Vollständige Version anzeigen : Flash MC Brenner I: Hilfe gesucht
Seit Jahren programmiere ich mit dem Flash MC Brenner I die AT89C4051 und 2051erfolgreich. Seit einigen Wochen jedoch gibt es Probleme: Entweder "kein MC" oder "defekt", nach neuem Anlauf wird er erkannt, aber einige Bits werden falsch geschrieben, in der Regel die gleichen. Die "Verdrahtung" habe ich nach bestem Gewissen kontrolliert und verdächtige Stellen nachgelötet, ohne Änderung. Der Test ist auch erfolgreich, allerdings ist der gemessenen H-Pegel nur 3,4 V? Aber was könnte man da ändern? Das Netzteil (auch lange verwendet) liefert 12,6 V.
Michl
André Bauer
15.05.2008, 10:43
Hallo Michl!
Könnte der Mikrocontroller defekt sein? Hast Du schon andere ausprobiert?
Hast Du das Netzteil, das Betriebssystem oder den PC gewechselt, seit dem es das letzte Mal funktionierte?
Die High Pegel sind bei neueren Motherboards leider nicht mehr bei 5 Volt. Es sollte aber auch mit 3,4 Volt noch funktionieren.
Grüße
André
Hallo,
das Verrückte ist ja, dass ich nichts verändert habe. Auch habe ich mit einigen ATs probiert. Hat Windows eventuell den Druckerport verändert?
Gruß
Michl
Hi, hab das gleiche Teil auch jahrelang benutz. So ähnlichen Fehler hatte ich auch mal. Mach mal den Hardwaretest, wie er im Progstudio integiert ist. Es ist denkbar, dass der 595 oder 393 (kann sein dass ich mich jetzt bei den Nummern irre, hab das nicht so genau im Kopf und kann grad wg etwa 8000km Entfernung nicht nachschauen--gg) einen weg hat. Bei mir hat ein neuer Abhilfe geschaffen...
Hallo,
das Verrückte ist ja, dass ich nichts verändert habe. Auch habe ich mit einigen ATs probiert. Hat Windows eventuell den Druckerport verändert?
Gruß
Michl
Den Druckerport kann es nicht verändert haben, sonst würde gar nix gehen
Hallo,
vielen Dank für die Tips. Jetzt habe ich doch noch den Fehler gefundenhttp://www.progforum.com/images/icons/icon7.gif: Das Druckerkabel muss einen Fehler haben, der mal da ist und mal weg. Mit einem anderen Kabel läuft es (toitoitoi). Solche Dreckeffekte lassen sich eben nicht logisch erklären, deswegen meine Anfrage.
Michl
Ich sag immer:
es klärt sich immer alles auf, selbst wenn es dann ein Wolkenbruch is:D
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.