PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1MByte Flash in DIP-8

Peter Dannegger
02.08.2008, 14:03
Manchmal braucht man etwas mehr Speicher und will nicht gleich ne neue
SMD-Platine layouten. So ein DIP-8 ist ja schnell auf ne Uniplatine
gepappt:

http://de.farnell.com/1565995/ics-quarze/product.u... (http://de.farnell.com/1565995/ics-quarze/product.us0?sku=amic-a25l80p-f)

Preislich ist er auch sehr attraktiv.
Ist allerdings kein Meister im Schnellschreiben (~3ms/256 Byte).
Lesen geht bis 75MHz.

Nochn ATtiny84 dran und fertig ist der Datenlogger, Soundrekorder usw.

Peter

Holger
08.08.2008, 20:46
Wenn ich das Datenblatt richtig deute, dann ist er ISP und nicht I²C, Write-Erase 100.000 Zyklen. Die Kapazität ist gut, kann man im Auge behalten. Danke für den Tipp!
Bin momentan allerdings auf der Suche nach einem einfachen, möglichst I²C S-Ram mit min. 4096 Byte, wenn's geht in SMD habe wenig Platz!
EEprom geht leider nicht, da viele Schreib- Lesezyklen. Da ist bei zeiten Schicht im Schacht!:mad:
Daten müssen nach Spannungswegfall nicht erhalten bleiben (leider hat der Prozi nur 256Byte RAM). Parallel RAM ist leider keine Option (kein Platz!)
Vielleicht weiß hier ja wer was. Hab bei meiner Suche den 4164 gefunden, würde im Prinzip gehen, konnte aber dazu nirgends ein Datenblatt ausfindig machen!

Rudo
08.08.2008, 21:41
sowas? (http://para.maxim-ic.com/en/search.mvp?fam=rtc&489=NV%20SRAM&tree=memory)

mamalala
08.08.2008, 21:51
Oder sowas?
http://www.onsemi.com/PowerSolutions/parametrics.do?id=2207

Gruß.

Chris

Holger
09.08.2008, 08:08
Hi,
Mamalala's Tipp ist ganz gut, könnt ich bei Farnell ordern. Kleines Problem bleibt aber:
Ich arbeite normal mit TTL-Pegel, hier aber 1,8V. Versorgung auf 1,8V setzen ist ja kein Problem, werden die Pegel L-Aktiv verwendet? Was gibt es da für Lösungen? Wäre es so, dann könnte man ja mit Pullups und Dioden vor den Ein- Ausgängen arbeiten.:confused:
Oder Z-Dioden und Vorwiderstände?

mamalala
09.08.2008, 08:40
Hallo Holger,

die gibt es einmal bis 1,95V und 3,6V Vcc max. Einerseits sind dafür Level-Shifter zu haben (z.B. 74LVC4245A für Oktal, N7SCZ125 für einfach), andererseits sollte ein normaler Logikeingang das handhaben können, ein Serienwiderstand reicht manchmal zum Schutz des Chips, der die niedrigere Spannung hat, aus.

Lässt sich die gesamte Schaltung evtl. als 3,3 Volt Version bauen? dann wäre das Problem garnicht erst da. Insbesondere die µC gibt es ja eigentlich auch als LV Versionen mit 3,3 Volt.

Grüße,

Chris

eman
09.08.2008, 09:17
Hi,

ich glaube nicht dass Holger wegen 1 sRam sein System umkrempelt...wird wohl noch etwas bei 5Volt bleiben ;)

eman
09.08.2008, 09:17
Hi,

ich glaube nicht dass Holger wegen 1 sRam sein System umkrempelt...wird wohl noch etwas bei 5Volt bleiben ;)

eman
09.08.2008, 09:18
Hi,

eman
09.08.2008, 09:23
siehste ,

sobald man von 1.8V spricht gibt es schon Probleme :D:rolleyes::eek:

Holger
09.08.2008, 14:32
Jojo, Ed hat 3x Recht!:D
Aber das lässt sich doch machen, diese paar Pins anpassen.
Das wird probiert

eman
10.08.2008, 10:07
Tag Holger,

habe mir gerade die schicken Chipchen von '' ON '' angeschaut....interessant.
Die 3,6V Typen in SOIC (nicht TSSOP ! :eek: ! ) sind wohl die praktischsten .

Ciao

Holger
10.08.2008, 17:52
Tach, Ed!
Ja, die Teile werden wohl meine Wahl werden, bei meiner naechsten Order bei Farnell stehen die mit auf der Liste.
OOOHHHTTTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!:
Hab heute mal meine Tomaten begutachtet, so langsam bekommen sie rote Backen! Hab aber keine unanstaendige Witze gemacht!

eman
10.08.2008, 18:04
Jaaaaaaaaaaaaaa, Holger das wird noch 'was. :D
Ich habe schon einen neuen Grill fuer dich gefunden.....
...schlage vor : en paar frische froesche draufklatschen ...paniert:rolleyes:
(siehe Beispiel absichtlich unscharf um sensible Geschoepfe nicht zu beeindrucken;))

On Tee

der Farnell macht hier in der letzten Zeit maechtig Reklame uebers Net !
bei euch auch?

Holger
15.08.2008, 19:07
der Farnell macht hier in der letzten Zeit maechtig Reklame uebers Net !
bei euch auch?
Si, SI!!
Ich bekomm sogar den Newsletter! Hab schon so einiges bei ihm bestellt. Manche Sachen bekommt man eben nirgends wo anders, merkt man halt auch am Preis!:eek:
Ein notwendiges Übel??:confused:

elmar
16.08.2008, 22:49
Hi,

hier hätte ich was schönes:

64K1.8VI2COSmartSerialOEEPROM
http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/120/80353_DS.pdf

Zwar ein EEPROM, kann aber garantiert 1 oder 10 Millionen mal wiederbeschrieben werden. Natürlich schafft ein µC so was in Minuten, aber je nach Anwendung wird ja nicht soooo oft geschrieben. Außerdem kann man ja "Bankswitching" machen, das Ding ist groß genug. Einfach bei jedem Einschalten einen anderen Bereich auswählen und die Lebensdauer damit potenzieren.

Für ein paar Byte fuffzich eignen sich RTCs (Real Time Clocks). Die haben ein Batteriegepuffertes RAM - und Uhr und Batterie braucht man da nicht. Problem ist, dass die in der Regel nur 64 Bytes insgesamt haben (ein paar davon Uhr)

Gruß
Elmar