PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS Flashhhhhh

hellraiser
25.03.2008, 17:24
Hi Leute,

jetzt isses mir endlich auch mal passiert:
Habe aufgrund von Hardwareproblemen bei 4 Tyan Tomcats (S2925) das BIOS aktualisieren müssen.
Hat 3 mal auch problemlos geklappt.
Der 4. ist dabei gestorben...
BIOS hat er geflasht, hat sich aber bei 93% beim "bootblock" flashen selbst gekillt.

Jetzt habe ich mal grundlegende Fragen dazu:
1) Gibt es bei den Tomcat boards (AMI BIOS) ein workaround, das Bios nochmal zu flashen wenn die Kiste nicht mehr hochkommt?
2) Da ich 1) eigentlich fast ausschliesse hätte ich noch die idee, das "bin" file von "Hand" in den flashspeicher zu prügeln. Programmiergerät hätte ich da, muss nur nochmal schauen was das für ein chip ist und ob kompatibel. Ist das so in der Form überhaupt möglich? bedenken habe ich nur deshalb, weil das bios update tool 2 verschiedene Schritte gebracht hat:

ERASE FLASH: 100% OK
PROGRAM FLASH: 100% OK
ERASE BOOTBLOCK: 100% OK
PROGRAM BOOTBLOCK: 93%.... abgekackt

Ich kann ja fast nur hoffen, dass sich der "bootblock" im selben speicherchip befindet ;)

Weiss da jemand mehr dazu?
Werde parallel noch erfragen wie lange RMA dauern würde, das dumme ist eben, dass der rechner schon gebraucht wird

ch.ruder
25.03.2008, 17:50
Hallo Hellraiser

Ich nehme mal nicht an, dass der PC noch läuft, damit du das Flashprogramm nochmals laufen lassen kannst ohne Neustart?
Wie weit läuft er eigentlich noch?
Ich kenne das Mainboard nicht, aber bei neueren Mb's habe ich schon gesehen, das die ein 2tes BIOS haben das man anwählen kann (per Jumper?) um trotz einem zutode-geflashtem Hauptbios den Rechner erneut zu starten. Vielleicht hast du auch sowas.

Gruss
Christian

hellraiser
25.03.2008, 18:02
Ne, sowas habe ich nur bei billig-mainboards gesehen... Das board tut nix mehr...
Klar, alle Vents laufen, aber board gibt nichts mehr von sich.

Habe soeben was gefunden: http://www.bios-chip.de/

Es ist ein SST 49LF080A 33-4C-NHE verbaut... bis ich für meinen programmer einen PLCC-to-DIP Adapter gebaut habe bestell ich jetzt dort lieber gleich nen fertigen.
für 14,2€ inkl. Versand schaffe ich das NIE ;)

Greets
Malte

PS: so sinnlos ist der thread jetzt wohl doch nicht, da ja jetzt werbung drin ;)

Winne
25.03.2008, 19:32
Dann schau dir mal an wie groß die Bin Datei/en ist/sind.(üblicherweise für Biosupdates verwendet)
In den bin dateien befindet sich üblicherweise ein hexdump(Speicherabbild)mit exakt so vielen Bytes wie der Chip gross ist.

Ist das file ein intel Hex file so ist es meißt mit *.HEX gekennzeichnet (nach INTELHEXFILE googeln wenn du die struktur brauchst oder Hier nachfragen)und gößer als der das Speicherabbild, da adressierung und checksummen etc. enthalten sind.

Kann es sein das für das neuschreiben des Booblocks eine separate *.bin erforderlich ist ?

guidob
25.03.2008, 20:52
Dann schau dir mal an wie groß die Bin Datei/en ist/

Falls es da Differenzen gibt, kannst du ja den Flash eines erfolgreich
upgedateten Boards kopieren.

guidob

MOV@R0
25.03.2008, 21:47
Angeblich soll man es schaffen können, beim laufendem PC die chips zu wechseln.
Also, erst PC booten, dann chips tauschen, und dann flash...

Ich hab mir mal vor vielen Jahren den c't Flasher (ISA) gebastelt.
Kostet fast nix. Aber, wer hat noch ISA-Bus im PC ? :)

Winne
26.03.2008, 08:54
Angeblich soll man es schaffen können, beim laufendem PC die chips zu wechseln.
Also, erst PC booten, dann chips tauschen, und dann flash...

...nicht nur angeblich. Erprobtermaßen möglich und schon weiterempfohlen. Vorsicht wegen Kurzschlußgefahr geboten. Ruhige Hand von Nöten.

theborg0815
03.04.2008, 11:31
Wen du linux nutzt kanste auch ne altere 3com Karte benutze da den Chip auslöten Sockel drauf neuen Flashen Kernel Module gibt es da einige für, soll bis 4Mbit Chips gut gehen.

Ger@ld
30.04.2008, 10:54
Hi,

haste schon Ersatz? Ansonsten kann ich dir weiterhelfen. Ich habe den GALEP4 und nen PLLC --> DIL Adapter. Bei Bedarf kannste dich ja mal melden ;)

Gruß Gerald