PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MCU, DSP, PLD, ... für FIR?

Marlow
28.03.2008, 15:45
Hallo Zusammen, da ich über PLD's FPGA's und DSP's noch nicht genug weiß, stelle ich euch Experten die Frage: Womit kann ich nachfolgende Aufgabe am stromsparendsten erledigen? Ich möchte 3 Signale ständig digitalisieren, filtern und bewerten. Dabei soll das Ganze möglichst stromsparend (deutlich <1mA durchschnittlich) durchgeführt werden, da Batteriebetrieb. Die Signale sollen hierbei mit ca.10Hz abgetastet und auf 1Hz gefiltert (FIR, 15 Coeffizienten) werden. Die Bewertung soll nur anhand der Amplitude erfolgen. Ist die Schwelle überschnitten, sollen die Messwerte aufgezeichnet werden. Hierfür wird der übergeordnete Controller (dann >10mA) aktiviert. Danke im Voraus für eure Vorschläge

Rudo
28.03.2008, 17:48
bei solchen Gelegenheiten sagt man auch:
"wie heisst das denn eigentlich richtig? lass mir - oder lass mich arbeiten":confused:

Marlow
31.03.2008, 09:19
Hintergrund meiner Frage ist, daß ich von FPGA, PLD, GAL keine Ahnung habe (jedoch 8Jahre Erfahung mit MCU), außer daß die mal im Studium nebenbei erwähnt wurden. Da eine Filterung (FIR) ja eigentlich eine parallele Aufgabe ist (Multiplizieren+Addieren), bilde ich mir ein, daß die Aufgabe mit einem Controller nicht so gut gelöst werden kann. Ich weiß aber, daß ich kann diese Aufgabe mit einem MSP430 gerade so schaffen (durch MAC), bei durchschnittlich 1mA. Wer hat denn hier nun Erfahrung mit FPGA, PLD, GAL und kann dazu eine Aussage treffen?

Rudo
31.03.2008, 11:01
schau doch mal ins wiki unter Nachteile vs. asics:

http://de.wikipedia.org/wiki/Field_Programmable_Gate_Array

# geringere Logikdichte (ca. 10-facher Flächenbedarf gegenüber ASIC gleicher Technologie)
# höherer Leistungsbedarf für gleiche Logik

FPGAs wuerde ich erst dann einsetzen wenn ich geschwindigkeitsmaessig mit MCUs nicht mehr auskaeme aber das ist ja nicht dein Ziel.

MSP430 ist nicht das Schlechteste, moeglicherweise gibts auch noch was bei ADI:
http://www.analog.com/processors/adsp/

elmar
18.08.2008, 14:02
Hi,

hier wäre wohl ein DSP am sinvollsten. Die sind drauf gezüchtet so was locker zu erledigen und man findet die in allerlei tragbaren geräten wie MP3-player etc.

Gruß
Elmar