Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzschluss auf Platine finden?
Hallo zusammen,
hab das Problem, dass ich ein paar Platinen gebastelt und nun auf einer einen Kurzschluss festgestellt habe.
Bemerkt hab ich den Fehler als ich mit meinem Ohmmeter die Massefläche und die Versorgungsleiterbahn (aus versehen) berührt habe. Ganze 0 Ohm:mad:
Da diese eine Platine recht komplex ist weiß ich nicht genau wie ich am besten den Fehler oder die Fehlerstelle eingrenzen kann.
Habt ihr da vielleicht ein oder zwei Tipps wie ich/man am besten vorgeht?
hallo,
hast du die Platine selbst geaetzt ? selbst geloetet? ..Bruecken?
Sichtpruefung ? Gegenlicht
IC gesockelt ? alle aktiven Bauteile runternehmen
Du hast den Schaltplan: + Versorgung: auftrennen (Messer)
und schauen bis wo Spannung ankommt....Fehler einkreisen
Wird etwas warm?
und
und
und viel Erfolg !
Würde ich auch wie name machen. Erst mal gegen eine starke Lampe und zur Not ne Lupe. Von dem gefundenen Punkt ausgehend prüfen ob der Schluß komplex in allen Stromversorgern steckt, oder ob man Auftrennen kann. Widerstände einseitig hochlöten. Manchmal helfen auch Ohmmeter die 0,01 Ohm messen können. Mit denen kann man sich dem Schluß bedingt "nähern".
73 Gerd H
und wenn das nicht hilft nimmste ein Netzteil, welches locker 20A und mehr schafft - irgendwo wirds dann schon qualmen oder wenigstens heiss werden:D
Hi miteinander,
also Platine hab ich selbst geätzt.
War beim Atzen, Sichtprüfung sehr penibel.:confused:
Hat aber anscheinend leider nichts genutzt.:(
Schaltung hab ich selbst entworfen. Schaltplan hab ich daher.
Wird versuchen den Fehler wie von Euch beschrieben einzukreisen.
Wenn nicht: Netzgerät hab ich!!!:D;)
Grüße
Wenn nicht: Netzgerät hab ich!!!:D;)bevor du dann die abgebrannte Platte in den Müll entsorgst, ein schööööönes Erinnerungsfoto machen.
hi,
viel Strom braucht man nicht um auf ''kurz'' zu testen...das machen die automatischen Testgeraete auch. Im einfachsten Fall reicht ein Vorwiderstand !
Schlechte Resultate :D erhaelt man bei Rv = 0 Ohm
OT
GerdH, wie ist die technische 'Lage' alles wieder am laufen ?;)
Hi Ed,
jo, ich sein happy. Der neue Drucker steht neben mir. Die ersten Layouts sind gedruckt. Absolut super !!!!!!! Besser geht ein Fotobelichter auch nicht :)
Ich habe dir mal ne Folie (Zweckform) auf den Scanner gelegt. In Natura sieht das noch besser aus. Die dünnen Linien sind die 0mil Linien vom Eagle. Ich schätze, die kommen auf dem PCB auch noch.
Nun kann die Feinstleiterära beginnen. Einzig noch einwenig Zeit um endlich mal Rudos Pizzamaschine auf Gasphase umzurüsten. Im Moment liegt zu viel konventioneller Mist auf dem Tisch und die Zeit.......läuft davon. Aber so kann man erst mal wieder ordentlich arbeiten.
73 Gerd H
Schlechte Resultate :D erhaelt man bei Rv = 0 Ohm...naemlich oft gar kein Strom weil die Foldbackkennlinie des Netzgeraetes zuschlaegt. Den Streich hat mir ein Billigstteil auch mal gespielt - ich habe mit 0,5 Ohm/600Watt gekontert -> siehe Bild:D ergo - Vorwiderstand ist schon nuetzlich - da hat Ed wieder mal recht!
ich hau mich weg, wenn Rudo diese Technik startet müssen se in seinem "Dorf" den zweiten Notstromer zuschalten.......
Ja , Rudo
benuetzt die richtig dimensionierten Kabel...nur so kommt etwas an das DUT ...
Sonst wuerde die Last ja nur gekitzelt bei :D gluehendem Stromversorgungskabel.