Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relais mit 20 - 230V schalten ??
muedejoe
16.05.2008, 18:11
Hallo
Zum Problem ich habe einen Lüfter im Bad der über das Licht angesteuert wird 230V. Nun habe ich einen Dimmer anstelle des Schalter verbaut. Wenn ganz gedimmt ist liegen nur noch 80V am Relais. Dies reicht nich aus um ein normales Relais z.B. FIN 55.32.8 schalten zu lassen.
Ich bräuchte ein Relais das bei einer Spannung von 20V- 230V einen Schließer für 230V ca. 100W betätigt. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen ??
Gruß Joe
Ich bräuchte ein Relais das bei einer Spannung von 20V- 230V einen Schließer für 230V ca. 100W betätigt. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen ??
Gruß Joe
Hi,
solch ein Relais ist mir auch noch nicht begegnet. Wenn du solch einen extrem grossen Ansteuerbereich benoetigst dann sollte man auch mit moeglichst wenig Ansteuerenergie arbeiten damit die Verluste klein bleiben. Das laeuft dann auf eine Elektronik hinaus. Gefuehlsmaessig wuerde ich in Richtung Triac-Optokoppler (MOC xxx) suchen oder Gleichrichten und dann eine spannungsfeste Konstantstromquelle fuer eine Optokopplerdiode vorsehen.
Nicht nur dass alles schoen spannungsfest sein muss sondern du musst auch noch ne Lizenz fuer 230V-Schaltungen haben (gelernter Elektriker etc.)
Und weil es auch noch im Bad rumbaumelt muss diese Lizenz zusaetzlich noch absolut wasserdicht sein:D
... und auch brandschutzsicher...
Hallo Winne,
ich sehe schon, du hast auch die richtige Einstellung zu der Problematik.
Den Brandschutz kriegt man doch mit einer Schmelze z.B. 50mA locker hin, oder?
warum so gefaehrliche Spiele.?.
Mittels Tuerkontakt startest du einen Timer....der den Luefter fuer wenige Minuten laufen laesst So hast du einen SICHEREN , vom Dimmer unabhaengigen ,einfachen Stromkreis.
Besser noch wenn man ohne Ventilator leben kann :D
gute Verdauung....
Hi,
Es gibt Halbleiterrelais, die mit 30..250 DCV Als EIngangssignal klarkommen. Problem ist nur wie die auf den Phasenanschnitt reagieren, hier müsste also ein Gleichrichter und Siebelko her. Außerdem kosten die Dinger fast €100! Wesentlich einfacher wäre der Einsatz eines Optokoppplers. Den kann man leicht selbst bauen in dem man eine Glimmlampe (mit eingebautem Vorwiderstand) benutzt und einen LDR damit beleuchtet (zu langsam um den Pulsen zu folgen). Der LDR kann dann einen Triac steuern der dann den Lüfter steuert - oder einen Transistor, der dann ein relais steuert. bei der Transistor+Relais Lösung braucht man nur noch ein kleines ungeregeltes Netzteil (Minitrafo + 4 Dioden + Elko).
Gruß
Elmar
muedejoe
16.05.2008, 22:41
Tuerkontakt ist eine Überlegung wert
Problem ist nur wie die auf den Phasenanschnitt reagierenKönnte man das Phasenanschnittsignal nicht irgend wie auf konstant 24V bringen (ohne Glimmlampe )?
Sonst wäre noch:
- per Funk einschalten, Sender ist Batteriebetrieben und der Empfänger schaltet in der Decke der mit 230V funktioniert
- Bewegungsmelder über dem Lokus
- Gas detektor, wenns zu fest stinkt schaltet der Kontak :D
sehr gut
ich stimme fuer Bewegungsmelder (wo auch immer:rolleyes:)+ Timer
muedejoe
16.05.2008, 22:50
BW direkt über dem Lokus, oder wo anders und so abkleben das er nur den richtigen Bereich erfaßt.
Timer
brauche ich nicht hat der Lüfter der braucht nur einen Impuls beim Licht wäre auch dauer Signal
der Bewegungsmelder kann doch auch das Licht einschalten...neben dem Ventilator.
Stell dir vor ...dir ist zum ' kotzen '...dann hast du doch keine Lust eine spezielle Helligkeit einzustellen...du stuerzst also durch die Tuer und reierst:p ....Licht geht an Ventilator singt....welch komfortables Gefuehl kommt da in dir auf...und schon fuehlst dich viel besser.
muedejoe
16.05.2008, 23:45
Nicht schlecht ;) aber ich habe nun auch einen Lüfter mit Bewegungsmelder gefunden dies wäre die einfachste Methode
Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tip
Ja so isses, die Kloo-Luefter haben nun auch Bewegungsmelder als Option oder vielleicht jetzt als Standard, den Timer sowieso. Ich habe auch son Teil aus dem Bauhausmarkt vor ueber 10J ertstanden (125er, war gar nicht so billig). Der Timer kann max ca. 20min, das IC (vermutlich 40xxx) war auf der Oberseite abgefraest. Nach wenigen Jahren hat sich der Propeller von der Motorachse geloest, das liess sich mit hartem 2Komponenten-Kleber reparieren, der Bewegungsmelder war mechanisch schon vorgesehen aber fehlte noch.
Umbauen mussste ich die Leuchtanzeige (Glimmlaempchen), damit man auch sieht, ob der Timer aktiv ist (urspruenglich leuchtet das Teil nur dann, wenn Luefter laeuft).
Der riesige Nachteil dieser (ostdeutschen - und duck) Bauart: es ist irre laut, wenn der Luefter laeuft. Das geplante CD-Radio fuers Bad entfiel dann aus der urspruenglichen Planung...:(
Tag Rudo,
alles was Luft bewegt ist verdammt laut.
Den leisen Luefter muss ich noch erleben.
Das faengt bei den PCs an.
Hatte vorgestern einen Brushless Antrieb 'in den Haenden' : Ein Super Ding,
Leistungsfaehig , praezis....da leierte ein kleiner Ventilator im Innern: miserabel:eek:
Selbst der Porsche (ah mein alter SC_3L) mit seinem urspruenglichen Supersound musste vom ''Luefter'' auf Wasserkuehlung umsteigen.
Ueber Holgers HOVER und unsere HOOVER brauchen wir nicht mehr sprechen :D
Vielleicht ist es besser den Luefter unter Dach zu montieren ...weit weg vom Badezimmer
Noch besser sind die vom Wind angetriebenen ''Sauger'' oben auf dem Dach als Kamin
Hi,
natürlich kann man ein Netzteil verwenden, aber Trafos scheiden wengen dem Phasenanschnitt aus - es sei denn, man hat es mit einem Halogenlampendimmer zu tun. Simpelnetzteile (Arbeiten über Vowriderstand mit Z-Diode) sind sehr schwach und brauchen eine "stabile" Eingangsspannung um nicht unnötig viel Leistung verbrennen zu müssen.
Wenn die Lampe in der Nähe ist, kann man auch eine Solarzelle reinkleben. Leuchtet die Lampe, so erhält man eine schwache Spannung die dann ein Relais antreiben kann. Notfalls ein miniatur Reed-Relais dass mit schwacher Leistung schalten kann und das schaltet dann das eigentliche Relais mit 230V Spule. Hier braucht man gar kein Netzteil mehr!
Gruß
Elmar
Tag Rudo,
alles was Luft bewegt ist verdammt laut.
Den leisen Luefter muss ich noch erleben.
...
Hallo Ed,
da habe ich auch schon Lehrgeld bezahlt. Es gibt aber relativ leise Luefter, vor kurzem habe ich das "italienische Modell' (Vortice) geholt:
vario 150/6 ARI-Q, 26W, 220cbm/h, 38,2dB(A) und den 5-Stufen-Trafo dazu.
Zumindest die ersten drei Stufen sind wirklich sehr leise:)
EVT/CasaFan - VARIO-Wand-Serie (http://www.evtcasafan.de/s1/component/page,shop.browse/category_id,37/option,com_virtuemart/Itemid,1/)