PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitzeinrichtungen für Reflowoffen

theborg0815
14.02.2008, 21:43
Hallo ich bin gerade dabei mir ein Reflowofen zu bauen dazu habe ich mir einen Pizzaoffen geholt mit 1000W und 2 Quartzelementen.

nun möchte ich noch vor der Steuerung ganz gerne einige Mechanische Sicherungen haben z.b. eine Übertemperaturschichtung dazu am besten noch einen LS Schutsschalter nur beidem ist das Problem mit der Temperatur als hitzefest bis 300C wird es die wohl net geben.

Vielleicht hat einer von euch noch eine ideh

elmar
16.02.2008, 15:01
Hi,

das teuerste an der Sache werden die Sensoren sein. Es gibt Panelmeter für Temperatursensoren mit Schaltausgang. Die kann man einstellen, dass die unterhalb der Maximaltemperatur einschalten und so den Ofen freigeben.

Alternativ gibt es Bimetallschalter, die den Stromkreis unterbrechen. Bisher habe ich nur bis max. 150°C benutzt, aber in den Katalogen waren oft auch 300°C versionen drin. Problem ist, dass die +/- 10% aufweisen. Einmalsicherungen, also welche die durchbrennen und dann gewechselt werden müssen, gibt es bis 450°C. nachteil bei denen ist die Alterung, die lösen nach zehn Jahren Grenzbetrieb oft Grundlos aus und müssen ersetzt werden.

Möglicherweise findest Du das richtige bei Backöfen. Pyrolytische Backöfen haben so eine Sicherung. Diese sind für den pyrolytischen reinigungsvorgang ausgelegt, aber die dürften eine zu hohe Temperatur haben, aber frag einfach mal beim hersteller ob der was passendes als "Ersatzteil" verkaufen kann.

Gruß
Elmar