Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Geräteabhängige Empfangsqualität?
Hallo,
Ich hätte eine Frage bzgl der Empfangsqualität bei WLAN.
Prinzipiell ist mir die Abhängigkeit der Reichweite klar, und dass ein guter Empfänger bzw. eine gute Antenne besonders wichtig sind ist mir auch klar, keine Frage.
Aber:
Kann mir jemand erklären, wieso ich mit einem AcerLaptop und oder einem Macbook ca. 98% Signal habe, und mit einem Noxon 2 Audio Internetradio bzw. Sonylaptop (ca. 1 Jahr alt) gerade noch so eine Verbindung hinbekomme und diese auch zeitweise unterbrochen wird?
Ev. zeigen die Geräte Acer und Mac die Signalstärke und Sony und Noxon die Signalqualität an?
Habe auch schon probiert die Sendeleistung am Router zu erhöhen, keine merkliche Besserung.
Streuen die Qualitäten der WLAN Karten so extrem?
mfg
Hannes
Hi,
wärend Laptops mit eingebautem WLAN echte Antennen verbaut haben (Im Deckel), haben viele Billiggeräte und insbesondere WLAN-Sticks und Cardbusadapter höchstens eine sog. Stripline-Antenne. Das ist einfach eine sehr kurze Leiterbahn. Die Striplineantenne hat für ihre Größe zwar einen hervorragenden Antennengewinn, ist aber eher eine Richtantenne und extrem von der Poratisation der Signale abhängig. 90° drehen (eine von drei Räumlichen Richtungen) kann die Signalstärke schon um das tausendfache erhöhen!
Dann ist da noch der Empfänger. Bei billiggeräten wird nicht mehr abgeglichen, der Empfänger wird so gebaut dass er trotz aller Tolleranzen funktioniert. Mal besser, mal schlechter und im Durchschnitt ziemlich schlecht!
Bei meinem Laptop habe ich ähnliche Probleme. Ich kann machen, was ich will, im Garten funktioniert das WLAN r nicht so recht. Auch das kippen der Antennen am Router ändert da wenig. Aber wenn ich die Antenne vom Laptop um 90° nach Senkrecht kippe, habe ich guten Empfang - nur Dumm, dass das ein Cardbusadapter ist mit eingebauter Antenne und der steckt im Tastaturteil des Laptops. :rolleyes:
Ansonnsten ein genialer Empfang, ich kriege mindestens 10 WLAN-Netze rein. Von einigen weiss ich, dass die mindestens 500m weit weg sind! Und mein eigenes, 30m entfernung hat die schlechteste Feldstärke!
Gruß
Elmar
Hallo,
Na dann bin ich wenigstens nicht der einzige.
Prinzipiell sind mir deine Erklärungen klar, aber ein Sony Vaio ein Billigprodukt?
Der Noxon Radio vielleicht, doch der hat wieder eine angeschraubte Antenne mit ca. 10 cm Länge (ist nur geschätzt, aber eben eine übliche WLAN Antenne).
Naja, wie auch immer...
mfg
Hannes
Hi,
Sony Vario ist einfach Edelschrott! Die Dinger werden zu heiß und abgesehen von Display, Prozessor, RAM und Gehäuse ist da wirklich nur Schrott drin! Vermutlich hemmen die dicken Heatsinks den Empfang. IBM und MAC haben die Antennen im Deckel, bei den Vaios ist kein Platz mehr im Deckel, daher vermute ich, dass die die Antennen dann unter der Tastatur order vielleicht sogar noch unter/neben die Heatsinks verlegt haben.
Gruß
Elmar