Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenübertragung von µC zum PC [ISP ExperimentierBoard mit AT89C51AC2]
Hallo!
Ich habe vor mit einem AT89C51AC2 eine übertragung zum PC herzustellen.
Nun da ich sehr unter Zeitdruckstehe dachte ich mir "Fragen kostet nix :)" !!
Nun ich bin dabei mich in den Microkontroller einzulesen und Testprogramm zu schreiben, nur nun muss ich noch eine Verbindung vom Controller zum PC herstellen.
Hat das einer schon mal gemacht ? Für mich ist das Neuland und brauch ein klein wenig Unterstützung ;)
Hab eine Serielle Schnittstelle RS232 an meinem Board.
Danke für eure Hilfe !
Hallo,
hast du mal die Suche-Funktion hier benutzt? Das Thema hatten wir schon
so oft, da sollte doch für jede Programmiersprache (?) was zu finden sein.
guidob
Hab mich auch schon da durch gelesen aber ich werd daraus nicht schlau.
Ich bekomm so fast alles hin was ich brauche nur die schnittstelle macht mir erhebliche probleme.
naja bin ja noch ein noob in µc =)
brauch einen anfang oder ein besispiel..oder ähnliches
danke
grüße jochen
achja ich programmire mit ProgStudio 2007 falls es weiterhilft :)
Ronnie (Snoop)
15.02.2008, 20:48
Hallo Jochen
schau mal...das hilft Dir sicher weiter
http://www.ipd.uka.de/~buchmann/microcontroller/generator.htm (http://www.ipd.uka.de/%7Ebuchmann/microcontroller/generator.htm)
Ronnie
Hi,
auf der PC seite kannst Du das "Hyperterm" benutzen, dass bei Windows dabei ist. Einfach Schnittstelle auswählen, Baudrate, etc anpassen und los geht's.
Welten besser, aber nur unter echtem DOS lauffähig ist "Unicom", mittlerweile Freeware. Falls Du einen alten 286/386/486 rumfliegen hast, idealerweise einen kleinen Laptop, dann pack das DOS (6.2) drauf und benutze Unicom. Das Terminal kann so ziemlich alles was mit RS232 zu tun hat, insbesondere mithören auf zwei Leitungen und anzeigen in HEX.
Gruß
Elmar
naja bin ja noch ein noob in µc =)
Also Jochen, daher ganz einfach!
Wenn es beim 89C51AC2 im „normalen“ Mode (nicht X2 Mode mit +) geht, verhält er sich in den standard Modes gleich wie die meisten 51er. Um dir zu helfen sollte zuerst das Umfeld geklärt sein.
<O:p
Auch mein Vorschlag ist, nimm Hyperterminal. Wenn du an TX P3.1 und RX P3.0 einen RS232 Baustein angeschlossen hast und diesen mit einer COM des PC’ verbunden hast, und die HW in Ordnung ist, nenne die Oszillatorfrequenz des 51AC2, und ich bzw. viele in diesem Forum können dir die Einstellung für Hyperterminal empfehlen, und die entsprechende Initialisierung des UART geben. In meinem Fall, was ganz einfaches, ein Echo dessen was du auf der Tastatur eingibst wird auf dem Bildschirm angezeigt.
Gruß
Achim