PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akai Verstärker

franzbunk
30.11.2007, 15:50
Ich habe eine Akai Anlage, mit einem Verstärker AM-M739. Jetzt will ich meinen Computer mit der Anlage verbinden, ich habe aber in der Beschreibung des Verstärkers nichts gefunden an welchem Ausgang ich das signal abnehmen kann. wäre nett wenn mir jemand die nötigen infos hätte.

Klausi
30.11.2007, 16:36
moin..

Ich würde die Soundkarte wie ein Tape anschliessen. Evtl. nen passendes Kabel löten.

elmar
01.12.2007, 17:05
Hi,

löten lohnt nicht. Adaptersets für genau diesen Fall gibt es wie Sand am Meer. Die sets sind dazu gedacht den PC an den Fernseher anzuschließen (zwecks DVB Rekorder und DVD-Playerersatz) bzw. seine alten Schallplatten auf CD aufzunehmen bzw. beim spielen den Sound über die Stereoanlage wiederzugeben.

Für nur an die Stereoanlage reichen Klinke<->Chinchadapter. Möchte man aufnehmen UND wiedergeben, braucht man zwei.

Zum wiedergeben einfach an eine freie Quelle anschließen AUSSER "PHONO", das ist der einzige Eingang der das Signal nachbearbeitet für Plattenspieler also "entzerrt", beim PC also "verzerrt".

Zum Aufnehmen kommt nur der Tapeausgang in Frage, Kopfhörerausgang hat den falschen Pegel und verzerrt das Signal da der PC keine Last wie der Kopfhörer darstellt. Nimmt man den Tapeausgang als Eingang zum PC (PC Line-in), so sollte man gleich den Tapeeingang verwenden (PC Line-out), da die meisten Anlagen im Tapebetrieb (Aufnahme von Radio, CD oder Platte) das Signal durch das vermeintliche Tape schleifen zwecks "Hinterbandkontrolle", man hört dann nur was, wenn der PC an beide Tapeanschlüsse angeschlossen ist.

Ist da kein Tapeausgang, aber ein separater Verstärker, dann muß man den PC zwischen Anlage und Verstärker klemmen. Dann muß aber der PC an sein, damit man was hört oder man stöpselt bzw. benutzt einen (mechanischen) Umschalter.
Hier kann man aber auch basteln und ein Relais einsetzen, dass an einem USB-Port versorgt wird. Ist der PC an, schaltet das Relais den PC automatisch in die Stereoanlage.

Mach am besten mal ein paar Fotos von den Anschlüssen Deiner Stereoanlage, dann können wir sehen wie Du den PC am besten anbindest.

Gruß
Elmar