PDA

Vollständige Version anzeigen : Was wurde geändert

sparky
12.12.2007, 16:52
Hallo Leute,

André hat die Benutzerliste aufgeräumt, und die meisten Leichen sowie Spambots :D gelöscht.

Für die Zukunft ist noch geplant, ein eigenes Unterforum einzurichten, in dem Tipps, Trick und Fakten gesammelt werden. Ähnlich wie das Wiki auf µC.net
Für die zugehörigen Diskussionen gibt es dann einen extra Thread.

Ich hoffe das hört sich jetzt nicht komplizierter an als es ist.

Weiter Vorschläge, Verbesserungen und konstruktive Kritik könnt Ihr gerne hier posten.

name
12.12.2007, 17:11
Wenn ich recht sehe wurden etwa 1500 Leichen vernichtet. ;-)
Diesmal ohne Kritik....im Gegenteil.
Und gegen die Spambots ? kann man da etwas tun?

Tuechtig!

sparky
12.12.2007, 17:26
Alle Spambots haben die Zeitzone (WEZ-12:00) Eniwetok,Kwajalein
Und die meisten haben eine mail ...@mail.ru

Ich habe André vorgeschlagen, neue Benutzer mit diesen Einstellungen direkt abzulehnen.

Das erfordert aber etwas mehr Arbeit an den Einstellungen im Forum. Und wie ich von André erfuhr, hat dieser gerade mit einem Projekt viel um die Ohren, und hat deshalb nicht viel Zeit.

Naja, kommt Zeit kommt Farad, und Admin. ;)

PS:
@Elmar:
Es hatte irgendwie im Forum die Verlinkung / den Index etwas zerissen. Durch die "Tests" konnte ich das wieder beheben.

Rudo
12.12.2007, 17:38
@sparky,
in den anderen Foren von batronix.com (unteres Fenster) gehen diese Direktlinks auch nicht.

sparky
12.12.2007, 17:52
Jetz müsste ich aber alle durch haben.

Rudo
12.12.2007, 18:14
yepp, jetzt gehen sie wieder:)

sparky
13.12.2007, 17:28
Jetzt habe ich die offiziellen Zahlen:
Es waren ca. 1900 Leichen. :)

Außerdem läuft jetzt eine neuere Version der Forensoftware.

Nächste Woche solle es mit den Verbesserungen weitergehen, und das Forum vom Design mehr an die übrigen Batronix Seiten angepasst werden.

========================================
Am 14.12.2007 12:00 Uhr --> 2219 Benutzer

Anatec
15.12.2007, 18:56
Wenn ich an einem Beitrag längere Zeit schreibe, loogt mich das Forum aus und der Beitrag ist futsch. Häkchen ist gesetzt. Neueeinlooggen klappt sofort um den Beitrag zu retten (return) geht nicht. Das Willkommen stand so lange, bis ich zum Upload kam. Im Moment scheint's aber wieder zu laufen.
Mein System: XPp, 3000AMD, 2000 DSL über Router und Telefonleitung ohne WLAN. Die Fritzbox würde auch Kurzzeitausfälle sofort registrieren und signalisieren. Also das Net ansich und meine Software arbeiten recht zuverlässig und über Wochen ohne einen Mucks.
Wie oben, im Mom scheint's wieder zu funktionieren.

73 Gerd H

Anatec
15.12.2007, 20:06
So, ein Nachtrag. Hatte seit meinem letzten Beitrag die Forumssoftware in der Taskleiste stehen. Jetzt schaue ich noch mal nach ca. 1Stunde. War wieder ausgeloggt !!!!! Häkchen stand noch wie gehabt und Cookies hat natürlich auch keiner gelöscht.

73 Gerd H

Tippfix
16.12.2007, 09:50
@ Sparky

... noch sind nicht alle leichen entsorgt, auf der Seite 1 der benutzerliste liegen noch 10 Stück rum. Erkenntlich an die seltsamen namen.
Und was ist mit der manuellen Freischaltung? Das eigentliche wilde Anmelden ist noch nicht beseitigt, siehe heute 6.32°°.

Wo finde ich den tread zu den angekündigten Wikis ?

Gruß
Tippfix

@ Anatec

mich wirfts nicht raus...:p

sparky
16.12.2007, 10:17
Hallo Tippfix,
ich hatte André schon gebeten, mir die Möglichkeit zu geben, Benutzer komplett zu löschen. Ist er wohl noch nicht zu gekommen.
Dann würden auch die letzten Leichenteile verschwinden...

Das wilde anmelden ist aber deutlich weniger geworden. Ich habe mal so gut es ging die mailadressen der Bots protokoliert, damit man die blacklist erweitern kann.
Am besten ist es aber, wenn man eine Regel einrichtet, die Benutzer löscht, wenn diese nicht innerhalb von 48h auf die Bestätigungsmail reagieren.

Zu den Wikis:
gibt es noch keinen Thread.:)
Also es soll ein neues Unterforum eingerichtet werden, wo das gesammelte wissen der Community übersichtlich zusammengefasst ist. Jeder Thread hat einen aussagekräftigen Namen, und ist einer Kategorie (im Titel) zugeordnet.
[A]=Analoge Elektronik; [µ]=Mikrocontroller;[S]=PC-Softwaretipps...
Was haltet ihr davon?
Jeder kann zwar Themen für das Wiki schreiben, aber die Beiträge werden einzeln freigeschaltet.
Für Diskussionen ist bei jedem Artikel ein link auf den Thread, wo Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen diskutiert werden können.

Eine alternative wäre natürlich die echte Wikipedia Software. Die wäre dann allen registreierten Benutzern zugänglich, und bräuchte nicht moderiert werden.

PS:
Und wer jetzt denkt, das ist doch alles Schei.., Es sollen erstmal vorschläge gesammelt werden. Die Perfektion kommt hinterher von alleine.

Tippfix
16.12.2007, 11:02
Hi Sparkyzu den Wikisdie 3 Themenbereiche sind etwas zu allgemein gehalten, besser wäre etwa dieses:- Microcontroller- Programmierung (fertige Software / Codeschnipsel)- analoge und digitale Elektronik- Platinen ( Selfmade-tips) eventuell noch "Probleme mit dem PC"Zu dem Problem des "Rauswerfens" siehe weiter oben.Mich hats noch nicht rausgeschmissen, bin ja auch nicht sehr lange am Schreiben.Aber warum funktioniert das Auto-login nicht mehr? Vor dem Update habe ich das Forum aufgerufen und war automatisch eingeloggt. Das funktioniert nicht mehr, ich muß mich jetzt trotz "angemeldet bleiben" neu einloggen beim Start des Forums.GrußTippfix
Edit:ein moderiertes Wiki wäre besser, um die Qualität der beiträge zu sichern.
Warum zermanscht es den Text? Warum wird beim Editieren alles hintereinder gereiht?

sparky
16.12.2007, 11:08
Die drei Kategorien waren doch nur Beispiele. Wir haben das Ganze Alphabet zur Verfügung.

Sollte sich unser Wiki mal über mehrere Seiten erstrecken, kann man dann beguem mit der Suche nach [P] oder [8C] suchen. Letzteres steht für 8051 Codebeispiele.;)

name
17.12.2007, 07:36
<TABLE class=tborder id=woltable cellSpacing=1 cellPadding=6 width="100%" align=center border=0><TBODY><TR><TD class=alt1 width="35%">08:27 Gast </TD><TD class=alt2 width="35%">http://www.progforum.com/images/statusicon/wol_nopermission.gif Antwortet auf ein Thema

</TD></TR></TBODY></TABLE>

<TABLE class=tborder id=woltable cellSpacing=1 cellPadding=6 width="100%" align=center border=0><TBODY><TR><TD class=alt1 width="35%">Gast </TD><TD class=alt2 width="35%">http://www.progforum.com/images/statusicon/wol_nopermission.gif Antwortet auf ein Thema
steckdose unter Lichtschalter (http://www.progforum.com/showthread.php?t=7942)

</TD><TD class=alt2 noWrap align=middle></TD></TR><TR><TD class=alt1 width="35%">08:43 Gast </TD><TD class=alt2 width="35%">Betrachtet das Archiv
Luftspulen berechnung ???? (http://www.progforum.com/archive/index.php/t-2535.html)

</TD><TD class=alt2 noWrap align=middle></TD></TR><TR><TD class=alt1 width="35%">08:56 Gast </TD><TD class=alt2 width="35%">Liest ein Thema
Schweizer Steckdosen..."Stromverteilung" (http://www.progforum.com/showthread.php?t=6374)

</TD><TD class=alt2 noWrap align=middle></TD></TR><TR><TD class=alt1 width="35%">08:55 Gast </TD><TD class=alt2 width="35%">Betrachtet das Archiv
HF-Litze löten (http://www.progforum.com/archive/index.php/t-6062.html)

</TD><TD class=alt2 noWrap align=middle></TD></TR><TR><TD class=alt1 width="35%">08:53 Gast </TD><TD class=alt2 width="35%">http://www.progforum.com/images/statusicon/wol_nopermission.gif Antwortet auf ein Thema
Simple Programmer wird nicht erkannt? (http://www.progforum.com/showthread.php?t=7644)

</TD></TR></TBODY></TABLE>

Ein neuer Sport ?

Nee es sind die ZOMBIES die sich einen Weg zurueck ins Tageslicht suchen.
Inmitten der der 1900 Kadavern waren eben einige Scheinleichen

Meine Theorie !

sparky
17.12.2007, 09:12
Hier der aktuelle Spam-report:

Seit 14.12.07 12:00 Uhr

@mymail-in.net
Impunnyuttemy
reundixenange
Sochi-guide
lofsnorntarne
Eramsagonna
unsalanousand
sepreopsype
anebpaspNaw

@mail333.com
Blulliefpep

@allfarm.cn
Weincadvand

@gmail.com
Zooxyerrole
Enlisrumums
ahmadenajadsukka

@mail.ru
ZXHost
Ðàñêðóòêà
Gentynart
hutoikopun --> ist durchgekommen

@yahoo.co.uk
puszka ser

@zyll.net
optodoWhard

sparky
18.12.2007, 22:13
Der meiste Spam aus Russland wurde eingedämmt.

Unsere neues Gäste kommen aus Polen:

guidob
18.12.2007, 23:04
Wenn die Adresse nicht auch gefälscht ist.

guidob

name
18.12.2007, 23:08
Ob es wohl ein echter Pole ist ?

sparky
18.12.2007, 23:12
Dann brauchen wir wohl ein Beweisfoto.:D

Kann es sein, dass ihr euer Benutzer- oder Profilbild nicht mehr ändern könnt?
Im "normalen" Kontrollzentrum habe ich nichts mehr gefunden.

Meinen Weihnachtsbaum musste ich im Moderatorkontrollzentrum aufstellen.:o

guidob
18.12.2007, 23:25
Kein Beweisfoto, manchmal mach ich mir den Spaß und schau mir die www-Seiten
an, die hinter "deutschen" Spams stecken, oft Designer, Architekten ...

Es ist Alles nur geklaut...

guidob

P.S.: Profil ändern? Habe gerade die Anstalt gesehen, will nicht zum Priol :D

sparky
21.12.2007, 14:59
Das "Problem" mit dem ändern der Benutzerbilder betraf nur mich, und wurde behoben.

Dann darf ich verkünden, dass die Benutzerliste nun zu 99,9 % spamfrei ist.:)
Die restlichen Eintagsfliegen könnten wir vieleicht in einigen Monaten nochmal aussortieren, ist aber nicht so wichtig.

Im neuen Jahr werden wir auch ein echtes Wiki System bekommen.
hellraiser hat schon seine Hilfe bei der einrichtung angeboten.

name
21.12.2007, 21:33
Es wurde viel geaendert...
...aber unser tapferer Sparky kaempft immer noch gegen die Windmuehlen (Spam)
...wie in diesem Moment...

sparky
21.12.2007, 22:05
Aber wie man sieht erfolgreich.

Und das ist das wichtigste.:)

name
21.12.2007, 22:52
ich danke dir
tuechtig !

wenn ich denke dass die ''Teilnehmerzahl'' zuletzt bis auf 3700 angestiegen ist....
waehrend wir in Wirklichkeit gerade mal knapp 1500 (150 ?) sind.

Ed

sparky
21.12.2007, 22:54
Jetzt ist wieder Platz für neue Benutzer, mit interessanten (koffeinhaltigen?) Fragen.

Winne
22.12.2007, 09:08
hallo sparky

Leider kann ich meine älteren Beiträge nicht mehr ändern. Das ist doof, weil ich des öfteren Worte auslasse, schlecht anordne oder Wecshatben verbuchtele. Früher konnte ich, bei einer späteren Korrektur(manchmal benötige ich schon etwas länger), so die Verständlichkeit meiner Beiträge im nachhinein noch erhöhen. Das lässt sich wohl nicht wieder einrichten?

sparky
22.12.2007, 11:00
Hallo Winne,
doch, es gibt eine Option damit User ihre Beiträge nach längerere Zeit noch editieren dürfen. Die muss André wieder aktivieren.

Aber bis nächstes Jahr hat er Urlaub.:)

elmar
24.12.2007, 15:16
Hi,

einen großen Teil der Spamflut kann man durch "Captcha" zumindest bremsen.
Siehe: http://video.google.com/videoplay?docid=-8246463980976635143

Gruß
Elmar

Holger
01.01.2008, 10:39
Ein Gesundes, Neues noch!
Ich weiß nicht, ob's hier rein gehört, aber ich hab festgestellt, dass der Link für die Suchfunktion (zumindest bei mir) nicht funktioniert. Muss ihn jedesmal erst kopieren und in nem Browser einfügen, dann gehts. Nur so als Anregung:)

Anatec
01.01.2008, 11:06
@Holger,
das ist bei mir auch so, ich sag da schon nichts mehr zu. Bei mir stehen zB. auch immer zwei Anmeldeformulare. Das große in der Mitte funktioniert, man wird auch nicht ausgeloggt. Oben rechts steht immer noch das Kleine. Wenn man das nutzt haut nix hin.......

73 Gerd H

elmar
01.01.2008, 11:17
Hi,

und wenn man einen Beitrag ändert, muß man zwei mal bestätigen damit er hochgeladen und angezeigt wird ...

Gruß
Elmar

sparky
05.02.2008, 12:56
Gibt es sonst noch Probleme?

Ich habe gerade André nochmal an uns erinnert.:)

André Bauer
07.02.2008, 12:13
Hallo!

Die Probleme sollten mit dem kommenden Forumdesign behoben sein. Siehe Beitrag: http://www.progforum.com/showthread.php?t=8082

Grüße
André

sparky
13.06.2008, 17:08
Hier ist unser Wiki: http://progshop.com/wiki/index.php/Hauptseite

Ist aber noch nicht ganz fertig eingerichtet.

Winne
13.06.2008, 19:03
Könnte man eventuell das Zeitlimit für edit ändern? Ich brauche zu lange zur Nachbearbeitung meiner Beiträge möchte aber gern sofort antworten können der Aktualität wegen.

Oft hau ich Mittags schnell was raus und erschrecke Abends über meine schlampige Rechtschreibung.

name
13.06.2008, 21:39
Hallo,

ich schliesse mich Winnes Vorschlag an die Edit_Zeit zu verlaengern.
Das ermoeglicht kleine Korrekturen ..... die zur Verstaendlichkeit des Textes beitragen koennen....natuerlich auch um die kleinen ueblichen UEBEL zu entfernen...wie zB.:

Travo
waehre
schwehr
Wiederstand
und Aehnliches...:D

fuer Wiki kann ich mich ueberhaupt nicht begeistern !
Dafuer brauche ich doch kein Forum ! :rolleyes: ?

Ein Forum bedeutet Aktivitaet ,Leben, Real-Time.
Wiki ist was fuer das truebe dunkle Kaemmerlein!
Ich sage nicht schlimmeres dazu..sonst fallen'se alle ueber mich her:p