PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht lachen... Gibt es schreibgeschützte EPROMs ?

Import-Script
16.05.2003, 22:16
Hallo ! <BR>Habe folgendes Problem beim Brennen von 27C512: <BR>Es funktioniert alles wunderbar, außer daß das erste Byte immer als 0x00 im EPROM steht. Das ist &uuml;brigens direkt nach dem Löschen schon so. <BR>Gibt es eine Art Schreibschutz f&uuml;r EPROMS, bei dem dann auch das Löschen das Byte 0x00 nicht zur&uuml;cksetzt ? <BR>Habe 4 EPROMs mit diesem Effekt hier. <BR>

Import-Script
17.05.2003, 00:35
Originaltext 27c1001 Datenblatt von ST &#40;gibt´s hier bei Batronix als PDF in der Datenblattsammlung; Seite 2: all inputs are ttl compatible except vpp &#40;bis dahin klar&#41; AND 12V on A9 for electronic signature&#34; <BR>Das wusste ich bis dato auch nicht, dass A9 als Programmierspannung f&uuml;r irgendwas herhält. W&uuml;rde mich h&uuml;ten, an ein Eprom woanders als an den VPP Anschluss mehr als 5V zu legen. Aber siehe, sowas gibts; man lernt nie aus. Tu Dir das Datenblatt mal rein. Vielleicht gibt´s noch mehr solcher Merkw&uuml;rden... &#40;Rolladen vor Bit 0 im Löschfenster&#41;. Zuzutrauen ist es denen - siehe. <BR>Vielleicht gilt das ja nur f&uuml;r ST-Chips. Die von Texas bereiten auch immer wieder irgendwelche Merkw&uuml;rden-Probs.

Import-Script
17.05.2003, 00:40
Danke f&uuml;r Deine Antwort. <BR>es SIND ST-Chips ... <BR>Alles ehemalige BIOS-EPROMS von ausrangierten Motherboards. ABer da ich da sowieso nur 16 kB Daten reinschreibe, nutze ich eben den Bereich oberhalb von 32 kB im EPROM &#40;32-48k&#41; und wähle den entsprechenden Speicherbereich extern &uuml;ber eine Drahtbr&uuml;cke direkt am EPROM aus ... uralter Trick <BR>So kann ich diese EPROMs trotzdem verwenden. <BR>

Import-Script
17.05.2003, 10:36
Löst das denn jetzt Dein Problem? Wäre ja wirklich interessant, woran es letztlich liegt und was das mit dieser Signatur so auf sich hat usw.

Import-Script
17.05.2003, 10:52
Hallo ! <BR> <BR>Ich habe im Moment keine anderen EPROMs da, mit denen ich vergleichen <BR>könnte. <BR> <BR>Meine Aufgabe, Boot-Proms f&uuml;r Netzwerkkarten zu brennen kann ich <BR>jedenfalls geschickt lösen. <BR> <BR>Sobald ich andere Eproms zum Teste habe, werde ich das ausprobieren. <BR>Es ist nat&uuml;rlich mal wieder Wochenende. Genau wie Zahnschmerzen, die <BR>kommen auch immer Samstags ... <BR> <BR>Schönes Wochenende, <BR>Udo <BR>

Import-Script
18.05.2003, 17:12
Hallo! <BR> <BR>Das mit den 12V an A9 im Datenblatt und &#34;electronic signature&#34; hast Du falsch interpretiert. Du kannst das EPROM damit nicht verriegeln, sondern die Hersteller ID auslesen. <BR>sowas ist bei FLASH von Anfang an implementiert und bei vielen EPROMs inzwischen auch, auch wenn es dort kaum verwendet wird. Hintergrund ist folgender: Jeder Hersteller hat eigene Vorgaben und Programmierroutinen. Mit 12V an A9 kannst Du die ID auslesen. Das Programmiergerät hat eine Liste, und sucht anhand der ID den f&uuml;r den Chip empfohlenen Programmieralgorithmus aus. So funktionieren Flashtools f&uuml;r Mainboards. Der Galep ist da etwas begriffsstutziger. Er will den Typ aus einem Men&uuml; ausgesucht haben und beschwert sich, wenn die ID nicht passt. Man kann so auch eine Software donglen. Das Programm im EPROM fragt mit etwas Perepherie seine eigene ID ab und läuft nur auf einem TI Chip z.B. <BR>Bei FLASH Bausteinen ist es mit Uniflash sogar möglich, die ID f&uuml;r sollche Fälle umzuprogrammieren. Beim Neuflashen ist dann zwar der Teufel los, aber man kann die Dongelung so austrixen ;-&#41; <BR> <BR>Gruß Gerald

Import-Script
18.05.2003, 18:30
Danke Gerald, wirklich gut erklärt. Hat dann aber nichts mit dem &#34;nicht löschbaren&#34; Byte $00000 in Udos ROMs zu tun. Muss doch was anderes sein. - vor allem wenn es nur bei 4 Chips passiert. <BR>@Udo: 4 Chips von wievielen? Bei 4 von 10.000 w&uuml;rde ich das unter &#34;normalem Schwund&#34; verbuchen.

Import-Script
18.05.2003, 18:36
Hallo Gerald &amp; Andreas ! <BR>Bevor die Antworten hier weiter in Richtung &#34;Thema verfehlt&#34; abgleiten, möchte ich gerne die Diskussion beenden. <BR>Im Moment habe ich nur die 4 EPROMs hier, aber nächste Woche werde ich mit anderen testen. <BR>Sollte sich noch irgendwas ergeben, melde ich mich nochmal. <BR>Vielen Dank f&uuml;r Eure Antworten. <BR>Udo <BR>