PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AV switch matrix

hellraiser
06.03.2008, 08:49
Hi Forum!

aus gegebenem Anlass ergibt sich folgendes Problem:

1) es gibt 8 bis 12 S-Video Signalquellen
2) es gibt 2 bis 4 VGA Signalquellen
3) es gibt 18 Displays mit jeweils einem S-Video und einem VGA Eingang

Nun soll über eine entsprechende Matrix theoretisch jedes beliebige Eingangssignal auf jedes beliebige ausgangsgerät geschaltet werden können.
Weiter soll die möglichkeit bestehen, bestimmte eingangssignale
auf mehrere Ausgänge zu schalten.

Wie ich den ganzen Logikteil mit µC und Anbindung ein eine GUI für drag&drop realisiere ist mir klar. Ich habe aber bedenken dass ich mit der Umschaltung der ganzen analogsignale in probleme rennen werde, da mir da jegliche theorie fehlt.

Ist es eine gute idee, das ganze über
ein relais- oder analogschalter-matrix zu realisieren? Gibt es andere Ansätze?
Wie verhält sich ein VGA Signal wenn ich an eine Grafikkarte 4 Monitore parallel anschliesse?
Was passiert mit dem S-Video Signal wenn 6 LCD-TV's parallel angeschlossen sind?

Muss ich womöglich an jeden Ausgang eine Verstärkerstufe setzen? wenn ja, wie sieht die bei VGA/S-Video aus?

Könnt ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen?

Greets, Malte

guidob
06.03.2008, 10:03
Hi Malte,

das ist nicht so einfach, jeder Ausgang muss wieder eine Ausgangsimpedanz
von 75 Ohm aufweisen, sodass jeweils ein Verstärker nötig ist. Einfach ist es
noch mit den S-Video-Signalen, da sie "nur" 5 MHz Bandbreite haben. Da
findest du Umschalter unter der Bezeichnung RGB-Multiplexer. VGA ist
sehr problematisch, da kann die Bandbreite ja locker an 100 MHZ ranreichen.
Es gibt aber auch hierfür Multiplexer.

Gruß,

guidob

hellraiser
06.03.2008, 10:47
Im VGA Bereich habe ich was gefunden: http://www.ute.de/video/video/videomatrix/index.php

Bin mal gespannt ob die auch Lösungen in der Grössenordnung haben. Ansonsten muss ich wohl kaskadieren :)

Die geräte haben ethernat und sind u.a. via telnet steuerbar. Das ist genau das was ich brauche, somit hat sich für VGA ein selbstbau erledigt, merci für den tipp!

elmar
06.03.2008, 20:33
Hi,

Anfang der 90er habe ich mit einem Chip gearbeitet, der genau für so was da ist. Der hatte eine interne 8x8 Matrix und eingebaute Videoverstärker. Der konnte entweder 8x8 (Video) oder 4x8 (S-Video). Da kann man auch ein Signal auf ALLE Ausgänge legen, ohne dass sich das was in der Qualität tut.

Nur leider weiss ich nicht mehr, wie dieser Chip hieß...

Gruß
Elmar

elmar
06.03.2008, 20:37
Hi,

sorry, kann das Ding nirgends finden. War aber sowiso "ein Riesenklotz und Affenteuer". Hier ist was kleineres und anscheinend auch moderner:
TEA6415

Gruß
Elmar

Felix Weiss
06.03.2008, 21:19
Habe das Teil leider nicht finden können.

Unter "Crosspoint Switch" findet man eine ganze Menge.
Bei Maxim kannst du dir den IC auch gleich bestellen, vllt. samplen die dir ja auch einen :D

Grüße Felix

Winne
07.03.2008, 18:02
Wenn Du nicht überblenden und nicht mischen willst kämen auch Koaxrelais in Frage mit nachgeschaltetem Normierverstärker in Frage.

Aufwendig wird das ganze dadurch, dass Du für die VGA normierverstärker jewils 3 für die Farb- und 2 für die Synchronsignale benötigst.

Das sind dann 18 Stück 5 MHz und 90Stück 100 MHz Breitbandnormierverstärker nur für die Pegelanpassung.

An Koaxrelais(respektive Analogschaltern mit 5/100Mhz Grenzfrequenz) benötigst du 12*18 Stück für die S-Videomatrix und 4*18*5= 360 Stück für die VGA-Matrix.

Ich fürchte, da ist es leichter professionelle Studiotechnik zu erwerben, falls das schon mal jemand vor dir ins Auge gefasst hat.

Einfacher von der Matrix her wird es mit mehr 18 Stück 6 Ebenenschaltern mit je 16 Schaltpositionen. Sollten mehere Displays allerdings auf die gleiche Signalquelle zugreifen können, so brauchst die auch hier die oben erwähnte Pegelanpassverstärker.

elmar
10.03.2008, 19:46
Hi,

Mischen kann man so wieso nicht ohne alle Quellen zu synchronisieren.

Nim die TDA chips, die kannst Du notfalls auch in einem Bus verbinden, da die Eingänge hochohmig sind.

Wenn das richtig professionell sein soll, mach es mit Netzwerk! Die VGA Quellen sollen doch sicher PCs sein? Die kann man leicht per VNC über Netzwerke verteilen. Die analogquellen kann man über Videoüberwachungssteckkarten in den Rechner holen. Bis 8-Eingänge sind für heutige Rechner kein problem. Die können sogar auch aufnehmen. Die Bilder holst Du Dir dabei auch direkt ins Netzwerk. Jedes Display kriegt einen Thin Client (alter Igel PC tuts wunderbar) und da kann man dann die Quelle bequem und in höchster Qualität auf das Display bringen.

Gruß
Elmar

hellraiser
13.03.2008, 09:16
Merci für die vielen Tips!
Bin mittlerweile bei ner Firma fündig geworden, die fertige Geräte bezahlbar anbietet...
Wen es interessiert: kramergermany.com

Selbstbau würde bei mir wahrscheinlich in Chaos ausarten. Zumal (Thema "Wie die Japaner") ich beim Selbstbau nicht mit den 4 HE auskommen würde, sondern wohl eher nen ganzen Schrank mit der Selbstbaumatrix füllen würde ;)

name
13.03.2008, 10:13
Hi Hell,

das finde ich sehr vernuenftig von dir. Man wird ja nicht ueber Nacht zum Audio_Video_Spezialist.
Haettest du zwei SignalQuellen und sollst sie irgendwie verknuepfen....OK da kann man schon mal mit spielen.
Der Aufwand in deinem gegebenen Fall (uebertrieben...weil allles mit allem verbunden werden soll...was nie der Fall sein wird) wuerde dir so viel Zeit nehmen,die dir auch ein sehr gut gelaunter Kunde NIEMALS bezahlen wuerde.
Du haettest grosse Ausgaben ,schlaflose Naechte Stress und KEINE Zeit mehr fuer die NORMALE Taetigkeit.

Lieber etwas Zeit mit Paintball verplempern:)
...oder vom Schauinsland runterrutschen:D

mamalala
28.03.2008, 02:20
Hallo Hellraiser,

solltest du doch mal einen Video-Crosspoint-Switch bauen wollen kann ich dir die Chips von Maxim dafür empfehlen:

http://www.maxim-ic.com/products/switches/

Da gibt es auch 16x16 (16 Ein- auf 16 Ausgänge) und 32x16 (32 Ein- und 16 Ausgänge) Crosspoint. Auch haben die eine ganze Reihe an gepufferten und ungepufferten Video-Multiplexern als Chips.

Schöne Grüße,

Chris