PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierbarer Clock generator ?

Import-Script
20.04.2003, 13:40
Ich suche ein Programmierbarer Clock generator. <BR> <BR>Hat jmd von euch schon mal mit so einen Ding gespielt ? <BR>Bei Cypress haben die schöne Sachen, z.b. der CY22150, aber der ist nur in 3,3Volt, ich suche einen der 5Volt macht, der Frequenzausgang sollte so ca. 1-100Mhz haben. <BR> <BR>Wichtig ist noch das man den &uuml;berhaupt bekommt ! sollte schon so wie bei Conrad oder Reichelt zu bekommen sein, na ja Schukat geht auch noch. <BR> <BR> <BR>Kann jmd Tipps geben. ? <BR> <BR> <BR> <BR> <BR>Gruß Frank

Import-Script
20.04.2003, 17:46
Hi <BR> <BR>am einfachsten &#40;zu beschaffen&#41; wird ein CPLD von Lattice sein in den du einen programmierbaren Frequenzteiler einbaust ispLSI1016E125 sollte das können. <BR> <BR>Matthias

Import-Script
20.04.2003, 18:22
Schau dir mal das hier an: <BR><a href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&amp;category=31339&amp;item=3019734 138" target=_top>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&amp;category=31339&amp;item=3019734 138</a> <BR> <BR>Ich hab das gekauft... Mal abgesehen davon, dass der Typ mich ordentlich beschissen hat habe ich eine Platine bekommen, auf der ein achtpoliger SMD-IC sitzt. Sonst weiter nichts. Angesteuert wird der Chip &uuml;ber 2 Leitungen des Parallelports, ich vermute mal das es I²C ist. Leider kann ich dir nicht verraten wie der Chip heisst, da der Affe der mir das verkauft hat in seinem kindischem Getue die Bezeichnung abgeschliffen hat. Man m&uuml;sste halt mal mit einem Speicheroszi oder Datenlogger die beiden Signale aufzeichenen. Wenn man dann die Adresse hat hat man wahrscheinlich auch den Chip. <BR> <BR>Doch mehr zu dem Teil: Von 0 bis 100 MHz spuckt das Teil einen Rechteck aus, allerdings ist er seeeeehr hochohmig &#40;1:10 Tastkopf muss man mindestens nehmen um was zu sehen&#41;. Kleiner Verstärker w&uuml;rde also nicht schaden. <BR> <BR>Vielleicht hilfts dir ja weiter <BR> <BR>Carsten

Import-Script
20.04.2003, 19:21
Lattice Mach4A5 habe ich hier, ist mir aber zu groß auf der Schaltung, deswegen suche ich ja sowas wie der Carsten angesprochen hat. <BR> <BR>

Import-Script
21.04.2003, 11:05
Das mit dem Lattice klappt so nicht. Höchstens als Frequenzteiler f&uuml;r eine PLL. Da gibts aber fertige, SAA1057 von Valvo z.B. Da ist Prescaler und PLL drin, 3 Leitungen zum Ansteuern digital und erzeugt die Varicap-Spannung f&uuml;r einen UKW Oszillator. 16 Pin DIL.