PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hörmuschel für Telefon?

Dietmar
29.12.2007, 23:06
Hallo zusammen,
eine bekannte von mir hat so ein Telefon: http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=siemens+euroset+815&category0=

Bei dem ist die Hörmuschel (Lautsprecher) defekt (siehe Bild). Was für ein Bauteil aus der Bastelkiste kann man da als Ersatz nehmen? Ein kleiner 8-Ohm-Lautsprecher tut es nicht, denke ich, ein Piezo-Hörer vielleicht? Oder muss da was spezielles her, vielleicht habt Ihr eine Idee...

Viele Grüße,
Dietmar

Holger
30.12.2007, 10:50
Ja, ich hätte eine Idee:
Verfolg mal deinen Link. Für ein paar E..s bekommste nen kompletten Apparat. Alles andere ist "brotlose Kunst"!:mad:

elmar
30.12.2007, 21:13
Hi,

geh einfach in den T-Punkt und mach "Bitte, Bitte". Die alten Wählscheibentelefone waren früher Eigentum der Post und müssen auch heute noch zurückgegeben werden. Diese Rückläufer werden verschrottet und manchmal bekommt man die alten Posteigenen Telefone, wenn man lieb bittet.
Die Kapseln sind genormt und man kann die leicht tauschen. Heb Dir aber auch unbedingt die Mikrofonkapsel auf, da die Kohlegrießmikrofone relativ schnell kaputt gehen.
Es gibt allerdings eine Ersatzschaltung für Kohlemikrofone mit Kondensatormikro und Transistorverstärker.

Die sogenannte Hörerkapsel ist nichts anderes als ein Becher mit einer Membrane überzogen. Im inneren ist eine relativ hochohmige Spule als Elektromagnet. Reparieren kann man die nicht ohne die Membrane zu beschädigen.
Für die Hörerkapsel gibt es allerdings keinen guten Ersatz. Man kann einen Lautsprecher benutzen, braucht aber einen Übertrager und verliert Leistung und damit Lautstärke.

Gruß
Elmar

m2theK
31.12.2007, 14:04
In 3 Wochen bin ich wieder bei den Telefonern wenn du glück hast auch bei welchen die eine Siemens Anlage haben da finde ich beim Schrott sicher was passendes.
Wenn du Interesse hast kanns ich dir Für ein Lüftpolsterumschlag und eine Warensendung beides zusammen ca 2€ zuschicken.

Aber ich glaube kaum das du noch so lange warten willst :rolleyes:

elmar
31.12.2007, 14:35
Hi,

in Onlineauktionshäusern werden ständig Feldtelefone angeboten - oft auch mit Ersatzteilen oder Ersatzteile alleine. Die Hörerkapsel passt in die Zivilen und umgekehrt. Aber am schnellsten und billigsten ist es im T-Punkt nachzufragen. Wenn die sagen, dass die das nicht rausgeben dürfen (dürfen die wirklich nicht), kannst Du die ja mal fragen, ob die Dir die Hörerkapsel tauschen. Das sollte auf jeden Fall funktionieren, da die ja dann immer noch ihr komplettes Telefon der Entsorgung zuführen können.

Gruß
Elmar

Dietmar
06.01.2008, 10:17
Aber ich glaube kaum das du noch so lange warten willst :rolleyes:

Danke, ich habe es aber selbst (noch an Silvester) hingekriegt: Ein Spulendraht war gerissen.
Also Hörmuschel in Schraubstock eingespannt und Deckel (war gesteckt/verklebt) mit Schraubenzieher und Hammer entfernt, ohne etwas zu beschädigen. Dann die verklebte Membran mit kleinem Schraubenzieher vorsichtig entfernt (Kleber war schon porös) und den Spulendraht verlängert :eek:. Danach die Membran mit Sekundenkleber wieder reingeklebt, den verlängerten Draht an den Anschlußstift gelötet und den Deckel wieder aufgesetzt. Fertig und läuft ;)

Alles andere ist "brotlose Kunst"!

Das stimmt, manchmal nehme ich sowas aber in Kauf :cool:

Viele Grüße
Dietmar