PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treibersoftware für PCI Ethernet

Holger
08.03.2008, 18:51
Haool, hab nen Rechner (PIII) mit W98SE hergerichtet. Der soll später mal per W-Lan (USB- W-Lan- Stick) ins Netz gehen. Aber vorerst habe ich das Problem, dass noch ein Treiber PCI Ethernet Device fehlt. Bin bislang nicht fündig geworden. Das Mainboard ist von Compaq. Bislang klappt auch USB nicht wirklich. Wollte mit meinem USB- Stick Daten rüber bringen, auch hier kein Treiber zu finden, wird zwar erkannt, aber der erforderliche Treiber fehlt auch hier. Den PC hab ich völlig nackt bekommen, auch keine Treibersoft fürs Mainboard!Hab mal nen Pic davon gemacht, vielleicht kann mir da ja mal jemand auf die Sprünge helfen.....:(

Rudo
08.03.2008, 22:52
du koenntest deine Treibersuche auf den Chipsatz ausrichten der dort verbaut ist.

Holger
09.03.2008, 00:57
du koenntest deine Treibersuche auf den Chipsatz ausrichten der dort verbaut ist.
Woran erkenn ich diesen? Ist der in der Nähe der PCI- Steckplätze? (5)
Und was kann ich mit dem USB machen?
Hatte mir mal vor einigen Jahren nen PC mit neuem Mainboard hergerichtet (diesen hier), da war ne Treiber CD dabei. Leider habe ich darauf nichts verwertbares gefunden...

Winne
09.03.2008, 09:43
Hallo Holger,

Leg das board mal auf den scanner und mach nen schönes bild. Wenn es hier nicht reinpasst villeicht woanders hochladen und hier verlinken.

meistens sind 2 grösere Chips drauf vom gleichen Hersteller (north and suthbridge genannt)der Herstellername bringt dich zu den Chipsätzen

auch nach dem Board-Type kann man googlen um den Boardhersteller zu finden und so an die passenden Treiber zu kommen. Das habe ich damals des öfteren gemacht und mir so neue BIOS-Chips gebrannt, da diese auf einigen Boards fehlten.

Rudo
09.03.2008, 11:03
Woran erkenn ich diesen? Ist der in der Nähe der PCI- Steckplätze? (5)wie Winne schon sagt, es sind die beiden grossen chips neben dem µProg.
Lies auch mal hier nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chipsatz

Holger
09.03.2008, 11:28
Hallo Holger,

Leg das board mal auf den scanner und mach nen schönes bild. Wenn es hier nicht reinpasst villeicht woanders hochladen und hier verlinken.

Hallo Winne,
hab schon vorne mal ein kleines Bildchen vom Bord. Hersteller ist wohl Compaq??, das Board habe ich jetzt leider nicht mehr hier, der PC werkelt ja schon so recht und schlecht bei einer Bekannten von mir. Kann aber noch einige Bilder (Gesamtaufnahmen) anbieten. Vielleicht erkennt man da was. Ich guck da mal....

Felix Weiss
09.03.2008, 13:29
Hallo Holger,

soweit ich dass noch in Erinngerung habe, unterstützt Win98 keine USB-Stick Klasse. Deswegen braucht jeder USB-Stick seinen eigenen Treiber :eek:
Ob man einfach einen standart Treiber nehmen kann und für entsprechende PID/VID einfach abwandelt kann ich dir nicht beantworten.

Grüße Felix

guidob
09.03.2008, 14:03
Hallo Holger,

den Chipsatz müsste auch die Systemsteuerung von Win98 rausrücken.
Wird wohl Intel sein, da solltest du Treiber finden. Felix hat wohl recht,
für Win98 habe ich für viele USB-Geräte eigene Treiber gebraucht und
immer drauf geachtet, dass bei den Geräten eine CD dabei ist.

Gruß,

guidob

Holger
09.03.2008, 21:51
Den USB-Stick setze ich ohne Probleme an meinem anderen Rechner (auch Win98SE) ein, musste hier einmalig nen Treiber installieren, der in Windows schon vorhanden war. Klappte aber nicht hier, leider.