Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artgerechte Haltung eines Laptop-Akku? (Li-Ion)
Moin moin!
Ich betreibe meine Laptops zu 99% am 230V-Netz. Nun kam es schon mehrmals vor, dass die Akkus (Li-Ion) ihre Kapazität verloren haben, ohne dass ich sie je nennenswert genutzt habe.
In verschiedenen Foren habe ich die abenteuerlichsten Versionen gelesen, wie man denn nun seinen Akku richtig behandelt, jedoch basierten die Antworten mehr oder weniger auf eigene Vorlieben ohne technischen Hintergrund.
Die drei häufigsten Antworten waren:
Variante 1:
Akku bei Netzbetrieb im Laptop belassen
Variante 2:
Akku aufladen, dann aus dem Laptop nehmen und aufgeladen lagern
Variante 3:
Akku entladen, dann aus dem Laptop nehmen und entladen lagern
Weiß jemand von euch, wie man die Dinger fachgerecht behandelt?
Felix Weiss
28.08.2008, 11:59
Moin Olli,
ich liefere mal noch Variante 4:
bei Li-Akkus wird der Spannungsbereich künstlich durch die Zugabe bestimmter Chemikalien bei der Herstellung erhöht.
Dadurch altern diese Akkus im vollen und im leeren Zustand besonders schnell.
Auch die Temperatur spielt eine wichtige Rolle, ob man hier mit der Faustregel +10°C = doppelt so schnelle Reaktion -> Alterung überschlagen kann, weiß ich nicht, lagere aber den Akku so kühl wie möglich, wenn du ihn nicht brauchst.
direkte Sonneneinstrahlung ist auf Dauer der Tod, vor allem wenn der Akku vollständig geladen ist.
Bei Akkupacks, die Kapazität verloren haben, dürfte sich mehrmaliges Laden und Entladen lohnen, um die Zellen zu symmetrieren.
Viele Grüße
Felix
Grüße Felix
Joo,
Felix Empfehlung entspricht der der c't: zu etwa 2/3 geladen im Kühlschrank
lagern und mindestens alle 1/2 Jahre kontrollieren und nachladen.
guidob
Hi,
Lithium Akkus mögen weder
- tiefentladen
- überladen
- laden an sich
in der Reihenfolge!
Bleibt der Akku stets im Laptop, so prüft die Ladeelektronik oft, ob es nicht ein bischen mehr Saft sein darf und dadurch wird dauernd überladen. Bleiakkus und NiCD (NiMH eingeschränkt) stört das nicht, im Gegenteil!
Vollständig entladen mögen die Akkus auch nicht. Je weiter man entlädt, desto mehr Schaden gibt es. Insbesondere Lithium und Bleiakkus sind extrem empfindlich!
Und obendrauf verkürzt jede Art von laden (also auch entladen) die Lebensdauer. Bleiakkus und NimH sind am unempfindlichsten, Lithium am empfindlichsten.
Die besten Eigenschaften von lithium isnd geringe Selbstentladung und größte Energiedichte (Bauform und Gewicht).
Also dafür sorgen, dass das Ding nie tiefstentladen wird (Also laden, aber nicht "zu viel", daher 2/3), rausnehmen um nicht zu überladen bzw. generell dauernd zu laden und kühl lagern. Dabei muß es nicht der Kühlschrank sein, ein trockener Platz (notfalls Tüte + Silikagel) im Keller tut's auch. Hauptsache das Ding liegt nicht im Hochsommer irgendwo warm rum. Ein bis zwei mal im Jahr "Füllstand" kontrollieren um Tiefstentladung zu vermeiden.
Gruß
Elmar
Uii, das klingt ja schon viel einleuchtender!
Meine Akkus und ich danken euch!
Viele Grüße,
Olli