Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GAL auslesen
blueice_haller
29.08.2008, 01:26
Hallo Leutz,
ich arbeite in der Ausbildung mit dem AT89C51CC03 auf dem TFH-Board-One. Jetzt habe ich eine Erweiterungskarte entwickelt und dazu den Adressdecoder (0xFF80 ... 0xFF8F), mit dem HEX-Schalter, von der TFH-EAK-One übernommen. Da von dieser Karte, jetzt weitere 7 geätzt werden sollen, werden auch weitere GAL benötigt. Wir haben im Lager noch eine Menge unbenutzte rumliegen.
Fragen:
• Ist es schon jemandem gelungen, die Logik auszulesen ?
• Falls nicht, könnt ihr mir bitte dabei helfen ?
Ich weiß, das wird nicht gern gesehen, aber es dient ausschließlich der Ausbildung. Ich plane sogar, meine entwickelte Karte, unter GPL (o.ä.) zur Verfügung zu stellen.
Hallo,
Logik auslesen ist Diebstahl. Andererseits ist eine Adressdekodierung
recht einfach nachzubauen. Ich kann nur auf dem kleinen Bild nicht
viel erkennen. Ist der Dipswitch für die Anwendung nötig? Kannst du
nicht einfach eine Tabelle mit den benötigten Adressbereichen aufstellen?
guidob
P.S.: Du hättest besser einen neuen Thread eröffnet!
blueice_haller
02.09.2008, 20:17
... Ist der Dipswitch für die Anwendung nötig? ...
Ja, ich kann damit die Adressen wie folgt ändern:
FF80
FF81
FF82
...
FF8FAuf dem drehbaren Dipswitch steht 0 - F. (Siehe Anhang)
... Die letzte Frage, die nun noch zu klären ist, ist die Frage nach dem Inhalt des GALs, d.h. wie ist die interne "logische Verknüpfungsschaltung" für die Steuerstufe aufgebaut.
Mit ein bisschen Nachdenken und einigen Kenntnissen in der Schaltungs- bzw. Digitaltechnik kommt man leicht dahinter.
Aber wir machen es Ihnen hier etwas einfacher: in unserem Info-Pack zu diesem Band finden Sie die entsprechenden Funktionsgleichungen zur Programmierung des GALs, z.B. eines 16V8ers. ...Mein Ausbilder hat mir eine gebrannte CD in die Hand gedrückt und meinte, das wäre alles, was er hat. Ich hab sie erstmal genommen.
An dieser Stelle hätte der Autor des Buches den Dateinamen angeben können.
P.S.: Du hättest besser einen neuen Thread eröffnet!Ich dachte, das passt hier gut rein. Oder kann ein Moderator einen neuen Thread daraus erstellen ?
Mist. Ich wollte gerade den früheren Anhang verändern.
Sie können einen Beitrag nur innerhalb von 720 Minuten, nachdem Sie ihn abgeschickt haben, ändern. Diese Zeit ist inzwischen verstrichen. Wenn Sie Änderungen an Ihrem Beitrag vornehmen möchten, müssen Sie sich an den Administrator wenden.
Hallo,
dass der Dipswitch Sinn macht, steht außer Frage. Meine Frage war, ob er für
die spezielle Anwendung gebraucht (seine Einstellung geändert) wird.
Naja, wenn die nötigen Dateien auf der CD stehen ist das ja egal. Die wirst
du wohl finden und brennen können.
guidob
blueice_haller
03.09.2008, 01:03
Danke für das Interesse.
... dass der Dipswitch Sinn macht, steht außer Frage. Meine Frage war, ob er für die spezielle Anwendung gebraucht (seine Einstellung geändert) wird.Ach so. Ja irgendwie schon, da ja mehrere Karten verwendet werden sollen.
Naja, wenn die nötigen Dateien auf der CD stehen ist das ja egal. Die wirst du wohl finden und brennen können.Ich habe sie leider nicht gefunden. Lediglich ein Datenblatt. Ich werde morgen nochmal nachschauen, sowie den Autor bzw. die Entwickler Kontaktieren.
Firestorm
05.09.2008, 12:04
Hallo,
habe folgendes Problem:
Habe ein TFH board mit adapterplatine an eine EAK one angeschlossen!!!
nun habe ich nen testprogramm geschrieben mit schalterabfrage und ausgangsleuchten die in verschieden moden blinken.
auf einem anderen board hat es fehlerfrei funktioniert aber bei meinem neuen nicht.:mad:die schalter funktionieren und ragieren der 1 hz takt , den ich programmiert habe liegt am pin 7 vom 74hct273 an aber leider schaltet er die data_rd leitung nicht um was warscheinlich an der progarmmierung vom gal liegt!!!(EAK ONE)
UND ZU ALLEM VERDRUSS MUSS ICH IM DEZEMBER MEINE ABSCHLUSSPRÜFUNG VON DER PAL STUTTGART MACHEN!! Und da finde ich es eine frechheit, dass da der Code für den Gal nicht herraus gegeben wird! Obwohl im buch steht (wie schon oben beschrieben) das dieser auf einer cd enthalten is was nicht stimmt!!!:mad::mad:
also brauche ich unbedingt die beschaltung von dem gal!!!
Bitte um hilfe und alle information die ich kriegen kann denn es geht um meinen Facharbeiter!
danke im vorraus!!! firestorm
PS: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!:)
Hallo Firestorm,
am schnellsten wird es gehen, wenn du dich (in höflicher Form) an
Herrn von Berg direkt wendest. Der gibt das dann an einen Mitarbeiter
weiter. Seine Email findest du mit Google (thf berg).
guidob
blueice_haller
08.09.2008, 02:17
... Sie könnnen sich dieses Info-Pack völlig kostenlos und unverbindlich von der Homepage www.palmtec.de (Rubrik:8051er/Bücher) (http://www.palmtec.de/PalmTec/8051er_-_World/Bucher/bucher.htm) herunterladen.
Beachten Sie dabei allerdings bitte die Copyright-Bestimmungen für die einzelnen Produkte und Informationen. ...
"Hinterher ist man immer schlauer". Aber bis auf das Datenblatt, konnte ich unter den 11,5 MB keine Informationen zur Programmierung dieses GAL finden, geschweige Funktionsgleichungen oder wenigstens eine .jed Datei. Auch im Info-Pack von Band 2 fand ich nicht das gewünschte.
Und so nebenbei: http://img3.imagebanana.com/img/anjv1609/156.gif Ich habe diese Woche Prüfung.
Aber das mit dem GAL ist in diesem Fall nebensächlich.
Ok,
habe mir die Sache mal angeschaut. Sieht so aus, als ob du nur das
Data_WRi Signal brauchst. Richtig? Dann müsstest du nur testen, wie
der Schalter schaltet. Auf 1 ist B0=1, auf 2 dann B1=1, auf 3 B0=1 und
B1=1,....
Setze ich mal voraus, habe bei Rudo aber kürzlich Verrücktes erlebt.
Dann sollten wir das schon hinbekommen.
guidob
So,
hab mal einen Versuch gestartet. Könnte es so gehen?
title Progforum EAK
chip eak gal16v8;
; Pindefinition in aufsteigender Folge:
A0 A1 A2 A3 A4 A5 B0 B1 B2 gnd
B3 D_rd /CS6 /RD /WR LCD H1 H2 D_wr vcc
equations
H1 = A0 * B0 * A1 * B1 +
/A0 * /B0 * A1 * B1 +
/A0 * /B0 * /A1 * /B1 +
A0 * B0 * /A1 * /B1
H2 = A2 * B2 * A3 * B3 +
/A2 * /B2 * A3 * B3 +
/A2 * /B2 * /A3 * /B3 +
A2 * B2 * /A3 * /B3
D_wr = CS6 * WR * /A5 * /A4 * H1 * H2
Syntax ist für PlanII, das davon erzeugte JedecFile und LogFile hänge ich an.
guidob
Hallo,
ich habe schon seit ueber 10J keinen Gal mehr gemacht und fast alles vergessen.
Ich frage mich nun, ob man bei diesen Typen nicht die Ausgaenge aus dem tristate Zustand erwecken muss?
(Qx.trst = EN):confused: (oder geht das automatisch?)
Hmmh Rudo,
geht mir ähnlich, wenn es auch nicht ganz so lange her ist. Ich meine aber,
wenn man Tristate nicht explizit aktiviert, sind die rein kombinatorisch.
Gruß,
guidob
stand das "V" nicht fuer diese Ausgangs-Makrozelle und der einfache Typ hiess 16L8?
stand das "V" nicht fuer diese Ausgangs-Makrozelle und der einfache Typ hiess 16L8?
Jein,
V steht schon für die Makrozelle, die L-Typen waren aber die PALs, die
man nicht löschen konnte. Das hätte PlanII aber sicher gemeckert, wenn
da was falsch gewesen wäre.
Gruß,
guidob
Da wirst du recht haben, frueher habe ich eh immer nur mit "echten" PALS rumgemacht, auch weil dafuer eine teure Entwicklungsumgebung vorhanden war.
blueice_haller
11.09.2008, 12:06
Hammer :eek:
Der Code :binary: aus der jedec.txt stimmt. Ich kam gerade dazu, den GAL zu brennen.
Ich verwende dazu Galep32 mit einem Galep III von Conitec.
Vielen Dank.
Firestorm
22.09.2008, 13:20
Hi Leute,
Habe es auch mit dem galep32 versucht und einem Galep-4 von conitec leider ist es mir nicht gelungen diesem richtig zu beschreiben!!! er hat zwar nach em einfügen er datei die bits codiert gebrannt habe ich ihn dann auch aber ich bekomme die eak nicht angesprochen oder ausgelesen habe die adresse überprüft für die karte und diese stimmt. mit dem richtigen gal fiunktioniert die adresse!!! wäre toll wenn mir jemand der ein änliches gerät benutzt mal seine datei zur f verfügung stelt oder mir mit ein paar tipps hilft wie ich das hinbekomme wie ne kleine kurzanleitung oder so da ich kein fachmann bin und mir das versuche selber beizubringen danke schon mal im voraus für eure hilfe
danke danke danke
Immer langsam,
kannst du das Original-GAL auslesen? Wenn es nicht geschützt ist,
sollte das gehen. Dann ein Neues mit dem selben Inhalt brennen
kann doch keine Probleme machen?
guidob
blueice_haller
22.09.2008, 14:15
... seine Datei zur Verfügung stellt oder mir mit ein paar Tipps hilft wie ich das hin bekomme wie ne kleine Kurzanleitung oder so ...
Die jedec.txt in jedec.jed umbenennen.
Im Galep32 Strg+O (Datei -> Öffnen...) und die jedec.jed auswählen.
F8 (Bauteil wählen) und dort das entsprechende wählen.
In meinem Fall war es PLD -> LATTICE -> GAL16V8C. Die Auswahl bestätigen mit Wähle Bauteil !
F7 (Löschen), Grüne LED, Start-Button
F5 (Leertest), Grüne LED, Start-Button
F3 (Programm), Grüne LED, Start-Button
GAL herausnehmen und in die Karte stecken. Dann sollte es eigentlich gehen.
... da ich kein Fachmann bin und mir das versuche selber beizubringen danke schon mal im voraus für eure Hilfe ...Aber bald bist du einer. Btw: Ich habe die Prüfung bestanden.
Tipp: Firefox Addon #3077 (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077)
Firestorm
22.09.2008, 15:44
Danke nochmal für die vielen hinweise aber leider hat es wieder nicht funktioniert!!!
Habe den gal gebrannt wie oben beschrieben eingesetzt aber leider reagiert das programm nicht auf meine schaltereingaben!!!!(Mit dem orignal gal funktioniert das programm)!Ich kann leider den orignalen gal nicht auslesen weil er von dem der firma palmtec schreibgeschützt wurde!!! Leider, die welt könnte manchmal so einfach sein!
Die beschreibung war gut habe es danach gemacht der gal wurde wie gesagt beschrieben aber leider ist da noch der wurm drin!!!!
Hallo Firestorm,
nee, mit dem jedec.txt kann es nicht funktionieren, das ist ja für die
Erweiterungsplatine von blueice_haller konzipiert. Das GAL auf der
Prozessorplatine ist vermutlich viel zu umfangreich um es einfach
nachzuprogrammieren. Hast du mal bei Herr v. Berg nachgefragt?
guidob
Firestorm
22.09.2008, 17:41
Hallo
sorry das ich es nicht erwähnt habe aber brauche den gal auch für die eak one dachte die datei ware das den es war von den signal wie cs d-wr d-rd gesprochn worden!!! ja aber der bietet an nur kostenpflichtig gals zu kaufen aber wir haben das jetzt mal bei der ihk berlin mal angeregt nach zu fragen!!! haben uns extra nen gal brenngerät angeschaft und nun schreibschutz und so!!!
aber noch mal zu der datei von der eak one, muss ich da was bestimmtes beachten??? weil die hilfe von oben war ja echt super!!!! Ich will sogar sagen idoten sicher!! herzlichen dank nochmal!!! aber leider habe ich es wieder nicht geschaft dies zu brennen!!! vllt zu brotig angestellt:confused:!!!
Achso,
was hast du denn an der EAK-ONE angeschlossen? Ev. fehlt dir nur das
Data_rd-Signal, das könnte ich leicht ergänzen. Für den LCD-Ausgang
fehlen mir die Adressen, vllt. finden wir die auch noch raus.
guidob
So,
habe mal Data_rd als ActiveLow dazugenommen. Damit kannst du mal
testen.
@ blueice_haller: Ist ev. auch für dich interessant, falls du mal erweitern
willst. Ansonsten Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
guidob
Firestorm
23.09.2008, 11:22
Großartig es funktioniert die eingänge sowie die ausgänge!!!!! Danke danke danke für die großartige hilfe!!!!:)
warum man das fahrrad immer 2 mal erfinden muss und nicht einfach die dateien vom hersteller bekommt is mir zwar unklar aber dank euch funktioniert jetzt endlich der gal!!!
Nochmal herzlichen dank an alle die geholfen haben!
Firestorm
23.09.2008, 11:40
Habe noch eine weite frage zu gal kann mir jemand ein programm sagen worin ich testdateien schreiben kann und er gibt es mir als jedec dateien aus!!! habe gerade mal nur zum test gds als testversion probiert aber nach dem compelieren zeigt er an 0 warnungen 0 fehler!!! aber es kommen nur dateien mit dem anhang .bak .boo .ERR .gds und .mds. Kann ich vllt eine davon nehmen????
fabian