PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind die denn bescheuert?

sparky
11.01.2008, 12:50
Aktuelle Topmeldung von Elektor: Neuer Reichelt Katalog
http://www.elektor.de/elektronik-news/neuer-reichelt-katalog.339237.lynkx

Ich weiß gerade nicht, über wen ich mich mehr aufregen soll. Elektor, die über einen nagelneuen Katalog berichten, den ich schon seit 3 Wochen hier liegen habe. Und die Aussage

Die Ausgabe 01/2008 enthält viele interessante Neuheiten und attraktive Produkte aus den Bereichen Bauelemente, Messtechnik, PC und Zubehör,

Oder Reichelt, die die Wünsche ihrer Kunden im Klartext auf µC.net präsentiert bekommen (Reichelt Wishlist) und nicht darauf reagieren. Reichelt hat schon lange keine neuen innovativen Produkte mehr ins Sortiment genommen. Die verkommen langsam zum PC- und Ramschladen.:mad:

Für die Elektorhefte zahle ich schon lange kein Geld mehr und lese sie in der Bibliothek.
Reichelt wird dank des beschränkten Sortimentes und der sehr hohen Versandkosten auch immer uninteressanter.

Tippfix
11.01.2008, 14:19
stimmt!

Reichelt sackt langsam ab.
Ich kaufe bei denen kaum nochwas, stattdessen lieber bei Kessler-electronic, vormals Simons. Hier sind die Preise teilweise noch unter denen von R.
Einiger Nachteil: sind eben nicht die schnellsten in puncto Versand und bearbeitungsgeschwindigkeit.

Es gibt einen Onlineshop mit Suchfunktion, der sogar funktioniert. (K-E)

Tippfix

Nachtrag: Elektor ?? darüber erübrigt sich jedes Wort, wegen ihre 1000 Led blinker und den konsequenten Einsatz spezieller selten beschaffbarer oder programmierter bauteile als nachbauschutz.

Winnie
12.01.2008, 14:20
Immer wieder erstaunlich wie sich Firmen von ganz kleinen zu ganz großen Firmen und dann ins Aus schießen können. Damals gab es von Reichelt nur ein dünnes s/w Heftchen, heute einen dicken Katalog mit - wie Sparky schon sagte - Ramsch, den es dazu in jedem Baumarkt um die Ecke wesentlich billiger und ohne Porto gibt.

Gruß Winnie

elmar
12.01.2008, 21:35
Hi,

kennt noch einer Salhöfer oder Völkner? :D

Gruß
Elmar

hellraiser
12.01.2008, 21:51
Völkner is mir noch ein begriff...
Hat mich in letzter Zeit auch aufgeregt dass R auf dem Produktsortiment stagniert.
Mittlerweile bekomme ich einige Teile sogar bei Farnell schon günstiger (das ist derzeit meine Anlaufadresse für alles was es bei R nicht gibt - leider wird das immer mehr :(

Anatec
12.01.2008, 22:19
Wartet's nur ab, bis die Chinesen einen Versandhandel eröffnen. Da können wir uns die IC Fakes selber bestellen. :D

Elektrikser
12.01.2008, 23:34
Hallo,

ich habe mal vor langer Zeit ein paar Sachen bei Kessler bestellt. Die Wartezeit war damals schon lang, ca. 3 Wochen! Dadurch ist Kessler in Vergessenheit geraten und Reichelt bevorzugt worden. Aber ich wäre ja flexibel.
Wie sieht es bei den Marken aus, die Kessler verkauft? Insbesondere die Transistoren? Ist das wie bei Reichelt Glücksache? Auf der Seite findet sich leider nichts, oder es kommen bei mir Fehlermeldungen.

Das Angebot bei den AVRs kann sich sehen lassen...

Gruß Gerd G.

guidob
12.01.2008, 23:35
Vorsicht Elmar,

Hi,

kennt noch einer Salhöfer oder Völkner? :D

Gruß
Elmar

du kennst doch die Altersstruktur hier. Von Völkner habe ich (unter vielem
anderem) meine Rollei-Spiegelreflex. Damals hat er noch die Konkursware
aufgekauft (war naheliegend :D), fast 15 Jahre später hat Conrad sich bei
seinem Konkurs bedient (naja, außer dem Name war wohl nix mehr zu holen).

Wenn du angeben willst: Bei den Maxen aus Pförring habe ich eine Kundennummer
im niedrigen vierstelligen Bereich. :p

Gruß,

guidob

Edit: Uups, ganz vergessen: Bei R* bestelle ich immer noch ganz gerne. Die Neuigkeiten halten
sich zwar stark in Grenzen, aber stabile Preise und meist sehr schnelle Lieferung sind auch was
wert.

Tippfix
12.01.2008, 23:56
Völkner kenne ich auch noch aus den frühen 90ern...

Was Kessler betrifft, beträgt die Wartezeit von der bestellung bis zum Erhalt der Ware so 3..4 tage.

Ich habe bis jetzt immer Marken-Ics bekommen, vorrangig von ST.
Die nächste Bestellung in ca 3 Wochen wird eine bunte Mischung enthalten, mal sehen was kommt und wie lange das dauert.
Ich werde auf jeden Fall hier Meldung abgeben.

Nochn Plus für Kessler: niedrige versandkosten.

Tippfix

Elektrikser
13.01.2008, 00:42
Hi,
kennt noch einer Salhöfer oder Völkner?
Salhöfer kannte ich noch. Ich hatte damals einiges herausgezogen, was einem damaligen Anfänger so half: Bausätze, Sortimente, usw. War damals ein mittleres Buch mit Telefonbuch-Papier.
Das waren noch die Zeiten, in der ich regelmäßig nach München fuhr und im Bahnhofsviertel die Elektronikläden plünderte. Tja, jetzt bin ich regelmäßig in München und außer Holzinger&Strixner und dem Hartnagel gibt es da nichts mehr...
Conrad war schon damals ein bisserl teuer, aber bei weitem noch nicht die Apotheke von jetzt.

Die nächste Bestellung in ca 3 Wochen wird eine bunte Mischung enthalten, mal sehen was kommt und wie lange das dauert.
Ich werde auf jeden Fall hier Meldung abgeben
Ja, das wäre sehr interessant! Danke im voraus.

Rudo
13.01.2008, 00:55
Vom Voelkner hatte ich meine dicken Commodore Brocken (700er-Serie), als die ihrerseits konkurs gingen.
Voelkner ist von C* uebernommen worden. Ob V* wirklich konkurs ging? Die Filialen waren nach dem Franchise Prinzip organisiert, d.h. die Betreiber hatten auch eigene Freiheiten.

Holger
13.01.2008, 01:20
Hatte am 2. Weihnachtsfeiertag ne Bestellung an Re... gefaxt, an 28. hatte ich alles komplett im Haus!!!!:alertred:
Aber andererseits äußerst unflexibel, was wirklich innovative Neuheiten angeht! Den anderen Ramsch beacht ich gar nicht!

Klausi
13.01.2008, 08:58
moin..

Klar kenn ich Völkner noch. Heute nennt sich das "Pollin" :D

Der "Bühler" war auch immer spassig.

Interessant ist auch der Westfalia.. von Kälberketten und Melkschemel hin zur Elektronik

"Reic**" mutiert auch zum Sonderbaren... Gartenbedarf, Rasierer, Saugstauber und Klimageräte...
Nix gegen R*...!
Da bestelle ich ständig Verbrauchsmaterial (R´s, C´s, IC´s...)

Ich hoffe nur noch, das die ihr Sortiment noch auf Seglerbedarf (Leinen, Taue, Schäkel, Schwimmwesten, "Neo´s"...) und Sanitärmaterial (Fittings, Cu-Rohre, Pumpen, Armaturen...) erweitern! ;)

Lebensmittel fehlen noch !

Da könnte man schweinerne Würste oder vielleicht sogar "Surströmming" gleich mitbestellen ! :rolleyes:

(laut lacht ! :) )

elmar
13.01.2008, 11:43
Hi,

Salhöfer hatte viele schöne Bausätze, aber einen misen Service. Ich hatte damals einen Bausatz für ein Labornetzteil bestellt (Das übliche, 0..1,5A, 1,25..35V). Dabei waren zwei Anzeigen 0..3A. Hab die eine zurückgeschickt und 0..30V verlangt. nach dem 4. Einschicken habe ich es aufgegeben, die haben immer nur Amperemeter geschickt :( Ich habe darauhin das Drehspulmessinstrument auf 0..30V umgestrickt. Shunt raus, Vorwiderstand rein und "x10" auf die Skala geschrieben.

Übrigens, Klausi und ich haben festgestellt, dass es eine Neuauflage des NE555 gibt. CMOS, braucht 0,6 mA weniger :rolleyes: und kann man durch Handauflegen (ESD) zerstören :mad:. Natürlich kann man die optisch nicht unterscheiden und bei Reichelt steht nichts dabei, dass das eine "spiffy new version" ist :eek:!

Gruß
Elmar

Rudo
13.01.2008, 16:54
mein erster Lieblingsdistributor hiess Dahms oder so aehnlich. Lustig war bei dem der Mengenrabatt, den es ab e. bestimmten Gesamtbestellmenge von Halbleitern gab - ergo waren dann immer entsprechend viele 1N4148 dabei, um an den Rabatt zu kommen.

Anatec
13.01.2008, 20:34
Mein Lieblingsdistributor war der RFT - Funkamateur. Die hatten immer "keine Transistoren" in großen Mengen. Schmeckerchen gefällig, ein D192C war so in etwa für 12,50 Mark zu "erstehen". Wer das Lohngefüge der DDR kannte, wird wissen, das so ein IC eine halbe Autotankfüllung repräsentierte.
Das besserte sich bei mir später schlagartig, die Entwicklungsabteilung und die Bestückungsautomaten von Stern Radio Berlin hatten alles vorrätig, was das Bastlerherz erfreute. Da gabs sogar Chips die nie und nimmer in ein Kofferradio gehörten und die der gemeine DDR Bastler nur von Datenblättern kannte (Beschaffungskriminalität nennt man das heute ? ggg). :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Tippfix
13.01.2008, 21:08
Das "mitnehmen" von bauteilen und oder überhaupt fast alles Material war ja staatlich abgesegnet.
Siehe auch das berühmte Zitat von Honecker:

"Es ist noch viel mehr aus unseren Volkseigenen Betrieben herauszuholen".

Logisch, das wir uns daran halten mussten... ;-)

Übrigens, kam damals ein UNITest-Vielfachmesser rund 475 DDR-Mark, das war 1978 mein Grundgehalt bei Robotron.
Eine K1520-Leiterplatte aus dem Robotron-Rechnern kostete so ab 1300 Mark.

Tippfix

Was ich immer noch nicht verstehe: warum kostet ein mit Elektronik vollgepfropfter DVD-Player mit allen Schikanen nur ein Bruchteil eines leeren 19Zoll-Gehäuse ohne irgendwelchem Inhalts ???

Michael
14.01.2008, 08:43
@ Klausi,

Lebensmittel fehlen noch !

die gibt es in Berlin :)

Michael

elmar
14.01.2008, 11:46
Hi,

Was ich immer noch nicht verstehe: warum kostet ein mit Elektronik vollgepfropfter DVD-Player mit allen Schikanen nur ein Bruchteil eines leeren 19Zoll-Gehäuse ohne irgendwelchem Inhalts ???

Zum einen lassen die sich die Erfindung des Systems immer noch gut bezahlen, zum anderen kostet Metall richtig viel Geld. Allein für einen Gullydeckel kriegt man €300!!!
Bischen Sondermüll im Plastikschrottgehäuse kostet kaum was und das zusammensetzen ist in China auch extrem billig.

Die Amis haben es noch nicht, aber fangen an zu heulen, wenn die RoHS hören, die "freuen" sich schon :D

Gruß
Elmar

name
14.01.2008, 13:46
Lebensmittel?
gab es letztes Jahr bei einem Metallwarenhaendler...der hatte sich doch echt einen grossen Kuehlschrank in den Laden gestellt und als Werbegeschenk ''gefuellte Schweinepfote'' (das ist eine Spezialitaet von Cremona) an gewisse Produkte gekoppelt. Nicht zu glauben.

Dass die 19Zoll Racks immer noch so teuer sind liegt wohl an der Tatsache,dass wenig davon verkauft wird und vorwiegend im deutschen ,(ordentlichen) Raum verkauft wird. Ist eigentlich auch ueberholt weil man durch die hohe Integration fast alles auf eine kleine Platine zaubern kann. 19 Zoll = Nostalgie = out

Das klang gut: aus unseren Betrieben ist noch was rauszuholen ;-)

hellraiser
15.01.2008, 19:15
Ich hoffe nur noch, das die ihr Sortiment noch auf Seglerbedarf (Leinen, Taue, Schäkel, Schwimmwesten, "Neo´s"...) und Sanitärmaterial (Fittings, Cu-Rohre, Pumpen, Armaturen...) erweitern! ;)

Guck dir doch Aldi & Co an, die werden auch 2-3 mal im jahr zum Baumarkt...
Fehlt nur noch dass die Heizkörper vertickern... ;)

elmar
15.01.2008, 19:53
Hi,

Elektroradiatoren hatten die schon mal...

Gruß
Elmar

Klausi
15.01.2008, 21:15
moin..

Surströmming für alle !

Mahlzeit ! :p

elmar
15.01.2008, 21:35
Hi,

mal sehen... ich kann irgendwie nichts finden, was ein Baumarkt hat aber Aldi und Co noch nicht...

Kompressoren, Preßluftwerkzeuge, Radiatoren, Holzöfen, Lacke, Tapeten, Bohrmaschinen, Winkelschleifer, Schrauben, Starthilfeeinrichtungen, Ständerbohrmaschinen, Laubsauger, Lampen, Klobrillen, 5-Litergeräte, Durchlauferhitzer, Wasserhähne, ...

Gruß
Elmar

Rudo
15.01.2008, 21:45
hi elmar,
im Baumarkt kriegste nen Haenger geliehen ;)

Anatec
16.01.2008, 06:29
hi Rudo,
und beim Aldi ein Wägelchen :D

Rudo
16.01.2008, 17:23
hi Rudo,
und beim Aldi ein Wägelchen :D-und ausserhalb des Gelaendes wirste dann von gruenlichen Menschchen "betreut":D

name
16.01.2008, 18:13
Hi Rudo,

bei dem heutigen Wohnungsmangel fehlt ja nur noch die Hundehuette* (extra large)....und alle Probleme sind geloest ...danke Aldi...

*Matratze bei der Konkurrenz z Zt. guenstig zu erwerben

Gruss & ;)

Anatec
16.01.2008, 20:17
bei dem heutigen Wohnungsmangel fehlt ja nur noch die Hundehuetteoch nööö Ed, in LE stehe jede Menge Wohnungen leer. Wer nach LE ziehen möchte, nur zu, ein Elektroniker ist schon da :D

name
16.01.2008, 21:11
Hi Gerd,

kennst du Markkleeberg ?
Ist das bei LE?

Da schicken wir gerade Zig Zuege gefuellt mit stinkendem italienischen unsortierten,halb verbrannten,dioxinhaltigen Muell, der schon wochenlang auf den Strassen von Neapel lag,hin.
Fuer jede Tonne Muell bekommt D-Land 200€...es liegen / lagen etwa 150000 Tonnen in Neapel und Umgebung...ein Riesengeschaeft also fuer euch. Das Zeugs soll separiert / sortiert und dann verbrannt werden....was billigen Strom bedeutet...

Hast du etwas davon gehoert oder laufen solche Aktionen unter dem Tisch? LOL
Das Geld liegt im Dreck...Dreck ist Geld !

Winne
16.01.2008, 21:24
:mad:Na toll. Darauf warten die Leipziger gerade! Das hatten wir doch schon mal zu Ostzeiten. Da haben unsere roten Barone/Mafiosi den Westmafiosi des abgenommen und unsere Landschaft ringsum Berlin damit verseucht. Ein paar Unermüdliche von der Umweltbibliothek haben Kopf und Kragen riskiert um das zu beenden, und jetzt fängt die Politmafia schon wieder damit an.
Mahlzeit.
Vom Regen in die Traufe sage ich nur.
Naja den Sizilianer schicken sie's auch per Schiff, hieß es hier zumindest. Wer weiss wo sie es verklappen,wenns keiner sieht.:eek:

Winne
16.01.2008, 21:26
@ anatec
Die nächsten Politmafiosi gehören zum Teufel geschickt, wo sie allesamt herkommen.:mad::bomb:

Anatec
16.01.2008, 21:26
Hi Ed,
Sicher kenne ich Markkleeberg. Jetzt bin ich ein bischen geschockt. Wo soll denn das Zeug's dort hin ? Die haben doch gar keine Müllsortierungsanlage, ich kenne dort keine. Neben Markkleeberg liegen die ehemaligen, stillgelegten Tagebaulöcher der DDR, die sie im Moment mit viel Mühe rekultivieren und verfüllen. Sind wir hier etwa dem nächsten Umweltskandal auf der Spur ? LE hat zwar einige Müllverbrennungsanlagen, aber nicht unbegrenzt Deponien. Hier leben immerhin über ne Mio. Einwohner im Umkreis und nicht alles kann verbrannt werden. Allein durch das Bauaufkommen fällt ne Riesenmenge Bauschutt an. Den kann man nicht verbrennen. Ich rufe morgen mal nen Bekannten an und befrage mich. Mal sehn was die sich da wieder ausgedacht haben. Kopf schüttel.

Du hast zu einem anderen Thema ne PM....

Anatec
16.01.2008, 21:32
Wen's interessiert. Markkleeberg ist ein Naherholungsgebiet, Auenlandschaft ! Grenzt als eigenständige Stadt direkt an LE.
http://www.markkleeberg.de/de/leben_wohnen/Umwelt/

Winne
16.01.2008, 21:44
Naja, des passt doch. Tagebaurestlöcher mit giftmüll verfüllen, Blume druufjeschraubt und den Ahnungslosen Umweltliebhabern als "Naturnahes Bauland" verticken,vielleicht merkts ja kena. Und wenn doch ham wida alle Alzheimer:(

Nachtijall ick hör dir trapsen.:alertred:

name
16.01.2008, 21:45
Idyllisch,

ich glaube vor einigen Tagen hatte die FAZ das Thema kurz aufgenommen.
In der Zwischenzeit zeigen sich auch die Schweizer an dem Dreck interessiert.LOL.

Ja die grossen Loecher...bei Nacht und Nebel...werden die aufgefuellt...200 € die Tonne....schnelles Geschaeft !?!

Das Grundwasser dankt

Anatec
16.01.2008, 22:38
Sage ich doch Markkleeberg selber hat gar keine Müllverbrennung. Die spur geht woanders hin.
http://zeitungsdieb.blogger.de/stories/1014958/

name
16.01.2008, 22:51
das passt 100%ig....
die Loecher muessen
zugemacht werden!
und die bunten Scheine
fliegen !