Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interrupt-Frage
Import-Script
18.05.2003, 12:27
Hallo <BR> <BR>ich habe folgende Aufgabenstellung: <BR>Hauptprogramm: <BR>Es soll ein Lauflicht mit Zeitpuasen von 0,5 Sekunden am Port P1.0 ausgegeben werden! <BR> <BR>Interrupt-Service-Routine: <BR>Am Port 3.2 wird ein flankensensitiver externer Interrupt auselöst. <BR>An Port 1. sollen im Falle eines Interrupts alle 8 LEDs im Sekundentakt 3 mal blinken. <BR> <BR>Bitte programmieren Sie dieses Programm! <BR> <BR>Ich habe mit dem Hauptprogramm keine Problem, das verstehe ich auch, wie das funktioniert. <BR> <BR>Mein Problem liegt bei der Interrupt-Service-Routine. Was ist ein flankensensitiver externer Interrupt? <BR> <BR>Mein Quellcode bis jetzt: <BR>INCLUDE 80515.mc <BR> <BR> org 0003h <BR> JMP interrupt <BR> org 0100h <BR> <BR>start: <BR> ; Startwert Lauflicht <BR> MOV A, #00000001b <BR>loop: <BR> RR A <BR> MOV P1, A <BR> ;msec 500 <BR> JMP loop <BR> <BR> <BR>interrupt: <BR> MOV R0, #3d <BR>wiederholung: <BR> MOV P1, #11111111b <BR> DJNZ R0, wiederholung <BR> RETI <BR> <BR>END <BR> <BR>
Import-Script
18.05.2003, 12:59
hi, <BR> <BR>irgendwie musst du dem mc sagen,was du willst: <BR> <BR>das interrupt enable register ermoeglicht dies! <BR>'register A8...IE....bitaddressierbar.... <BR> <BR>genau durchlesen... <BR> <BR>probleme?...komm zurueck <BR>viel erfolg <BR>edgar
Import-Script
19.05.2003, 12:25
Ausserdem knipst du die Pins am Port 1 unendlich schnell 3 mal an und nie wieder aus. Wie soll denn da jamals was blinken :-) <BR>
Import-Script
19.05.2003, 12:39
das habe ich auch gemerkt! <BR> <BR>das ich es wieder ausschalten muss! Das habe ich jetzt auch so geschrieben!
Import-Script
20.05.2003, 14:06
Hi, <BR> <BR>Flankensensitiv bedeutet, dass ein Zustands<b>wechsel</b> den interrupt auslöst. Die Flanke ist nämlich der HIGH-LOW bzw. LOW-HIGH übergang. So kann z.B., das niederdrücken den interrupt auslösen und das gedrückthalten wird ihn dann nicht erneut auslösen. <BR> <BR>gruß <BR>Elmar