PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Leseproblem mit Epromer 3.2

Import-Script
13.05.2003, 23:12
Hallo liebe Leute ! <BR> <BR>Habe einen Eprommer 3.2 - Software 5.20, Betriebssystem XP und kämpfe mit einer seltsamen Erscheinung. Der Eprommer funktionierte bisher eigentlich einwandfrei. Seit einigen Tagen kann ich zwar Daten brennen die laut erstem automatisch erfolgendem Lese/Vergleich stimmen. Beim wiederholten auslesen kommen bei jedem Lesevorgang andere Daten und damit auch Pr&uuml;fsummen heraus. Der Hardwarecheck ist ok, Brennspannung ok, Versorgungsspannung auch &#40;schwankt auch beim Brennen nicht&#41;. Was kann die Ursache sein ???????

Import-Script
14.05.2003, 20:14
So ein Problem habe ich auch mit nem orig. intel 8052 obwohl die Daten erst seit 8jahren da drin stehn ;-&#41;. Ich vermute der Chip hat alle Pins von sich gestreckt. <BR>MFG

Import-Script
14.05.2003, 22:33
Es sind neue Eproms aus dem Batronix shop und sollten laut Liste auch kompatibel sein. Ich habe das beschriebene Problem leider bei allen, auch aus verschiedenen Chargen. Egal ob sie neu eingelegt werden oder bereits einmal gebrannt mit UV - gelöscht &#40;die Löschvorgänge sind erfolgreich da ein Lesevorgang dann richtigerweise als Pr&uuml;fsumme 0000 ausgibt&#41; wurden. <BR> <BR>Wer hat noch eine Idee ???

Import-Script
15.05.2003, 23:47
Sag mal... Du hast nicht rein zufällig vergessen zu sagen, dass &#34;seit Du XP benutzt&#34; dieses Phänomen auftritt??? - oder seit &#34;neue Grafikkarte drin ist... oder oder???

Import-Script
16.05.2003, 20:38
Hallo Andreas ! <BR> <BR>Du hast recht, ich habe meinen PC komplett neu aufgesetzt und verwende nun Windows XP Prof. - die Hardware blieb unverändert - diese Probleme treten wenn ich nachdenke tatsächlich seither auf. Woran liegt das ? Ich dachte die Software sei XP - geeignet - habe ich etwas &uuml;berlesen ???

Import-Script
17.05.2003, 00:51
Andre sollte darauf eher eine Lösung wissen. <BR>Ich weiss nur, dass XP, Win2000 und NT allesamt IBMs OS2 entstammen und auf User-Ebene nicht alles mit sich machen lassen. Direkte Hardwarezugriffe auf Systemressourcen &#40;Ports LPT z.B&#41; Viele umschiffen das mit Port-Enablern, das ist ja auch OK, ging es IBM damals bei OS-2 doch nur darum, wildgewordenen DOS Programmen Einhalt zu gebieten. Ich habe momentan ein ähnliches Problem mit NT und einem meines Erachtens sehr gut realisierten Port-Enabler. Da hat sich der Programmierer echt Gedanken gemacht und auch erklärt warum, wie und weshalb...er dies und das tut. <BR>Das Ding scheitert bei mir daran, dass ich mit Borland Pascal f&uuml;r Windows den Enabler nicht initialisieren kann, weil der Borland Assembler das &#40;erweiterte&#41; DX Register nicht kennt. <BR> <BR>mov edx,portid <BR>mov al,value <BR>out dx,al <BR> <BR>das edx meutert er als unbekannt an. Nur, dies durch ein <BR>mov dx,portid zu ersetzen... weiss nicht, welche Nebenwirkungen das hat. <BR>Sowas könnte ich mir gut vorstellen, dass das bei manch unbedachtem Mega-DLL-Code vorkommt; uns wenn nur ein absolut &#34;fast&#34; nie benutztes Flag davon beeinflusst wird; - das sich dann später so rächt. <BR>Vielleicht ist es auch nur der .PROF an Deinem XP und bei Millionen .HOME macht´s nie Probleme??? <BR> <BR>Sorry, hab nur das kleine Latinum; also da bin ich dann auch mit meinem Latein am Ende. Möglich ist alles; wie gesagt; weiter an Andre, der hat den Source und den hoffentlich passenden Compiler, aber er ist ja auch schon mit einer Original Microsoft DLL ins Wasser gefallen. <BR> <BR>

Import-Script
17.05.2003, 23:08
Hallo Andreas ! <BR> <BR>Danke f&uuml;r Dein ausf&uuml;hrliches Email, ich denke die Richtung könnte stimmen. Werde mal Andre löchern. <BR> <BR>Servus aus Wien <BR> <BR>Helmut