Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASCII- HEX in Progstudio
Habe da nen kleinen Fehler entdeckt, bei der Umwandlung von ASCII- Zeichen in deren HEX- Files tuts nicht beim kleinen ü. Lt Tabelle sollte es in Hex F5 sein, macht aber FC daraus!:mad:
Ergebniss: Auf nem LCD- Display erscheint dann irgend ein seltsames Zeichen, kanns dann nur von Hand im Hex- Editor ändern. Weitere hab ich noch nicht gefunden bzw. sind mir noch nicht aufgefallen
Ach ja, arbeite mit Progstudio Version 6.09
Hallo Holger,
nach meinem ASCII Code ist ein kleines ü aber 0x81, bzw. 129dez.
Die LCDs halten sich jedoch nur zum Teil an den ASCII Code. Bei Sonderzeichen oder Umlauten gibt es probleme.
Eine wirkliche Lösung für das Problem habe ich noch nicht gefunden. Evtl. müsste man in der Ausgaberoutine die falschen HEX-Werte abfangen, und durch die richtigen ersetzen.
http://www.asciitable.com/
http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA=6;OPEN=0;INDEX=0;FILENAME=A500%252FL CD162C%2523DIS.pdf;SID=29STsKMawQAR0AAC3OQzwcc389c 7af4290786cd12cef64d0831d8
Windoof macht ja auch nicht ASCII sondern ANSI-Zeichen, und dort ist das kleine ü
FCh bzw. 252dez.
Test:
Den Windoof-Editor (Notebook) aufmachen und folgende Tasten betaetigen:
<Alt> gedrückt halten und <0> <2> <5> <2>
und dann erscheint das kleine ü ;)
Berichtigung zu oben: das Editoerchen hiess seinerzeit natuerlich nicht "notebook" sondern "notepad":o
Tja, das mit ASCII/ANSI hätte ich eigentlich wissen sollen.
Mit <ALT><1><2><9> bekommt man auch ein ascii-ü ;)
Trotztem, der PC-Zeichensatz unterscheidet vom LCD Zeichensatz.
Wenn ich HyperTerminal ein kleines ü schicken will, muss ich ein 0x81 senden. Schicke ich ein 'ü', so bekomme ich eine hochgestellte 3, 0xB3 nach ANSI. Obwohl der richtige Zeichensatz eingestellt ist.:confused:
Jaja, hatte das mit dem Berichtigen im Texteditor auch schon gemacht und geht auch, aber muss vorher meine Assemblerdatei speichern, sonst ist da nämlich alles weg (Quelltext, Kommentare, Notizen etc)
@sparky: Habe die Tabelle für den ASCII Zeichensatz aus dem Buch "Das Mikrokontroller Applikations Kochbuch" von A. Roth. Alle anderen Zeichen stimmen ja auch. Dachte, es interessiert Andre von Batronix, damit sie das im Progstudio eventuell ändern.
Hallo Holger,
fuer dich ist es ja nicht neu,dass du eigene Zeichen ' kreieren ' kannst.
Folglich ....no prob. :D
Jan Ruhländer
09.12.2010, 13:30
Genaugenommen gehört der "ü"-Buchstabe auch nicht zum ASCII (American Standard Code for Information Interchange). Dafür ist er einfach zu unamerikanisch. ;)
Prog-Studio verwendet, wie korrekt erkannt, die aktuelle ANSI Codepage.