PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Display Inverter

andyh1
28.02.2008, 14:17
Hallo, ich habe einen targa visonary xp 10 und nach nun ca 8 jahren ist die displaybeleuchtung ausgefallen.
ich hab festgestellt das die eingangsicherung auf dem inverter defekt ist, und nach langer suche nach dem vermeitlichen defekt herausgefunden das in den meisten fällen der inverter selbst defekt ist und nach dem austausch die ccfl wieder leuchtet. hab einen passenden neuen bestellt aber das display ist immer noch dunkel.

die eingangsspannungen liegen alle einwandfrei an.

die frage, wie kann ich die ausgangsspannung vom inverter messen, um sicher zu gehen das der eingebaute nicht ebenfalls defekt ist, bevor ich ein neues display kaufe und einbaue.

Daten des inverters:

<table border="0" cellpadding="2" cellspacing="1" width="56%"><tbody><tr><td class="smallText" valign="top">Anzahl Lampen:</td><td class="smallText" valign="top">1</td><td class="smallText" valign="top">
</td> </tr> <tr> <td class="smallText" valign="top">Dimmfunktion: </td><td class="smallText" valign="top">ja</td><td class="smallText" valign="top">
</td> </tr> <tr> <td class="smallText" valign="top">Eingangsspannung: </td><td class="smallText" valign="top">4,75 - 5,25</td><td class="smallText" valign="top">VDC </td> </tr> <tr> <td class="smallText" valign="top">Ausgangsstrom: </td><td class="smallText" valign="top">5,0 / 5,5 / 6,0</td><td class="smallText" valign="top">mArms </td> </tr> <tr> <td class="smallText" valign="top">Lampenspannung: </td><td class="smallText" valign="top">650</td><td class="smallText" valign="top">Vrms </td> </tr> <tr> <td class="smallText" valign="top">Ausgangsleistung: </td><td class="smallText" valign="top">4</td><td class="smallText" valign="top">Watt </td> </tr> <tr> <td class="smallText" valign="top">Startspannung: </td><td class="smallText" valign="top">1400</td><td class="smallText" valign="top">Vrms </td> </tr> <tr> <td class="smallText" valign="top">Anzahl Ausgänge: </td><td class="smallText" valign="top">1</td><td class="smallText" valign="top">Stück </td> </tr> <tr> <td class="smallText" valign="top">Maße (LxBxH): </td><td class="smallText" valign="top">114 x 10 x 5,9</td><td class="smallText" valign="top">mm </td> </tr> <tr> <td class="smallText" valign="top">Eingangsstecker:</td><td class="smallText" valign="top">53261-0790 (mod.)</td><td class="smallText" valign="top">
</td> </tr> <tr> <td class="smallText" valign="top">Ausgangsstecker:</td><td class="smallText" valign="top">SM02B-BHSS-1-TB</td></tr></tbody></table>

elmar
29.02.2008, 21:45
Hi,

einfach mal mit einem multimeter die Ausgangsspannung messen. Die meisten Multimeter können bis zu 1000V messen, auch wenn man aus Sicherheitsgründen nur 600V messen darf. Das hat was damit zu tun, dass die Gehäuseisolation des Multimeters nicht mehr gewährleistet wird. Da Du es ja nur mit kleinen, nichterdbezogenen Strömen zu tun hast, sollte es keine Gefahr geben. Die Meßleitungen sollten für 1kV oder mehr spezifiziert sein.
Im Zweifel einfach ein billiges Multimeter verwenden, die teuren vollautomatischen könnten Teile enthalten, die die Spannung nicht aushalten. Das gute alte Metex schaffte 2kV ohne Probleme.

Gruß
Elmar

andyh1
01.03.2008, 09:47
Hallo Elamr,

vielen Dank für Deine Antowrt. jetzt hab ich nen Anhaltspunkt dafür was aus dem Ding in etwas rauskommen muss, denn bislang liegt die Spannung bei so ziemlich 0.

War mir nicht wirklich sicher was rauskommt =)

Hab aber mitlerweile auch nach weiterer Fehlersuche festgestellt das die am Inverter anliegenden Spannungen nicht I.O. sind, was auf einen weitern Fehler, vermutlich am Mainboard schliessen lässst.
Nach Schaltunterlagen sollte in der nähe des 12V Ausganges vom Mainboard zum Konverter eine kleine SMD Sicherung liegen.
Mal sehen was dabei nun heraus kommt. Hätte ja auch einfach sein können =)