PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt dieses Bauteil?

wennichswüsst
21.12.2007, 09:00
http://diode.homepage.t-online.de/steckermp2.jpgHallo,allso was mir fehlt wären die 2 Smdteile (Schwarz) das eine könnte BC846 sein.Aber das andere (3/r 3 ??) kann ich nicht finden.Könnte auch ein Transistor sein.Die Platine ist für eine Ansteuerung
der Seriellen Schnittstelle gedacht.Der ADM ist baugleich mit MAX232.
Wäre euch sehr dankbar

Ps.Die Platine selber hab ich nicht.

guidob
21.12.2007, 11:37
Hallo,

1B ist normalerweise ein BC846B. Der andere sieht von der Beschaltung her
auch nach einem NPN aus. Emitter zur Masse, Basis über Widerstand aus der
Schaltung und der offene Kollektor zum Stecker. Ist vlt. ein stromfesterer
Transistor.

guidob

wennichswüsst
21.12.2007, 15:20
Ja danke soviel weiss ich auch,nur das hilft mir leider nicht weiter.

sparky
21.12.2007, 15:32
Könnte da vieleicht auch 3A draufstehen? Dann wäre es ein BC856A.

name
21.12.2007, 15:43
Vorbereitungen fuer einen massiven Angriff auf die KaffeBomberResetschaltungen!

Das wird ja ein Riesengeschaeft im Jahr 2008 !

vergissmeinnicht
wennichsnurwuesst

wennichswüsst
21.12.2007, 15:58
@name,also egal in welchem Forum man irgend etwas frägt,es gibt immer irgendwelche Dumsprücheklopfer.Bleib doch sachlich oder halt dich raus.Danke.

wennichswüsst
21.12.2007, 16:00
@sparky danke wäre möglich

sparky
21.12.2007, 16:03
Das hatte ich ihn auch schon des öfteren gebeten. Aber er hört nicht auf mich.
:D:D:D

Ich lach mich schief.;)

@name,also egal in welchem Forum man irgend etwas frägt,es gibt immer irgendwelche Dumsprücheklopfer.Bleib doch sachlich oder halt dich raus.Danke.

name
21.12.2007, 16:04
wennichswuesst...wiemandasmacht

;-)

wennichswüsst
21.12.2007, 16:05
naja vielleicht ist er so einsam der Arme

name
21.12.2007, 16:19
egal in welchem Forum man irgend etwas frägt,es gibt immer irgendwelche

...dann ist ja alles normal...warum regst du dich auf?

Probleme mit dem Kaffeé ?
Schon wieder so einer dem nichts recht ist....du hast hier noch nichteinmal 0.05€ bezahlt....

wennichswüsst
21.12.2007, 16:27
ähm,du kommst doch gerade vom Kaffeetrinken und hast dich aufgeregt?Dann musst entweder nach Italien fahren oder eben in einer Italienischen Caffebar Kaffee trinken oder besser gesagt Espresso,aber achte dann darauf das der Espresso mindestens 25 Sekunden zum durchlaufen braucht,denn sonst ist es kein "echter Espresso"

name
21.12.2007, 16:30
weisst du nicht wo ich Espresso trinke ?
...schau mal oben rechts......io sono li', hai capito ?

wennichswüsst
21.12.2007, 16:41
lass gut sein

name
21.12.2007, 16:50
Dann musst entweder nach Italien fahren...

Mensch ! da bin ich doch schon !

...und ich kenne alle deine K-maschinen...Gaggia,Saeco...und auch die braunen grossen Kisten aus der Schweiz!....die mit dem Zaehler...der dir die Leber frisst. Jawohl ;-) S p a r k y bist du schon fertig mit lachen ?

sparky
21.12.2007, 16:55
Gerade fertig geworden.:D

Rudo
21.12.2007, 18:44
Jo, immer diesen fiesen Zaehler! Mein Drucker meckert schon seit zwei Jahren, dass eine neue Trommel her muesste - er druckt immer noch 1a - und ich drucke nicht gerade wenig.
Neulich war ich zur Autoinspektion - naechstes Mal frage ich, ob man nicht den Kilometerzaehler ein wenig zurueckstellen koennte, falls neue Teile eingebaut werden:D

name
21.12.2007, 18:57
Rudo,
mache es so wie meine Frau: die hatte heute 00014 km auf ihrem Zaehler.
Der 'historische' Fiat 500 (fast 40 Jahre alt) hat mal wieder die 99999 Marke uebersprungen !
2008 wird renoviert...Rost raus Blech rein. Es gibt hier noch alle Teile...
...und Arbeit fuer 3 Monate....meint der KarosserieFritz.

Dann müsste ein manueller motor eben die Impulse schalten bis zum gewünschten Zeipunkt

so wuerde es dagegen 'wenichnurwuesst' machen

Rudo
21.12.2007, 19:12
oh ja, die sind gut. Meine hatte einen 600er, leider nicht mehr mit offenem Dach, dieser war aber auch quasi unkaputtbar.
Bei diesen Software_kontrollierten Zaehlern heutzutage weiss man nie, obs nicht doch irgendwo eine Marke gibt bei der dann eine ungeahnte Aktion vom Geraet startet - wie Sparky schon andeutete - und ich auch schon mal orakelte...
Das eigentliche Problem ist doch eher, einem 'outsider' zu erklaeren, warum er keine chance hat, ein Geraet ueber die Kunden-Schnittstelle zu manipulieren (es sei denn, der original Firmen-Softwaredesigner war total bescheuert oder sonstwie behindert...)

name
21.12.2007, 19:23
jo,

das sind normalerweise die Leute die auf einfache Art und Weise einen Atomreaktor bauen wollen...mit der Betonung auf 'einfach'.
Die koennen das 'einfach' nicht verstehen.

hey ,
da im Hintergrund werkelt der Holger ! Bist du fertig fuer diese Woche.?..und dein LCD...?
einfach oder mehrfach versucht es zu steuern?

ich habe (einfach) fertig
und gruesse !

Winne
21.12.2007, 20:17

hm?
Sicher liegt das daran, das Du in allen Foren solche Fragen stellst ;).

Uns name riecht derlei Klientel ohne die Augenbraue zu heben und kann antworten bevor du fragst.:)

Bin auch fertig mit kichern:D

name
21.12.2007, 20:34
Hallo Winne,

ich danke dir fuer die elegante Ausdrucksweise . Ja , es ist wirklich so wie du es wohl auch selbst empfindest.
Die Reaktionen dieser Leute ist immer gleich.

Und so geht die Spielerei spielend weiter .....

Bist du fertig fuer dieses Jahr?

falls ja habe ich ein Geschenkchen fuer dich.. ;-) gefunden

Winne
21.12.2007, 21:02
....
bin ich offiziell. Inoffiziell habe unserem blutigen Anfänger, dem sie freundlicherweise den Picketdienst aufs Auge gedrückt haben, ihn nicht hängen zu lassen. :rolleyes:

Danke für das kleine Geschenk. Da fällt mir ein, ist es nicht wieder Krümelzählerzeit?

Rudo
21.12.2007, 21:30
....
dem sie freundlicherweise den Picketdienst aufs Auge gedrückt haben,...sorry, hab keine Vorstellung oder Intuition: was ist das "Picketdienst" ???

Winne
21.12.2007, 21:42
in D. sagt man Notdienst. In München, Bayern (nicht D.) sagt man Journaldienst und in der Ostschweiz halt Picketdienst. Und über Weihnachten u. Silvester tja da kann man sich die Hacken abfahren, wenn man Pech hat.

Rudo
21.12.2007, 21:57
o.k., danke, mal was dazugelernt bzw. kapiert:)

name
21.12.2007, 22:09
ist es nicht wieder Krümelzählerzeit?

Seit einigen Tagen bin ich echt wieder dabei mir neue ''Kruemelstrategien'' auszudenken.....ich denke schon dass du an das Gleiche denkst !!!;-) bzw meinst.
Habe jetzt an eine Karusellstruktur gedacht, die beliebig mit 0,... 1 oder 2 Kruemeln beladen wird....(in Abhaengigkeit von der ''Muehle'' die die Kruemel fischt). Jede Karusellposition wird via ''machine vision'' mittels 'blob analysis' auf Anzahl (0-1-2) kontrolliert und gespeichert.Somit kann das zeitliche Auswerfen korrekt (zeitsynchron) ablaufen...
Wie immer ein Spass bei dieser Sache....und viele neue Erkenntnisse.

ciao

Anatec
21.12.2007, 22:15
Zitat von Rudo,
oh ja, die sind gut. Meine hatte einen 600erTrabi, grins, woher hatte sie den denn?????? :D:D:D

Winne
21.12.2007, 22:18
@ed
Na denn viel Spaß ich bin neugirieg. Mal sehen ob ich mit meinen SD-Cards weiterkomme, jetzt gehts an die FAT 16 ich hoffe der 32er hat genug RAM sonst muss ich af den 128er ausweichen.:rolleyes:

name
21.12.2007, 22:23
Winne,

machst du AVR Assembler ?
Wie gross kann die SD werden?

Winne
21.12.2007, 22:37
Mit Assembler hatte ich angefangen, dann ab recht schnell Blut an C geleckt.

Zur Zeit 2GB an SPI bei 2,7-3,3V direkt an AVR und SD/MMC habe. Aaber von 5 Karten nur 3 im Griff. Eine 128MB SD von SunDisk und eine Siemens 16 MB MMC zicken beim initialisieren. Vielleicht muss ich mit der Frequenz runter. ich schiebe derzeit mit 80-300KHz.

Bei den Übrigen kann ich initialisieren, Block- und Sektorweise schreiben und lesen. Sowie nen paar Spezialregister auslesen.

Bei U.Radig geschaut wie es geht und mit CVAVR eigene Routinen geschrieben. Benutze HW-SPI direkt ohne Levelshifter an der MMC/SD. Ausgabe über UART--> CP2102-->USB.

name
21.12.2007, 22:53
Hatte gestern auch ein 2 Giga Chip in der Hand und nun im handy n95.
Das Ding ist enorm klein...es war ein SD Adapter dabei....der hier noch rumliegt.
Die Jungs im AVR F. FAHREN ETWAS LANGSAMER sorry , zwischen 50 und 60 k schnell.
Was steckst du da fuer Daten rein ? ist das fuer Data Logging?

mixed topics ;-)

Winne
21.12.2007, 23:09
joo. Dafür will ichs haben. Langzeitlogging. Will es aber noch auf FAT basteln um PC-komatible Dateien erzeugen zu können. Naja das Ende soll 'ne Heizungsteuerung mit einigen Extras werden (Solarkollektor mit Langzeit und 1-4h Prognose) zum effizienteren Einsatz von Zusatzenergie(Gas). Aber das ist noch Zukunft. Hatte auch noch was anderes im Blick aber des hat sich wohl erledigt. Wenn du Interesse hast...

name
21.12.2007, 23:27
Heizungssteuerung interessiert mich weniger

mir wuerde es Spass machen ein Projekt des ital. Nobelpreistraegers Carlo Rubbia (ein Genie) nachzuahmen. Der Berlusconi hat ihn 2005 verjagt.....weil er die Regierung kritisierte (zurecht) zu wenig Forschung zu treiben....

heute arbeitet er mit den cleveren Spaniern zusammen und zwar hier : CIEMAT

genial kann ich nur sagen. da erblassen die (photovoltaischen) Solarpanels selbst in D-lands staerkster Sonne.

Schaue dir das mal an... habe da was auf deutsch gefunden

http://www.solarmillennium.de/upload/Download/Technologie/Andasol1-3deutsch.pdf

.

Winne
22.12.2007, 09:44
hallo ed.

Das Projekt kenne ich. Hohlspiegeltchniken sind ne feine Sache aber haben 2 Haken

1. Sie müssen steets sauber bleiben(man muss Sedimente auf der Oberfläche entfernen)

2. sie dürfen nicht erblinden (abschliff, oxydation .....)

Das heißt der Unterhalt derartiger Anlagen dürfte die Archillesferse sein.
weil: Die Gegenmaßnahmen zu 1 forcieren 2. Eine häufige Erneuerung der Spiegel ist somit zu kalkulieren. Deren Massenherstellung ist sicher nicht weniger arbeits- und energieaufwendig als die Herstellung vergleichbarer Systeme mit direkter Umsetzung.

Alles in allem, bleibt es steets eine Aufwand-Nutzen-Kalkulation, bei der sich gern in die Tasche geschwindelt wird, mit der Hoffnung auf mehr externes Kapital ....

Politiker werden da leichter schwach als Privatiers, welche eine Rendite erwarten. Die Politiker begnügen sich mit kurzfristigen Erfolgen (medienwirksamen Auftritten bei Einweihungen...) Die Folgekosten zahlt der Steuerzahler.

Anfänglich war ich davon genauso begeistert wie von Ökosprit, Windkraft und Elektroautos. Und hallo ich bin wirklich daran interresiert. Aber je länger ich ein Projekt analysiere desto sicherer finde ich den Pferdefuß in der Gesamtbilanz. Und was einfach aussieht entpuppt sich oft bei näherer Betrachtung als Millionengrab und zwar monitär wie energetisch.

Ich wünsche dem Projekt das ich mich irre, schon der Bilanz wegen. Aber ich weiß nicht, hätte ich es zu verantwortten ob ich mich das traute.

Edgar ich fürchte ich werde alt. Ich ertappe mich immer öfter bei solchen Dingen stockkonservtiv zu denken und penibel ohne jeden blinden Glauben nach den versteckten Enrgiequellen des Perpetuum Mobile zu suchen. Welche sich dann meist als schwarzes Loch für das externe System (die Projektumgebung) herausstellen.:rolleyes::eek:

name
22.12.2007, 12:18
Winne,

jede Muenze hat 2 Seiten.....
-Klar dass jede Anlage Wartung braucht....das kann man sich bei keiner alternativen Technologie ersparen.
Bei den Spiegeln muss man eben einen geschuetzten Ort ausfindig machen,wo es praktisch nie regnet und Sandstuerme unwahrscheinlich.
Ich habe dieses Jahr am persischen Golf (sued Iran) erlebt wie stark Sonne und Luftfeuchtigkeit auf jegliches Teil einwirken....unter diesen Umstaenden geht alles sehr schnell kaputt ...selbst Qualitaetsprodukte werden durch die 'Photonen' hochbelastet....am Ende hast du nur Schrott.
-Klar dass die PetroLobby uns noch so lange wie moeglich mit ihrem schwarzen Dreck versorgen / ausbeuten will. Das wird aber in 20 Jahren ganz anders aussehen.
-Will man dem Putin alle Gasleitungen in die schnutzigen Haende geben?

Ich finde diese thermodynamischen Systeme eine effektive Verbesserung gegenueber allem Gesehenen : Photovoltaik,Wind...

Im D-land ist die klimatische Lage ja ganz brauchbar KALT...man muss sich allerdings vorstellen (nicht einfach!) dass in vielen Laendern ein bestialisch HEISSes / und-oder feuchtes Klima vorherrscht wo nur Klimaanlagen vernuenftige Verhaeltnisse schaffen kooennen. Die gesamte arabische Welt ist ein einzige Klimaanlage ...es brummt ueberall ...und heizt die Vierzig Grad Celsius noch weiter nach oben. Je waermer desto intensiver sind die Sonnenstrahlen...desto mehr Sonnenenergie laesst sich einfangen....und sogar speichern (siehe Artikel oben) .Sieben Stunden Autonomie (nach Sonnenuntergang) unter Vollast...das reicht bis die Mehrheit endlich schlaeft .

Stockkonservativ denken...nicht mehr allzu lange.Sobald ein Liter Benzin 10 € kostet...wird man wohl umdenken...muessen .Eher frueher.
-Was mich ueberrascht ist,dass in D-land doch tuechtig probiert wird etwas zB mit Sonnenenergie zu machen...OBWOHL DAS SONNENLICHT IN D-LAND DOCH RELATIV SCHWACH IST (dazu kommt auch noch das relative scheisswetter /wolken) Das bedeutet doch minimaler Nutzen.

Seit einer Woche sieht man hier keine Wolke....strahlende Sonne.Neben meine Tomaten passt noch ein ordentlicher Spiegel ....nur fuer die 300°C warme Salzfluessigkeit habe ich noch keine Handschuhe ;-)gefunden

Winne
22.12.2007, 12:56
@ed
....

Sicher hast du nicht Unrecht die Spinner verändern die Welt. Nicht die "das haben_wir_schon_immer_so_gemacht_ler.

Aber man muss auch da genau hinschauen. Wohin soll die Reise gehen? Und ist das bei einem konkreteten Projekt zu erwarten? Mir schwebt da immer noch die solar betiebene Meerwasserentsalzungs- und Dampffördertechnik zur Bewässerung Liguriens im Kopf umher. Leider besitze ich weder das Kapital noch den nötigen Grund meine Phantasien einer Umsetzung zuzuführen.
Und so "vertue" ich meine Zeit damit Aufzüge am laufen zu halten und den Personalbestand unserer Firma vor dem Verfall durch moralische Zersetzung zu bewahren, bzw. Ich bilde mir ein einen solchen Prozess bremsen zu können, mit dem Ziel ihn umzukehren. Dabei kalkuliere ich jedoch mein Scheitern als Möglichkeit ein, zumal diese Aufgabe eine selbstgestellte ist und meine offiziell erteilten Kompetenzen weit überschreitet, was es weder schwerer noch leichter macht. Du siehst auch ich habe noch Illusionen und diese sind mir lieb und teuer. Wenigsten besitze ich das dafür notwendige Kapital - Zeit.:rolleyes:

Hier fällt mir auf das wenn Zeit Geld ist, verwundert es mich, das so viele Menschen nichts damit anzufangen wissen entweder bsitzen sie Geld oder Zeit im Überfluß seltener beides zugleich.

Mir gehen die Ideen beides einzusetzen selten aus. Und so sammelt sich bei mir selten weder Zeit noch Geld. Zum Glück aber schreibe ich derzeit eine schwarze Null bei bei beiden Bilanzen.

Schlimm ist nur drann nur wem es an Beidem mangelt.

name
22.12.2007, 15:02
wer kennt dieses Bauteil ?
Wir machen uns hier einen private channel ;-)

Winne , du bist ja ein echter Philo !

den Personalbestand unserer Firma vor dem Verfall durch moralische Zersetzung zu bewahren,

so etwas ist mir auch passiert,hier, vor etwa 30 Jahren bei meinem ersten Job hier.Hatte die Leute ueber ihre Rechte aufgeklaert,was die Fuehrungsleute gluehend rot werden lies.

Die Sache mit Ligurien...Monterosso...Weinberge usw dafuer hat Italien gerade kein Geld...es gibt noch zuuu viele Leute ,die mit 800€ / Monat auskommen muessen.

Somit lehnen wir uns im Sessel zurueck und.....nein , doch nicht , es gibt noch was zu tun !

Winne
22.12.2007, 16:31
Leute ueber ihre Rechte aufgeklaert,

das ist hier nicht das Problem. --> PN

name
22.12.2007, 17:53
Winne ,

PN an name ?
ich niX sehe !

gruss

Winne
22.12.2007, 17:59
äh sorry habe PN an Name nicht aufbekommen und über Benutzer den 4000er angeschrieben.

name
22.12.2007, 18:01
danke, jetzt mache ich den Nicht_Benutzer ...4000 auf ;-)

OK,
wenn du denkst dass das was bringt. Die Optimisten glauben dass man die Welt aendern kann.....
Schrittweise....und ganz langsam. Meinst du der Laden bricht zusammen?
Es wird wohl so ein UP & DOWN sein ...wie bei Aufzuegen ueblich ;-)

Schoenen Abend !