PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel(Allstrommotor) mit PWM betreiben

Holger
16.02.2008, 22:44
Vielleicht ne komische Frage. Mit Gleichstrommotoren ein optimales Mittel zum Drehzahlregeln- PWM. Geht so was (die entsprechende Schaltelektronik mal vorausgesetzt) auch bei einem Wechselstrommotor? Also der übliche Verdächtige mit Erregerwicklung und Rotorspule als Reihenschlussmotor. Soll weiterhin mit WS betrieben werden (ich weiß, der läuft auch mit GS). PWM so um die 100Hz. Bin auf Eure Meinungen gespannt!:draw:

Winne
16.02.2008, 23:25
Vielleicht ne komische Frage. Mit Gleichstrommotoren ein optimales Mittel zum Drehzahlregeln- PWM. Geht so was (die entsprechende Schaltelektronik mal vorausgesetzt) auch bei einem Wechselstrommotor? Also der übliche Verdächtige mit Erregerwicklung und Rotorspule als Reihenschlussmotor. Soll weiterhin mit WS betrieben werden (ich weiß, der läuft auch mit GS). PWM so um die 100Hz. Bin auf Eure Meinungen gespannt!:draw:

ja!

habe sowas kürzliche im Funkbummi gefunden Grätzbrücke mit FET inside in Reihe zum Motor .

Bei GS Motoren muss der Nulldurchgang nebst Halbwellenpolarität dedektiert werden um die Drehrichtung zu bestimmen.

Das kann hier nur teilweise entfallen, da dem WS-Reihenschlußmotor die polarität zwar egal ist, nicht aber der Phasenwinkel.

guidob
16.02.2008, 23:36
Hallo Holger,

ist eine Phasenanschnittsteuerung o.ä. nicht dasselbe? Zumindest von der
Wirkung her ersetzt dann der TRIAC den MOSFET. Ich regle meinen
Trockenschrank indem ich zwischen 0 und 100 Halbwellen pro Sekunde
optogekoppelt über einen TRIAC einschalte.

guidob

Holger
17.02.2008, 10:04
@guidob,
hab auch schon mit dem Gedanken an nem Triac gespielt, ist dann aber an die Netzfrequenz wegen dem Nulldurchgang zwecks Abschalten gebunden. Werd ma einige Test's machen

elmar
17.02.2008, 13:56
Hi,

bei Allstrommotoren kannst Du den Stator "bremsen". Normalerwiese macht man das mit Widerstandsnetzwerken, aber ein FET mit Gleichrichter "drumherum" sollte das auch können.

Ansonnsten spricht ja nichts dagegen einen Gleichrichter einzusetzen. Glätten mußt Du ja nicht, auch wenn es mit der PWM dabei zu einer art Schwebung kommt. Diese wirkt sich primär nur akkustisch aus, die Drehzahl bleibt weitgehend unbeeindruckt.

Richtig Edel und für Hochleistung kannst Du auch einen aktiv gesteuerten Gleichrichter aus Tyristoren benutzen. Über das Timing kannst Du die Leistung beliebig stellen.

Gruß
Elmar