PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ia4421-ds

Anatec
15.01.2008, 10:48
Der IA4421-DS ein Universal ISM Band Transceiver steckt in den Modulen RFM12 von zB. Pollin drinn.
http://imperia.mi-verlag.de/imperia/md/upload/article/625_ag0107.pdf
Hat schon jemand mit diesem Chip bzw. den fertigen Modulen Erfahrungen gemacht ? Hinterlistigkeiten, Tücken, Programmierung. Ich sammle gerade alle Hinweise zum Betrieb dieser Module, da ich sie in eine Funkdatenübetragung einbauen möchte. Immer nur der Hinweis, das die Datasheets von "P" usw. mangelhaft sind, mit dem Verweis auf obiges Sheet des Chipherstellers. Das soll wohl stimmen.

73 Gerd H

Rudo
15.01.2008, 11:14
moin Gerd,
um Datenfunkstrecken zu entwickeln muesste man teueres Equipment haben - oder Funkamateur sein ;)
ne im Ernst: schau auch mal in die "Application notes" und "user guides":
Link (http://www.integration.com/int_Documents.php?pid=12)

Anatec
15.01.2008, 12:03
Moin Rudo,
Klar ich studiere schon die ganze Zeit Datasheets in meiner Lieblingssprache:) . Ich will auf keinen Fall WLAN oder sowas nachbilden. Es geht um, sagen wir mal, wöchentlich einen EEPROM über den "Gartenzaun" auslesen. Ich finde dazu sind die "P" Modulchen mit ihrem minimalen Sleepstrom unter 1mA und der Größe von 16 x 16 x 4mm gut geeignet. Frequenzmäsig sollte es keine Probleme geben, da sie im "freien Bereich" der 433MHz arbeiten. Mit ihren +7dBm (ca. 5mW) können sie eh keinen großen Schaden anrichrichten, es sei denn Nachbars Autotür arbeitet auf der gleichen Frequenz, mit gleichem Code. Ansich entspricht mein Vorhaben sogar den Bestimmungen der GegTP. Am Tag nicht mehr wie 2 Minuten Datenübertragung. :D

73 Gerd H

Rudo
15.01.2008, 12:13
haben die schon wieder daran gedreht? - war das nicht mal 10min/h?
btw, bald mach ich was aehnliches m. 2,4G.
wenn die Autotueren mit 443 oeffnen kannste ja auch 868 nehmen?

Anatec
15.01.2008, 12:20
danke erst mal noch für den Herstellerlink, den hatte ich noch nicht. Soeit mir bekannt, 2 Minuten. Das muß aber nicht stimmen. Das mit der Frequenzumschaltung muß ich alles noch "erforschen". Laut Datenblatt, könnte man es annehmen. Andere Notes schreiben was von "anderem Quarz". Wäre verständlich, die "P" Module sind fertig und haben 10 MHz drauf. na mal sehen, wie man die Dinger überhaupt erst mal konfigurationsmäßig in Betrieb bekommt. Ich studiere gerade SPI.

73 Gerd H

sparky
15.01.2008, 12:44
Vieleicht ist das noch aktuell?
http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/6709.pdf

Anatec
16.01.2008, 00:09
@sparky,
Das sollte wohl noch gültig sein, also keine Gefahr in Verzug, danke.

@Rudo,
2,4 GHZ, da schau her. Hast du da schon Transceiver ins Auge gefasst ? wissen will....
Die RFM12 Module lassen sich in der Frequenz nicht umschalten. Das hängt meines Erachtens mit der Antenne zusammen. Der Chip selbst könnte, aber der hat ein integriertes, automatisches Antennenanpassnetzwerk. Er ist er für eine symetrische (Dipol) Antenne ausgerüstet. Für unsymetrische Antennen gibt der Hersteller ein externes Anpassnetzwerk an und das ist frequenzabhängig ! Auf dem RFM Modul ist dieses Netzwerk mit drauf, also keine 800/900MHz Antenne betreibbar. Alle Treats deuten auf den IA4421-DS als IC hin, aber genau weiss das keiner, zumal der Hersteller noch andere RXTX Chips im Angebot hatte. Zumindest funktioniert der Befehlssatz des IA4421-DS ??
Die RFM Module sollen recht zuverlässig arbeiten. Warscheinlich werden sie "noch" wenig benutzt, die Ansteuerung ist recht umfangreich. Ich habe einige Codes gefunden, in einer mir unverständlichen Sprache C++ :confused:. So werden die Module bei mir eine geraume Weile auf ihre Aktivierung warten müssen. Ich hatte mir das einfacher vorgestellt, naja......

73 Gerd H

Rudo
16.01.2008, 00:28
@Rudo,
2,4 GHZ, da schau her. Hast du da schon Transceiver ins Auge gefasst ? wissen will....na gut, ich hab mal kurz was zur Info geschrieben.

DiWe
16.01.2008, 14:28
Hi, Anatec,

Ich baue Funksender mit den IA 4221, also dem reinen Sender. Falls Du Infos benötigst kannst Du mir ne mail senden

Gruß
DiWe

Anatec
16.01.2008, 15:08
Hallo Dietmar,
Fein, danke für das Angebot, Mail saust durch's Net.......

73 Gerd H