PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehimpulsgeber/interrupts

Import-Script
25.04.2003, 16:34
Hallo zusammen! <BR> <BR>ich möchte einen drehimpulsgeber &#40;conrad&#41; abfragen und dachte mir, das wär doch super, wenn der impulsgeber nen interrupt auslösen w&uuml;rde... <BR> <BR>meine erste frage: kann man einen interrupt so einstellen, dass er auf flankenwechsel reagiert &#40;egal ob von high nach low oder andersrum&#41;? wenn ja: wie? <BR> <BR>die zweite frage: funktioniert das &uuml;berhaupt mit interrupts, oder dauert das zu lange, bis der interrupt aufgerufen wird? habe im datenblatt meines 80C515 gelesen, dass es ca 3-9 zyklen braucht, bis in die interrupt-routine gesprungen wird. in der zeit hat doch der drehimpulsgeber schon an beiden pins &#40;A &#43; B&#41; die flanken gewechselt, oder? <BR> <BR>danke im voraus! <BR> <BR>PS: sorry, dass ich solche dummy-fragen stelle ;-&#41;, aber ich hab bis jetzt weder mit interrupts, noch mit dreimpulsgebern was gemacht...

Import-Script
25.04.2003, 17:32
hallo thomas <BR> <BR>ob der drehimpulsgeber &#40;dig&#41; schon die flanken gewechselt hat bevor der interrupt aufgerufen wird hängt ganz von der drehgeschwindigkeit und der auflösung des dig&#39;s ab. ich denke allerdings, dass dies nicht der fall sein wird. <BR> <BR>ich kenne zwar den 80c515 nicht w&uuml;rde aber sagen, dass man da nicht einstellen kann wie der interrupt reagieren soll. du kannst allerdings den pin abfragen und den wert mit dem vorher abgefragtem wert vergleichen. falls die nicht gleich sind hat sich der logiklevel geändert . <BR> <BR>ich nehme mal an, dass der dig zwei ausgänge hat &#40;kenne die dinger nicht&#41;. falls du die an die interrupt eingänge hängen willst und keine zusätzlichen bauteile verwenden willst brauchst du zwei von denen &#40;tönt zwar logisch aber der chip neben diesem text hat nur einen &#40;auch das gibt es&#41;&#41;. <BR> <BR>du kannst die ganze geschichte nat&uuml;rlich auch ohne interrupts programmieren. dann fragst du einfach immer die eingang-pins des prozis ab und machst sonnst das gleiche wie im 2. abschnitt. dass geht allerdings nur zuverlässig bei einem kurzen programm, einem schnellen prozi und/oder einer nicht zuhohen drehgeschwindigkeit. <BR> <BR>gruss <BR>dr. joscht

Import-Script
25.04.2003, 17:47
Also aus der Erfahrung raus; wenns langsam geht, Skalenknopf beim Radio z.B. da werden die Dinger eingesetzt mit 0815 CPUs und die berechnen noch die Geschwindigkeit und verstellen je nach im 25kHz- oder 100kHz - Raster, das ist kein Thema. <BR>F&uuml;r schnellere Sachen gibt´s doch den ISP&#40;siehe Deine Rundumschrift mit Altera&#41; oder der Motorola 68332 hat extra TPUs daf&uuml;r on chip, z.B. um Zähne eines Getriebes zu zählen wegen Z&uuml;ndzeitpunktberechnung im KFZ z.B. <BR>Ist echt ein Rechenexempel, ob man mit xy Takten das noch packt. Ansonsten im 805xx Sektor, eben die Dallas CPUs mit weniger Takten pro Befehl und höherer Frequenz.

Import-Script
25.04.2003, 17:53
Hi! <BR> <BR>erst mal danke f&uuml;r die schnelle antwort! <BR> <BR>also man kann auf jeden fall einstellen, ob der interrupt bei einem wechsel von high nach low oder immer bei low ausgelöst wird... soviel hab ich mittlerweile rausgefunden. leider nur durch ausprobieren... <BR> <BR>wäre super, wenn mir da noch jemand weiterhelfen könnte! <BR> <BR>gr&uuml;ße