panzer gegen Pb_Schuetzen:) Bayern oben rechts gegen Baden unten links.

Wie hat es mit dem Loeten der miniplatine geklappt ?

hellraiser
05.03.2008, 10:34
Hi Ed,

paintballsport kann man das ganze jahr betreiben wenn man winterfest ist ;)
gegen einen Panzer muss ich passen *grins*

Leider ist mit dem ssop wohl was schief gelaufen - er ist nach dem poweron gestorben... Hatte 2 pins vom USB port verwechselt :eek:

Habe bereits ersatz erhalten - muss mal neue platine bauen und 2. versuch starten