Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strombegrenzung als NIMH-Lader mit LTC780
fotowusel
16.12.2007, 19:12
Wie kann ich diese Schaltung so umfunktionieren, daß sie eine verlustarme einstellbare Stromquelle bis 5Ampere wird um NIMH-Zellen zu laden?
http://www.dagiline.de/t3bilder/ltc780.jpg
Gruß Arnim
http://www.linear.com/pc/downloadDocument.do?navId=H0,C1,C1003,C1042,C1116, P10090,D7197
An den Ausgang schließt du (über eine Diode?) den Pluspol der Batterie an. Der Minuspol der Batterie geht über einen dicken Widerstand an Schaltungsmasse.
Der Widerstand hat den Wert R=Uref/Iload. Uref aus dem Datenblatt entnehmen. Belastbarkeit P=I²*R
Der Knotenpunkt zwischen Widerstand und Batterie geht an Pin 6 vom IC. Die ganze Potibeschaltung wird (theoretisch) abgeklemmt.
Nun besteht aber das Problem, dass die Ausgangspannung nach oben wegläuft, wenn keine Batterie angschlossen ist, oder das Teil voll ist. Batterie wird überladen.
Also brauchst du eine Schaltung, die Strom- und Spannungs Sollwert "verknüpft" und auf Pin 6 gibt.
Sowas ralisiert man mit ein oder zwei Operationsverstärkern.
Überall wo ich Batterie geschrieben habe, bitte Akku einsetzen.:D
Der nächste bitte...
fotowusel
16.12.2007, 22:31
wenn ich Dich richtig verstehe bekomme ich über den "Shunt" der zur ladenden Batterie einen Ladestrom, der sich nach Deiner Formel berechnet.
Wie mache ich das ganze einstellbar ohne verschiedene "Shunts" zu verwenden?
Die Abschaltung ist weniger das Problem, die möchte ich über eine C-Control vornehmen.
Gruß Arnim
Du legst den Shunt auf den niedrigsten Ladestrom fest. Dann kommt an den Shunt einen Spannungsteiler (Poti), dessen Mittelabgrif an Pin 6 geht.
Wenn der Spannungsteiler auf 50% eingestellt ist, fließt der doppelte Ladestrom, bei 33% der 3fache Strom usw.
fotowusel
17.12.2007, 19:48
Danke zunächst einmal...
aber ausgehend von U-Ref Datenblatt (VOSENSE=0,8V) errechnen sich bei 5 Ampere Ladestrom ein Shunt von 0,16 Ohm (4Watt).
Bei 0,5A Ladestrom 1,6 Ohm (0,4Watt), das wäre der niedrigste Ladestrom
Muß jetzt der beschriebene Spannungsteiler die Restlichen 2,6Watt (bei 5A) verbraten oder gibt es eine elegantere Lösung?
Gruß Arnim
Nein, der Spannungsteiler ist hochohmig, z.B. 1k Ohm.
Wenn ich noch dazu komme, mache ich dir einen kleinen Plan.
Hier ist der Schaltplan.
Das Hauptproblem ist aber, dass der Widerstand bei 5A Ladestrom gut 40W in Wärme umsetzt.
Wenn du das vermeiden möchtest, muss du einen Operationsverstärker einsetzen, wie im zweiten Bild.
R4 sorgt dafür, dass der Ladestrom nicht größer als 5A wird. Mit R3 wird der mindestladestrom eingestellt. R3 kann durch einen Kurzschluss ersetzt werden.
Die Werte von R1,R2, und R4 kanst du dir bestimmt selber ausrechnen.
Hier noch der DC-DC Wandler. Eingangspannung 24V, Ausgangsspannung sym. +/- 5V
http://dsb.tracopower.com/upload/DSBUserFile/CPN_TracoPower/0_tma.pdf
fotowusel
18.12.2007, 13:49
die Schaltung 1 verbrät mir zuviel Leistung, das war auch das Problem, aber die Schaltung 2 werde ich verwenden und poste Anfang nächsten Jahres das Ergebnis.
Gruß Arnim