PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Atmel-ISP (WinCupl) und ATF1502

Mirko
20.08.2008, 21:21
Hallo!

Ich habe das ATF15xx-DK3 Dev. Kit. Dazu gehören 2 ATF1502ASV.
(Ich arbeite mich gerade in die Materie ein...ich sitze auch gerade nicht davor, deswegen muss ich das etwas aus dem Gedächtnis rekonstruieren)

Diese beiden habe ich "getestet": Blank und check blank haben zumindestens funktioniert.

Jetzt habe ich auf einen der beiden das WinCupl-Beispiel "Mux" gebrannt.
Das Ding macht auch was es soll: es muxt mit Pin 2,3,5 und Pin 44.
Alle Pins sind I/O Pins...Pin 5 zusätzlich ein PD1, der irgendwas mit dem Powerdown zu tun hat...

Also frohen Mutes das Programm erweitert...Jedec File erzeugt und das Atmel-ISP Tool gestartet:
Aber plötzlich lässt sich der IC nicht mehr ansprechen: Weder löschen, noch programmieren. Jedes mal taucht eine Fehlermeldung "Hardware or Software mismatch" auf.

Der andere funktioniert noch (zumindestens das löschen): Ich will ihn nicht auch noch verbrutzeln...

An was liegt das? Ich kann mich nicht erinnern irgend welche Fuses gesetzt zu haben... Ist das Ding jetzt ein Fall für die Tonne?

Winne
20.08.2008, 22:26
95 % unabsichtlich Taktquellen_Fuse verbrutzelt.

gut studieren negative Logik bei fuses (von AVR) [mit ATF kenn i mi net so aus]

Rettung :

-Xtal 1 mit fremttakt beaufschlagen aus externer taktquelle frequenz ab 36Khz- 1Mhz

-ID-Check mit verschiedenen ISP-Taktraten bis Chip korrekt erkannt wird,

-Chiperase

-Fuse in gewünschter weise einstellen

-Femdtakt entfernen

-beim Proggen darauf achten sie nicht wieder zu verstellen

Mirko
21.08.2008, 14:32
Danke Winne!

Ich habe heute alles mögliche probiert: Takt an CLK, die JTAG Pins mit Pull-Ups versehen... also alles was man so wegprogrammieren kann.

Irgendwann habe ich dann mal gelesen, dass man auch die JTAG-Schnittstelle "wegprogrammieren" kann...

Ich habe in WinCupl das Device F1504tqfp44 anstelle des F1504isptqfp44 ausgewählt und mir so den Weg verbaut. :rolleyes:

Atmel meint dazu:
"Can a JEDEC file with the JTAG port feature disabled be programmed into the ATF15xx through JTAG-ISP? "

"[...]However, after programming is completed, the JTAG port is disabled and the device can no longer be accessed through the JTAG port. To re-enable the JTAG port, you must erase the device or re-program the device with a JEDEC file with JTAG enabled using an external 3rd-party device programmer from vendors such as BP Microsystems, Data I/O, Needham's, HiLo .. etc."

Naja...hinterher ist man immer schlauer!

So ein CLPD ist zwar mit knapp 6€ teuer, aber noch nicht so teuer, dass sich ein extra Programmer lohnen würde...

sparky
21.08.2008, 15:09
Hallo Mirko,

hättest du vieleicht Lust, etwas über die programmierung von CLPDs zu schreiben?
Evtl. ein gaaanz kleines Einsteigerprojekt mit ein paar Gattern und FlipFlops?:)

guidob
21.08.2008, 17:19
So ein CLPD ist zwar mit knapp 6€ teuer, aber noch nicht so teuer, dass sich ein extra Programmer lohnen würde...

Joo,

und ist auch mal einer, den mein Galep nicht kann. sonst hätte ich geschrieben,
wenn du 5 zerschossen hast schicke sie...

Mit dem XC9636 wäre das nicht passiert. ;)

guidob

Mirko
21.08.2008, 20:31
Hallo Mirko,

hättest du vieleicht Lust, etwas über die programmierung von CLPDs zu schreiben?
Evtl. ein gaaanz kleines Einsteigerprojekt mit ein paar Gattern und FlipFlops?:)

...wenn ich es schon könnte, hätte ich mir erstens kein Dev.Kit gekauft und zweitens nicht gleich als erstes den ersten zerschossen... :p

Ich arbeite mich gerade etwas in die Materie ein:
Leds zum leuchten zu bringen klappt schon mal... Irgendwie erinnert es mich an Assembler und leider versuche ich auch so zu programmieren, was irgendwie nicht wirklich klappt...

Vielleicht bekommen wir aber im Forum ein "Learning-by-Doing" hin?

Joo,

und ist auch mal einer, den mein Galep nicht kann. sonst hätte ich geschrieben,
wenn du 5 zerschossen hast schicke sie...

Mit dem XC9636 wäre das nicht passiert. ;)

guidob

Ich muss mich damit beschäftigen, weil der ATF15xx als Ersatz für einen Xilinx herhalten muss: Der ATF15xx ist der empfohlene Austauschtyp (Pin und Funktionskompatible) für den 5128... :rolleyes:
---

Nachtrag: War nicht vor einiger Zeit in der c't mal ein Projekt mit einem Spartan FPGA? Was ist davon zu halten?

guidob
21.08.2008, 20:53
.
Nachtrag: War nicht vor einiger Zeit in der c't mal ein Projekt mit einem Spartan FPGA? Was ist davon zu halten?

Ahh,

danke für die Erinnerung, mittlerweile gibts bei Segor auch Preise. Kommt wohl
auf knapp 100 Eur, nicht schlecht.

Mit CUPL wirst du bei dem Monster aber nicht weit kommen.:D

Gruß,

guidob

Mirko
21.08.2008, 22:01
Ahh,

danke für die Erinnerung, mittlerweile gibts bei Segor auch Preise. Kommt wohl
auf knapp 100 Eur, nicht schlecht.

Mit CUPL wirst du bei dem Monster aber nicht weit kommen.:D

Gruß,

guidob

*abwinkt*
Ich habe noch ein paar Jahre bis zur Rente... Also Zeit genug da einen 8051 mit VGA-Ausgang reinzuknüppeln...allerdings habe ich dann das Problem, das wenn ich Rentner bin, es bestimmt keine Monitore mit VGA Eingang mehr gibt... :p

Aber mir stellt sich immer noch die Frage: Was mache ich mit dem Ding? 400.000 Gatter sind ne Menge Silizium.
Für Haus- und Hofbastelein sehe ich nicht wirklich eine Anwendung...

guidob
21.08.2008, 23:08
Naja,

die Analoguhr mit der Oszi-Röhre ist ja auch nicht schlecht. Und man hat
dann halt noch etwas Reserve.:)

Gruß,

guidob

Edit: Als Nachtrag noch ein Link dazu:

http://www.heise.de/ct/08/16/186/bild3.jpg

Mirko
22.08.2008, 22:15
Hm...der ganze Aufbau sieht schon sehr reizvoll aus...besonders mit den beiden Röhren.... Ich glaube das Ding könnte sogar einen WAF besitzen...

Ich werde es mir vielleicht mal als Winterbastelei vormerken... :p

guidob
23.08.2008, 00:08
Weiß nicht,

Röhren, Hochspannung und WAF ... würde hier nicht klappen. Aber da
würde mir sicher schon noch was einfallen.

Gruß,

guidob

Diddl
11.08.2009, 11:40
Ich habe im Grunde dasselbe Problem mit einem ATF1504.

Allerdings war mir das klar, man darf die 4 Pin für den JTAG nicht benutzen. Sonst ist es aus mit JTAG. Deshalb habe ich so lange wie möglich die 4 PIN frei gehalten.

Doch schliesslich musste ich die JTAG Pins auch verwenden. Da hat man dann gleich etwas Ausschuss, da ja als Anfänger wie ich öfters was umdesigned werden muss ...

----

Der Galep kann die verbruzzelten ATF wieder flott kriegen. Deshalb habe ich mir jetzt einen Galep-5 gekauft. Doch leider fehlt es mir am passenden Adapter ...

----

Übrigens der ATF ist mir richtig sympathisch geworden, abgesehen von dem JTAg Lockout. Tolles Teil, auch mit dem WinCupl komme ich jetzt ganz gut klar.

-----

Ups, 8.08!! Das war ja ein alter Beitrag, sorry ...