Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modell hinterher fahren lassen
Hallo Leute,
vor langer weile hab ich mir gedacht man könnte ja mal einen fahrbaren Untersatz hinter sich her fahren lassen. (Kofferträger) :)
Gedacht hab ich mir das folgendermaßen:
Als Antrieb 2 12V Motoren die jeweils 2 Reifen antreiben (Kettenfahrzeug),
an mir befestige ich ein 12v Leuchtmittel,
an dem Vehikel selber 2 LDR-Widerstände die per Spannungsteiler auf einen Vergleicher gehen und dieser wiederum 2 Relais schaltet.
Ich hab mal versucht das so aufs Papier zu bringen. Dies würde dann so aussehen.
http://img48.imageshack.us/img48/184/schaltungcf4.th.jpg (http://img48.imageshack.us/my.php?image=schaltungcf4.jpg)
Könnte dies Funktionieren?
MFG
Rayman
Hi,
das funktioniert nur im Labor, denn jede Lichtquelle wird stören, besonders sonnenlicht. Da hilft Infrarot, am besten mit einer Frequenz auf die man leicht filtern kann. Außerdem kann IR leichter detektiert werden und IR dioden haben den besten Wirkungsgrad.
Das nächste Problem ist, dass das Ding nicht stehen bleiben kann. Hier muß ein Abstandssensor her der Dich erkennt und die Motoren abstellt. Das könnte man mit einer billigen Nachrüst Einparkhilfe für Autos realisieren.
Gruß
Elmar
Ja über das "Stehenbleiben" hab ich mir auch grad meine Gedanken gemacht. Bin jedoch noch nicht zu einer Lösung gekommen.
Es müsste ja so sein, das er die Richtungsänderung ausser acht lässt wenn er sich fwd bewegt. Vielleicht funktioniert es mit Digitaltechnik. Ein oder einbauen... ? Allerdings ist es ja so das er dann auch Prioritäten setzen müsste. Fahr ich lieber fwd? Änder ich erst meine Richtung?
Die Lichtsache... Sonne....
Mit Infarot hab ich bisher gar nichts gemacht. Wie könnt ich das da einbauen? Was gibt es denn da so? Erstmal das Elektronik Workbench fragen :)
Wellenlänge der Wärmestrahlung - Betriebstemperatur
Für den Einsatz der IR-Detektoren ist es wichtig zu wissen, in welchem Wellenlängenbereich die Wärmestrahlung auftritt. Aus der Gleichung
l » 2900/T (m m; K) läßt sich die Arbeitswellenlänge ermitteln.
Beispiel: Liegt eine Wärmequelle von 30 ° C vor (menschlicher Körper), so ist
=2900/273°*30°C=2900/303°=9,57µm
Das wäre also mein Arbeitsbereich. Dann könnt ich mir ja mein "Licht" am Fuß ersparen und setze 2 "Bewegungsmelder" (IR Detektoren) ein. Damit könnt ich die Richtung steuern und wenn ich sie vergleiche und ein Standart setz, eben was ich vergleichen will (Abstand) und sie gleichzeitig als richtungsänderung wiederum vergleichen. Stellt sich nur die Frage was zuerst... Richtung oder Abstand... aber das sollte wenn die Bewegung der Gerätes nicht zu langsam ist ja keine wirkliche rolle spielen. Nur doof wenn jemand an mir vorbeigeht.... :)
IS471F-SH MODULIERTER IR DETEKTOR
http://images.conrad.de/xl/1000_1999/1800/1850/1850/185094_BB_00_FB.EPS.jpg
Technische DatenSpannungsbereich: 4.5 - 16 V/DC
Stromaufnahme: 50 mA
Typ: IS 471 F-SH
Wellen-Länge: 940 nm
Anstiegs-Abfallzeit: 400 µs
RoHS-konform: Ja
Datenblatt:
http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/185094-da-01-en-IS471F_SH.pdf
Hi,
einfach eine IR diode benutzen und die mit Impulsen ansteuern. Das spart Batterie und erzeugt ein eindeutiges Signal auf das der Roboter reagiert.
Empfangsseitig Photodioden benutzen. Die reagieren extrem empfindlich auf IR licht und können das leicht sehen. Das Signal wird dann auf die entsprechende Pulsfrequenz gefiltert. So wird Umgebungslicht vollständig ausgeblendet. Die frequenzen lassen sich ja wieder in eine Gleichspannung umwandeln für die Komparatoren.
Damit das Ding Dir nicht in die Hacken fährt oder dich anrempelt einfach eine Einparkhilfe einbauen. Die gibt es fertig zu kaufen. Bevor der gegen ein Hindernis (Du oder was anderes) fährt, bleibt der stehen.
Zur steuerung solltest Du mindestens 4 Augen benutzen. Zwei vorne für links/rechts/geradeaus (eine kette bleibt stehen oder wird langsammer zum lenken) und zwei an den Seiten. Wenn die seite was sieht, muß er eine scharfe wende machen und dazu wird ein Motor umgepolt. Im normalfall steuert der also über die vorderen Augen, bei scharfen ecken (90° knick in einem Flur) dreht der dann auf der stelle. Bau noch ein, dass der sich nur auf der stelle drehen kann, wenn die Parkhilfe vorne anspricht und der kann sich aus Hindernissen befreien.
Die Logik muss digital sein, gerade wegen der Prioritäten der Augen, aber ob das TTL/Relais sind oder ein µC ist Dir überlassen. µC hat den Vorteil, dass man fast alels durch Software verbessern kann, TTL/Relais machen aber mehr Spaß beim basteln ;)
Gruß
Elmar
Danke für die Anregungen. Ich versuch das alles mal in eine Schaltung zu packen.
µC fällt aus :) MUSS zum Basteln sein :)
Grüße
Rayman
Ich denke für die Frequenz werd ich einen Astabilen Multivibrator nehmen. Da hast du recht Elmar besser ein eigenes Signal als zu allgemein.
Siehe hier:
http://img530.imageshack.us/img530/8790/astabilermultivibratorezb1.th.gif (http://img530.imageshack.us/my.php?image=astabilermultivibratorezb1.gif)
Das sollte gehen.... allerdings nur mit einer IR Diode die andere... mal sehen vielleicht lassen weils Chic aussieht.
:)
Hi,
die andere kann eine normale LED sein zur Funktionskontrolle.
Denk dran, dass man auch was anderes als 50:50 verwenden kann. Je weniger die IR-LED an ist, desto mehr Strom spart man ein ;)
Vielleicht solltest Du einen NE555 als Taktquelle verwenden, der braucht nicht so viel Strom wie die Transistorlösung und ist genauer.
Gruß
Elmar
Ja ein NE555 (Der kann alles, haben sie immer gesagt :) ) wäre natürlich eine feine Lösung. Mal sehen, aber das ist erstmal ein kleines Übel. Mich reizt es das Ding, ich nenn es Dingo :), zum fahren zu bringen mit der gewünschten Funktion. :)
So dann hätten wir hier einen der Empfänger:
http://img228.imageshack.us/img228/663/empfngerln1.th.gif (http://img228.imageshack.us/my.php?image=empfngerln1.gif)
Am Ausgang wäre dann der Impuls zu erwarten.
Wie filter ich jetzt genau das Signal von den Anderen die Empfangen werden am leichtesten?
Nochmal erzeugen und mit einem UND-Glied vergleichen? Das würde aber eine Synchronisation erfordern.
Sollte ich eine Darlingtenschaltung draus machen?
Das würde die Reichweite erhöhen aber auch die Störungen. Das wiederum würde filtern noch wichtiger machen.
mamalala
20.08.2008, 20:35
Hallo,
als Empfänger muß man nicht selber was machen, da nimmt man einfach einen IR Empfänger wie er auch für Fernbedienungen benutzt wird. Z.B. den TSOP1136. Der arbeitet auf 36 kHz. Sobald dort ein 36kHz moduliertes Signal ankommt schaltet er durch.
Von Sharp gibt es diverse Distanz-Sensoren. Die gibt es einmal mir einem Analog-Ausgang, bei dem die Ausgangsspannung proportional zur Entfernung ist, als auch mit digitalem Ausgang der bei erreichen einer Mindestentfernung schaltet. Als Bereiche gibt es wenige cm bis einige Meter. Einfach mal nach "Sharp distance sensor" googlen.
Eine andere Möglichkeit wäre HF. Man trägt einen kleinen Sender bei sich der ein extrem schwaches Signal aussendet, am besten gepulst um eine lange Lebensdauer der Batterien/Akkus zu haben. Der Empfänger ist dann mehrfach vorhanden oder nur einer mit umschaltbaren (Richt)Antennen. Durch einen Vergleich der Feldstärken lässt sich dann ermitteln in welcher Richtung der Sender ist, und somit wohin das Gefährt als nächstes soll.
Grüße,
Chris
P.S.: Beim P. gibts den TSOP für 45 Cent. Es gibt dort auch einen Sensor mit dem Namen "PSD 1L5_CP1". Dieser besitzt einen Lichtempfindlichen Streifen. Je nachdem wo dort ein kleiner Lichtfleck drauf ist ändert sich der Widerstand, er ist also Positionsabhängig. Evtl. ließe sich damit ja was machen, mit passender Optik davor und sehr heller IR Led, plus Rotfilter davor.
Felix Weiss
20.08.2008, 20:50
Hallo,
@mamalala
die Sharp Teile arbeiten intern nach genau dem Prinzip des PSD 1L5_CP1.
Es gibt sie auch mit einem analogen Ausgang, der ein Maß für den Abstand ist. Leider lassen sich diese Sensoren von hellem Umgebungslicht (Scheinwerfer, Sonne) stark beeinflussen.
@Rayman
du brauchst nach dem Phototransistor einen Bandpass, der dir die Einflüsse vom Umgebungslicht ausfiltert und nur dein Signal durchlässt.
Dieses Signal kannst du dann demodulieren (gleichrichten) und somit die Stärke deines Signales ermitteln. Demodulieren kannst du auch mit einem Transistor erzeugen. Wenn du dahinter noch einen Tiefpass schaltest, wird die Schaltung noch unempfindlicher gegen Störungen.
Der TSOP113* macht intern genau dies, hat aber einen digital Ausgang.
Je nachdem wie diskret du werden willst ;)
Grüße Felix
Also werd ich den Sender auf 36kHz abstimmen und mir 4 von den IR-EMPFÄNGER-MODULEN TSOP1736 holen.
Vergleiche die Pegel von der Front und die der Seiten (jeweils Seperat) und mache das noch Abhängig von der Distanzkontrolle bzw Sperre die Front/ganze Bewegung.
Dann sollte das ja schon Funktionieren.
@ Felix
Also wäre die Empfangvariante ja gar nicht so verkehrt. noch den Filter - Gleichrichter dahinter und ich hätte das selbe.
Ich werd mal sehen wies am besten geht. Versuche das mal.
Danke euch
mamalala
20.08.2008, 21:10
Bedenke aber das diese Empfänger nur ein digitales Signal liefern, keine analogen Werte. Ich sage das nur weil du "Pegel" erwähnt hast ;)
Grüße,
Chris
Hi,
es muß analog sein! Also funktionieren die Fernbedienungsempfänger nicht! Die sind ja dafür da, ein sauberes "da" oder "nicht da" zu liefern um daraus digitaldaten für den Fernseher (oder DVD/VCR/...) zu generieren.
Fototransistor ist auch keine gute Wahl, da der vom Umgebungslicht schnell gesättigt wird und dann nur noch "volle Kanne" leitet.
Du brauchst eine normale Photodiode. Kein LDR, der sieht zu viel weißlicht und ist viel zu langsam.
Die Photodiode schaltest Du mit einem Widerstand in Reihe. Der Diodenstrom ist ein Maß für die Lichtstärke. Der Spannungsfall des Widerstandes also auch. Das greifst Du mit einem Konrensator ab, der Gleichanteile (umgebungslicht) eliminiter. Dahinter dann die Basis eines Transistors. Mit einem hochohmigen Poti zwischen Plus und Minus legst Du da etwas spannung an weil der Transistor erst ab 0,7V reagiert. Das poti stellt dann den Arbeitspunkt des Transistors ein, der Kondensator trennt auch rückwärts die Gleichspannung, so dass der Transistorverstärker im Arbeitspunkt bleibt.
Nimmst Du einen kleinen Kondensator, so lässt der nur recht hohe Frequenzen durch. Langsammes flackern des Umgebungslichtes wird dadurch schon mal gut ausgeblendet. Die Sendediode treibst Du dann natürlich mit mehreren Kiloherz an.
So werden nur sehr hohe Frequenzen ausgewertet. Einen weiteren Filter brauchst Du eigentlich nicht, da in der Natur keine hohen Lichtfrequenzen vorkommen.
Hinter dem Transistorverstärker einen "dicken" Kondensator der dann von der Frequenz entsprechend aufgeladen wird. Dessen Spannung ist dabei ein maß für die Signalstärke.
Für die genauen Werte (Kondensator, etc.) mußt Du natürlich viel experimentieren.
Gruß
Elmar
P.S.:
Etwa so:
VCC
+
|
o------------------o------------------.
| | |
| | |
| | .-.
-> - | | |
-> ^ | | |
| | '-'
| | |
| || | |
o--------||--------)------. o----------o--------.
| || | | | |
| | | | |
| | | | |
| | | | |
.-. | | | |
| | .-. | |/ |+
| | | |<----o---------| ===
'-' | | |> /-\
| '-' | |
| | | |
| | | |
o------------------o------------------o----------o--------'
|
===
GND
P.S.:
Fast vergessen. Zwischen Poti und "plus" noch einen Widerstand schalten, so um 1k. Denn wenn das Poti auf "Plusanschlag" gedreht wird, wird der Transistor gegrillt, da die Basis auf ca. 1V bleibt und der dann so viel Strom zieht bis die Spannungsquelle auch auf 1V zusammensackt. Ein normaler Bipolartransistor ist schließlich Stromgesteuert!
Die Impulse, die über den kondensator reinkommen mit der Gleichstromverstärkung (B-Faktor, ca. 100..500 bei BC337 &Co) verstärkt wenn der Transistor mit dem Poti so eingestellt wurde, dass er schwach leitet.
Der Widerstand zwischen kollektor und "Plus" lädt den zweiten Kondensator (Hier Elko) auf und der Transistor entlädt den Elko bei eintreffen von Impulsen.
Das Poti dreht man so weit nach plus, dass ohne Impulse der Kondensator deutlich unterhalb der Versorgungsspannung liegt. Je mehr Impulse pro Zeit eintreffen, desto tiefer sinkt die Spannung des Elkos.
PPS:
Hier noch mal der vollständige Schaltplan mit Werten. Die müssen experimentell (oder Rechnerisch) ermittelt werden. Rechnerisch ist schwierig, experimentell geht das viel schneller durch ausprobieren. Ein Scope wäre gut!
VCC
+
|
o------------------o------------------.
| | |
| | |
|Photodiode .-. .-.
-> - | |1k !!! | |
-> ^ | |Begrenzung | | 1k ???
| klein! '-'Basisstrom '-'
| | |
| || | |
o--------||--------)------. o----------o--------.
| || | | | |
| nF bereich | | | |
| | | | |
| | | | |
.-. | | | |
| | .-. | |/ BC337 |+
| |1k ??? | |<----o---------| BC550 ===
'-'Hängt von | | |> o.ä. /-\
| Diode ab! '-' | | z.B. 10µ
| 10k | oder mehr | |
| | | |
o------------------o------------------o----------o--------'
|
===
GND
Hi, lieber Freund,
ich weiss nicht , wann du zuletzt einen Koffer getragen hast und welche Hindernisse du dabei ueberwinden musstest :rolleyes::D.
Ich habe es gestern gemacht: mit deiner idee waere ich jetzt vielleicht in Transylvanien....an einer Treppe von Timisoara....hoffnungslos blockiert .
Denke daran wieviel Batterie du dabei brauchst und welche Kletter- und Reaktionsfaehigkeit du dafuer benoetigst.
Hast du schon Mal was mit Motoren gemacht?
Aber man kann ja auch eine Streichholzschachtel in einen Koffer verwandeln.
Leider passt aber eine Schaltung wie du sie willst nicht in eine Streichholzschachtel.
Ohne Mikrocontroller wird wohl nicht viel passieren ...denke daran, dass Elektronik ''doof'' ist (ein Wurm hat mehr Hirn :bomb:)
Ich rate dir Mal einzelne Sensoren zu testen bevor du einen toten Koffertraeger baust.
Ohne Mikro wirst du nicht weit kommen......im TV_Film ist alles einfach...
...und 'einfach' ist es 'einfach' nicht 'einfach' so eine Idee umzusetzen.
Hi,
darum geht es mit Sicherheit nicht! Hier geht es um die Freude am basteln. Kann ja ein kleines Modell auf Basis eines Fernsteuerautos sein (Gibt es ja auch mit Ketten).
Ich habe auch mal so was ähnliches gebastelt. Ein kleiner Roboter, der selbstständig Zuckerwürfel auf einem dunkelgrünen Teppich aufsammeln kann. Den passenden Teppich habe ich nicht mehr aber selbst wenn, wie Sinnvoll ist das Ding? Hat aber Spaß gemacht das zu bauen.
Eine helle rote LED als Scheinwerfer und der Teppich schluckt das Licht. Dei Zuckerwürfel leuchten dann hell auf und werden erkannt. Auch die Tapete leuchtet. Wird das Objekt zu groß, dreht das Ding um, ist es klein, zielt der drauf. 18 subminiatur Relais, 4 Transistoren, 6 LDR, und 37 Dioden sorgen für die Steuerung.
Gruß
Elmar
Hallo Ihr.
@eman
Na ja um ehrlich zu sein bin ich viel mit nem Lötkolben unterwegs. Aber selbst wenn er diesen nicht mal tragen könnte, wäre ich auch zufrieden wenn er einfach hinter mir herfährt.... Vielleicht schafft er ja meinen Kaffe zu tragen... Tasse halb voll und ab gehts!
Die Stromversorgung macht mir vor erst keine Bedenken. Hab noch welche von den Panasonic Akkus bekommen (Diesmal nicht tiefenentladen :) ). 12V 7,2Ah.
Im großen und ganzen geht es einfach um den Spaß der dabei aufkommt.
@Elmar
Die Schaltung ist super ich danke dir für deine Mühen. 4 Stück davon und die Lenkung wäre fertig, jedenfalls wenn ich das jetzt noch vergleiche und die eventualitäten wie Abstand mit einbeziehe.
Werd gleich mal suchen ob ich eine alte Einparkhilfe bei Ebay finde oder einen guten Schaltplan zu dem Thema.
Scope ist vorhanden also der Abgleich kann kommen :) Hab heute mal nach einem Drehzahlmesser geschaut, damit ich die Geschwindigkeit begrenzen kann. Ich habe so einen Zähler, leider fehlt mir dazu die Belegung aber die sollte ich noch ausmessen können oder im Internet finden. Das ganze ist zwar noch nebensächlich aber nicht das mich "Dingo" überholt :) Was ohne hin durch den Abstandsmesser unwarscheinlich bis unmöglich wäre.
Werd mir am Wochenende mal Lochrasterplatinen und die nötigen kleinteile kaufen und mal sehen was die Schaltung sagt (bzw meine Frau wenn ich das ganze Wochenende wieder bastelnderweise in der Garage sitze :) ).
Edit:
Mal noch was Grundsätzliches. Bei den Photodioden sollte es ja beides geben. Einen Empfänger und einen Sender oder hab ich da was falsch verstanden? Wenn ich nach Photodioden schaue dann steht da immer ein Abstrahlwinkel bei ist das auch der Empfangswinkel wenn die Diode zu Senden und Empfangen gut ist? Habe damit leider noch nicht viel... gar nichts gemacht
Grüße
Rayman
Zum Thema Abstand:
http://img257.imageshack.us/img257/1544/abstandswarnerec3.th.jpg (http://img257.imageshack.us/my.php?image=abstandswarnerec3.jpg)
Das Relais K3 schaltet die Motoren für die Seitwärtsbewegung komplett ab und lässt nur noch 90° drehungen zu. Jedenfalls soll es so in etwa sein. Der Schaltplan muss noch angepasst erden für das Relais, es ist nur gedanklich eingezeichnet.
Hi,
Photodioden sind reine Empfänger! Als "Sender" nimmt man IR-LEDs.
Gruß
Elmar
@elmar
Wie machst du eigentlich die coolen Bilder du malst sie doch net selber:p
hi m2thek,
das program,das Elmar benuetzt ist freeware....er hat den link geloescht von wo man das simple prog herunterladen kann.
hi Rayman
jetzt zum projekt hier: als mein sohn 6 jahre alt war hatte er ein entenbaby bekommen.Das war im Urlaub und das biest paddelte im Waschbecken im Hotel...
und rannte ihm andauernd nach.....das nannte sich ''imprinting''
So etwas hast du also vor :D
Aber warum sollte sich das fahrzeug gerade deine beine als ziel aussuchen ?
oder soll es etwa einer an deinen hintern gekoppelten ir lichtquelle folgen :confused:
Was passiert wenn der sensor kein ir licht mehr sieht ?
du fragtest dich ob das ding dich ueberholen koennte.....
ich glaube eher dass es eher zickzack fahren wird :rolleyes:
gerne werden wir das biest in einem video verfolgen :alertblac
Hi Ihr.
@eman
Ja also das mit der Ente... :)
Aber so etwas soll es sein. Zum Zickzack.... das wird es tun... aber ich denke das man das dann noch verfeinern kann so das es ordentlich geregelt wird und nicht ganz so heftig im zickzack folgt.
Ja und folgen soll es nicht "mir" sondern dem IR Sender.
Wenn ich soweit bin werd ich ein Video machen und es euch vorführen....
Teile wollt ich heute kaufen aber ich hab nen bisl lang im Betti verbracht :D
Grüße
Rayman
Hi,
http://www.tech-chat.de/download.html
Gruß
Elmar
Hi,
neben der Stoerungsregelung gibts eben auch die Fuehrungsregelung ...
http://webber.physik.uni-freiburg.de/~hon/vorlss02/Literatur/Ingenieurswiss/Regelungstechnik/Regelungstechnik1.pdf
Praktisch kann man sich Schaltungen fuer Nachfuehrungen von Richtantennen, Solarkollektoren etc. ansehen. Die Signale von aussen kommen dann halt von anderen 'Sensortypen', was aber im Prinzip unerheblich ist.
Hoi Rudo,
das ist/waere ja ein nettes Dokumentchen fuer unsere Wuestenblume ! ;)...falls sie Mal wieder hier einkehren sollte. (.?..Ob sie schon erfolgreich pumpt ?:D? )
Gute Idee das mit den Nachfuehrungsschaltungen, die normalerweise recht einfach aufgebaut sind. Da musser einfach etwas ' probieren' .
.
meine nicht maßgebliche Meinung, ich würde sowas natürlich mit HF realisieren. 800MHz Module gibts für wenige Eus fertsch. Ich wollte schon immer mal nen elektronischen Kreuzpeiler bauen, um auch mal ne "Fuchjagt" zu gewinnen. Baupläne habe ich genug gesammelt. Bei 800MHz sind die Antennen schön klein. Kann man als Planartypen an alle vier Ecken des Models kleben. Der Rest ist ein µC, ein paar HF Dioden und ein bischen Drummrum. Der Sender kann in der Hosentasche stecken. Auf Reflexionen wird so ein Teil kaum reagieren, da es immer dem stärksten Signal folgt. Wenn man den Sender noch ein bischen codiert, sollte das recht sicher arbeiten. ;)
73 Gerd H
Hallo Leipzig !
...ER will ohne MC auskommen !
...Gerd , deine Loesung ist die eleganteste....aber...
Schoen Mal wieder 'was von dir zu lesen !
Ciao
PS wo ist eigentlich der Holger geblieben ?
Hi Ed,
ohne µC ? och, da muß man ja so viele IC's zusammen löten......
OT ich ärgere mich gerade mit Flash MX rum. Das ist so riesig, ich glaube, wenn man alle Menüs öffnet, reicht gerade Rudos neuer Monitor mit seiner enormen Auflösung, damit alles drauf passt, oder man hat in der Mitte ein 2 x2 cm großes Arbeitsfeld. Was die sich dabei gedacht haben ? Oder ein Multimonitorsystem. 5 Stück verstabelt....:mad: END OT
73 Gerd
Gerdh,
da hilft in unserem Alter nur eine grosse Linse sprich Vergroesserungsglas :D
Aber dass die bekloppt sind das unterschreibe ich !
Sprichst du von Flash von Macromedia ? ist chickerflotter als Html !
Du wirst ja zum Superspezialist...du lernst seit Monaten ...ich mache seit Monaten Urlaub :eek: wo komme ich da hin ?
Das einzige was ich neulich dazugelernt habe: das schwarze Meer hat fast keinen Salzgehalt....es schwimmt sich aber recht schoen :)
Schoenes WE (ohne Flash?)
ed
Moin Ed,
OT Nein, Flash wil ich nicht auch noch lernen, später mal ;) Das ist nur Mittel zum Zweck. Ich hatte für einen Bekannten vor Zeiten mal ne Webseite gebaut, der beschäftigt sich mit Musik, komponiert und singt selber. Nun braucht er einen Player auf seiner Web. Der EMFF ist für ihn schön einfach, nur die Skins passen farblich nicht so recht. Der Programmierer vom EMFF hat beschrieben, wie man eigene Skins basteln kann, mit diesem Macromedia. Freizeitbeschäftigung - Flashbasteln. Wird Zeit, das die Programmiererei ein Ende findet. Ich brauche mal wieder was "richtiges" zwischen den Zähnen. End OT
Schönen Sonntag Gerd H
Hi Gerd
-----Ich brauche mal wieder was "richtiges" zwischen den Zähnen.-----
kann ich gut nachempfinden ! Muesste ich NUR programmieren wuerde ich glatt aussteigen /verrueckt werden.Programmieren ist manchmal echt beschissen :eek:
Nur Urlaub programmieren...das macht mir Spass: habe gerade noch 5 Naechte im Las Vegas Hotel am Meer, Naehe Venedig, reserviert ... ( EintagsJob nebenher)
Dann geht es wieder 'regulaer' weiter weil Italien aus den Ferientraeumen aufwacht...
Flash Sites hat mein Sohn vor Jahren mengenweise produziert mit guten $_Resultaten.
Heute macht er Modephotograph und ist Meister in Photoshop: macht krumme Nasen gerade ,wechselt Augen aus ,hebt :rolleyes:Busen hoch...und ist immer unter den schoensten ''Models'' in Mailand und Paris...der hat den richtigen JOB :D
Jetzt aber Fruehstueck
Schoenen Sonntag !