PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eprom-Adresse 00 wird plötzlich überschrieben

Charly1
02.09.2008, 12:33
Ich habe einen Selbstbausatz und Progstudio5.28. Funktioniert auch. Aber, es ist beim Lesen von ICs ( 27c256..) mehrmals passiert, daß plötzlich der Inhalt der Adresse 00 verfälscht wurde. Kann es evtl. an den IC's liegen dass die zu schnell oder zu lansam sind? Meine ICs sind alle auf Sockel. Würde ein Update auf Prog-Studio 6 den Fehler beheben? Hat jemans Erfahrung damit? Bin für jede Auskunft dankbar!
Gruß Charly1

sparky
02.09.2008, 12:56
Hallo Charly,
irgendwo gibt es im ProgStudio die Funktion "Hardwaretest". Lass die mal durchlaufen.
Und kontrolliere, ob am Pin1 deines 27c256 irgenwann mehr als 5V anliegen.
Hast du alle Löststellen kontrolliert, keine Haarrisse auf den Leiterbahnen?

Mfg,
Kurt

Charly1
02.09.2008, 20:11
Hallo Charly,
irgendwo gibt es im ProgStudio die Funktion "Hardwaretest". Lass die mal durchlaufen.
Und kontrolliere, ob am Pin1 deines 27c256 irgenwann mehr als 5V anliegen.
Hast du alle Löststellen kontrolliert, keine Haarrisse auf den Leiterbahnen?

Mfg,
Kurt

Hardwaretest läuft problemlos. Ob kurzzeitig Pin1 mehr als 5V bekommt kann ich schlecht messen ohne Oszi. Die Leiterbahnen seheh "astrein" aus. Trotzdem vielen Dank!
Charly1

sparky
02.09.2008, 21:04
Evtl. sind die Eproms nicht richtig gebrannt, und einige Bits kippen um. Aber nur an Adresse 0, sehr merkwürdig.

Am besten wendest du dich an den Support, die kennen ihre Geräte. service@batronix.com

Charly1
03.09.2008, 16:14
Evtl. sind die Eproms nicht richtig gebrannt, und einige Bits kippen um. Aber nur an Adresse 0, sehr merkwürdig.

Am besten wendest du dich an den Support, die kennen ihre Geräte. service@batronix.com

Durch Versuchen bin ich jetzt nachgekommen. Wenn ich den Eprom einsetze und ihn vor dem Festklemmen der Toolfassung etwas hin- und herbewege, hat er schon zufälligen Kontakt mit irgendwelchen Pins der Fassung, die das Löschen der Adresse 0 (und einiger aderen Adressen) verursachen. Ich habe jetzt J3 durch einen Taster ersetzt, der erst nach dem Festklemmen der Fassung gedrückt wird . Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise!
Gruß Charly1

elmar
26.10.2008, 00:18
Hi,

zum brennen muß der Chip 12V auf Pin 1 bekommen. Allerdings brauchen moderne chips die 12V nicht wirklich. Sieht er mehr als 9V am Pin 1 macht er sich bereit zum brennen. Hier wird keine Leistung mehr benötigt, es reicht die normale 5V Versorgung. Früher wurden die 12V zum eigentlichen brennen benutzt und das mit viel Leistung.

Irgendwie kriegt der Chip bei Dir einen Impuls mit hoher Spannung, was ihn auf brennen umschaltet.
Falls Du ein billiges Steckernetzteil zur Stromversorgung benutzt, schalte einen Elko parallel. Manche Steckernetzteile haben keinen eigenen und der Brumm könnte die Spannungsregler im Leerlauf dazu anregen eine etwas höhere Spannung abzugeben. Beim einstecken des Chips dauert es halt einen Moment bis die Last wirkt und die Regler richtig arbeiten können.

Auf jeden Fall solltest Du einen 1k Widerstand zwischen Pin 1 der Fassung und Masse löten. Das sollte den Impuls - woher der auch imemr kommen mag - eindämmen.

Gruß
Elmar