PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausschalter zwischenschalten

socke
07.02.2008, 01:06
Hallo,

ich möchte zwischen mein Untertischgerät und der Steckdose einen Ausschalter installieren.
Die Leitungen haben die Farben schwarz, blau und grün-gelb, also alles ganz normal.
Der Schalter weist auf der einen Seite zwei Eingänge auf mit jeweils zwei Einsteckmöglichkeiten und auf der anderen Seite einen Eingang mit einer Einsteckmöglichkeit (Zeichnung s. Anhang)
Vom Gerät aus muss ja jetzt die Leitung an den Schalter (einen Aufputzschalter) angeschlossen werden und vom Schalter aus muss eine weitere Leitung zur Steckdose führen.
Nun meine Frage: Wie müssen die Leitungen angeschlossen werden, damit der Schalter ordnungsgemäß funktioniert?

Vielen Dank,
Socke

Anatec
07.02.2008, 08:31
Hallo socke,
ein einfacher Wechselschalter. Oft ist einer der Einsteckkontakte farbig markiert oder in der Nähe ist ein "kleines P" eingraviert oder aufgedruckt. An diesen kommt dein schwarzer Draht von der Steckdose und zwischen den anderen beiden Steckkontakten kannst du dir einen aussuchen. Sollte nichts gekennzeichnet sein, kannst du nur probieren. Solange du nur den schwarzen Draht auftrennst kann beim schalten nichts passieren.
Vorsicht ! 230V !. Immer vor der Arbeit die Sicherung auslösen. Spannungsfrei arbeiten. Das die Farbe Schwarz die stromführende Ader ist gilt nur bei einem fest installiertem Netz das auch OK ist. Man kann sich da nie drauf verlassen. Immer erst prüfen. Bei Verlängerungskabel können schwarz und blau vertauscht sein, je nachdem wie herum der Stecker in der Steckdose steckt. Gute Hersteller schalten ihre Steckdosenleisten zweipolig ab, gehen auf Nummer sicher.

73 Gerd H

elmar
07.02.2008, 20:44
Hi,

solche Schalter sind aber meist nur für maximal 5A geeignet! Manche schaffen 10A, sind aber seltener. Pass also auf, dass der Schalter die Leistung auch aushält, sonnst ist der Schalter nach wenigen Schaltvorgängen unter Last kaputt!

Gruß
Elmar

socke
15.02.2008, 10:51
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hinweise, ich hab´s dann doch lieber sein gelassen. Nicht dass mir da noch was um die Ohren fliegt.
Viele Grüße
Socke

elmar
15.02.2008, 16:56
Hi,

versuch es doch einfach mit einem schaltbaren Zwischenstecker. Kannst auch eine Zeitschaltuhr benutzen, dann geht das 5-Litergerät auch automatisch aus wenn keiner da ist der es benutzen würde. Achte nur drauf, dass die stark genug ist! Ich habe schon öfters so was gesehen und die Zeitschaltuhren sahen auch nicht teuer aus. Angegebener Strom der Zeituhr * 230V ist die maximale Leistung in Watt, die das Ding schalten kann ohne übermäßig zu verschleißen.

Gruß
Elmar