Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwachung
Ich möchte mal ein Thema in's Board stellen, das etwas ungewöhnlich ist. Betroffen vom Tod der kleinen Michelle hier in LE und der Resonanz in den Medien "was können wir tun, um sowas zu verhindern" kam der Elektroniker durch. Man denkt momentan darüber nach, die ABC Schützen von Begleitern in die Schule bringen zu lassen. Ich denke darüber nach, was kann die "Elektronik" tun, um unsere Kinder zu "bewachen" ????? Es geisterte schon aller möglicher Humbug durchs Net. Elektronische Fußfessel und was weis ich, um Straftäter zu verfolgen. Sammeln wir doch mal Ideen, wie die Elektronik zumindest Hilfestellung zu diesem Problem leisten könnte. Wenn wir unser gebündeltes Wissen einsetzen, ob man Ansätze finden ? Ich würde auf jeden Fall eine Liste der noch so ausgefallenen Idee sammeln, egal ob überhaupt realisierbar.
73 Gerd H
Hallo Gerd,
sicher weisst du wie der Satellitendiebstahlschutz fuer Autos funktioniert.
ich habe 2 Autos,die mit diesem Kram bestueckt sind.
Eine Zentrale ueberwacht die Position des Autos und kann Informationen
ueber eventuelle Probleme an gewisse Leute (mich inbegriffenen) uebermitteln.....
Als Ansatz koennte man diese Technik einsetzen
Mittels Home_PC koennen die Eltern ihre Kids verfolgen.
Heute gibt es Komponenten die genuegend klein sind....
Aber ich glaube dass die Eltern etwas zu sehr gestresst sind...
Das wird sich mit der Zeit legen.....und wenn es ums Geld geht
dann moechte keiner mehr dabei sein...:rolleyes:
Hi Ed,
Ein Ansatz, ich habe ihn unter GPS notiert. Sicher spielt das Geld für solch System eine Rolle. Ich denke, das wird sich nicht legen. Ich beobachte täglich, wie viele Eltern, Omas, Opas ihre Kinder zur Schule bringen und abholen. Das spielt Zeit (Geld) sicher kaum ne Rolle. Es gibt aber auch Eltern die sich einen Bringedienst nicht leisten können. Wenn LE drüber nachdenkt, aus Harz4 einen Bringedienst zu organisieren, stehen auch noch andere Geldgeber zur Verfügung.
73 Gerd H
Hallo,
das Handy-tracking oder wie man es auch nennen will gibts schon laenger, es ist speziell fuer alte und ganz junge Leute programmiert worden.
Ich habe mal grad danach gegoogelt.
http://www.handymeile-nord.de/handy-tracking-ortung.htm
http://www.webbstar.de/2008/06/04/positiontracer-von-securstar-fur-einen-sicheren-schulweg/
http://www.handy-ortung-blog.de/
http://news.idealo.de/news/20558-ratgeber-kinderhandy-ortung-gps.html
http://www.rp-online.de/public/article/digitale/handy/443548/Kinder-Kontrolle-per-Handy.html
Gerd,
diese Probleme sind weit verbreitet...
hier haben Leute einen '' Schulbus ZU FUSS '' organisiert ...ohne Elektronik.
Die Kinder werden in mittelgrossen Gruppen zur Schule gebracht Eltern vorne und hinten.
@Rudo,
Gebongt, Handyortung. Nicht das ich faul bin, ich biete zur Diskusion an,
Ed GPS,
Rudo Handynetz
also Netze die vorhanden sind
ich AfuNet
ich CB Net
ich regional (RFID) neu, ähnlich WLAN
Es muß über eine gewisse Distanz drahtlos fubktionieren ?
Gerd,
ich bin gegen elektronische Loesungen '' weil es die Privacy verletzt '' :eek:
und weil Mr Boesemann die gleichen Mittel benuetzen kann um das gewuenschte
''Objekt'' zu ''orten'' !
Gesunder Menschenverstand. Eltern sind fuer ihre Kinder verantwortlich ...in jeder Hinsicht. Es ist doch zuuu einfach die Kinder elektronisch abzuschieben....weil man Besseres zu tun hat.
Scheisseltern ,die so handeln !
Sorry,ein Kind ist eben keine programmierbare Maschine :rolleyes:
( AFU CB RFID ....Antennengroesse ! unpraktisch )
Ein Patentrezept wirds wohl nicht geben, es gibt unterschiedliche Situationen.
Hier aufm Land gibts drei Schulbusse: Kindergarten, Grund-/Hauptschule und Gymnasium. Die Busfahrt kann teilweise bis zu 1 Std. dauern, je nachdem, in welchem Dorf man wohnt. Die reicheren Eltern fahren ihre Kids mit dem Auto, allein auch nur schon deswegen, damit die Kinder etwas laenger schlafen koennen - und die Eltern evtl. auch ;)
In einer Stadt wie LE sollte alle fuenf min eine UBahn anrollen - vermutlich ist das aber nicht so?
mamalala
05.09.2008, 22:46
Hallo,
ich schliesse mich Ed an. Eine elektronische Lösung ist nicht praktikabel. Erstens erleichtert das dem Täter das Ziel zu finden. Zweitens, wenn man weiss wie es geht, haengt man den Sender einfach einem anderen Kind um.
Dieser ganze Überwachungs- und Kontrollwahn bringt lediglich Beruhigung für die Seele, aber keinen echten Effekt. Wem seine Kids so wichtig sind, der bringt halt zur Schule oder kümmert sich um eine "sichere" Mitfahrgelegenheit. Wer dazu nicht in der Lage ist sollte sich seine Entscheidung, Kinder zu haben, nochmal überlegen. Kinder bedeuten Verantwortung und Risiko die man übernehmen muss. Dann nach elektronischen Mittelchen zu schreien die einem die eigene Verantwortung abnehmen sollen ist pure Faulheit.
Ja, der Tod eines kleinen Kindes ist immer schlecht. Es ist immer bitter für die Angehörigen, keine Frage. Aber: Das Leben _ist_ tödlich. Zu 100%. Da kann man einfach nichts gegen machen.
Denkt doch solche "Lösungen" mal weiter, was kommt dann als nächstes? Lückenlose Überwachung aller Autos, denn es könnte ja ein Kind totgefahren werden? Überwachung aller Geschäfte, denn ein Kind könnte dort ja was fieses kaufen? Überwachung aller Steinchen auf der Strasse, denn es könnte sich beim hinfallen ja daran verletzen?
Zu einer freien Gesellschaft gehört nunmal auch das es einen gewissen Anteil an Straftaten gibt, und mögen diese noch so abscheulich sein. Wer das verhindern will mit elektronischen (oder allgemein überwachenden) Mitteln, der will dir Freiheit abschaffen.
Wieviele Menschen sterben jedes Jahr durch eine "harmlose" Grippe? Wieviele verhungern jährlich, oder werden Krank wegen mangelnder Ernährung? Wieviel Kinder werden im Straßenverkehr jährlich getötet, durch unaufmerksame oder betrunkene Fahrer? Und, wie sieht es mit Kindesmissbrauch aus, etwas das überwiegend im Familiären Umfeld passiert?
Wieviele Kinder, im Vergleich dazu, werden jährlich entführt und im Anschluss getötet? Nur weil ein solches Verbrechen ohne Frage besonders Abstossend ist, muss man es nicht künstlich im Bild-Stil hochdramatisieren. Es gibt genug andere, dringlichere Probleme die man zuerst in Angriff nehmen sollte. Und diese Probleme liegen in der Gesellschaft, nicht in fehlenden Gesetzen oder Überwachungsmöglichkeiten.
Grüße,
Chris
Liest ein Thema
http://www.progforum.com/images/chestnut/misc/subscribed.gif Überwachung (http://www.progforum.com/showthread.php?t=8559)
Noch mehr Ueberwachung ? Nein Danke !
Chris hat handfeste Argumente GEGEN den Elektromuell gebracht.
Das Problem liegt nicht bei den Kindern....die muessen schliesslich lernen wie man in dieser Gesellschaft ueberlebt ! ...nein es liegt bei den Eltern, die wenn sie an die Kinder denken ..psychotische Anfaelle bekommen.
Sorry Gerd
no electronics
...
dem gesagten ist nichts hinzuzufügen alles was da in Le gerade an aufregung passiert ist m.E. genauso abscheulich, wenn nicht noch mehr, wie die zum Anlass genommene Tat selbst. Womit ich jene keineswegs herunterspielen möchte.
Hi,
da gibt es schon fertige Systeme. Welches Kind geht denn heutzutage noch ohne Handy aus dem Haus? Spezielle Handys lassen sich nicht mehr vollständig ausschalten, manche haben sogar einen integrierten GPS Empfänger für maximale genauigkeit.
Es gibt ein System wo die Eltern Bereiche eingeben in denen sich das Kind bewegen darf. Verlässt es diese Bereiche, so schlägt das System alarm und benachrichtigt die Eltern (SMS) und die können dann am Computer verfolgen wo sich das Kind gerade aufhält.
Gruß
Elmar
So, jetzt habe ich mal die Beiträge abgewartet.
Es ist richtig, Kinder sollten lernen, mit brenzligen Situationen umzugehen. Man sollte aber nie vergessen, solange sie Kinder sind ticken sie eben noch etwas anders, als Erwachsene. Das dieses ein gesellschaftliches Problem ist, sei dahingestellt. Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, Schwund gibt's überall. Zur Überwachung muß nicht unbdingt schlecht sein, ist meine persönliche Meinung. Sie gerät nur in Verruf, weil jeder Dödel an die Daten rann kann und sie mißbraucht werden. Solange mein Hausarzt von einem drohenden Herzinfart benachrichtigt wird, soll's mir Recht sein.
Mir geht es auch gar nicht darum, den allgemeinen Überwachungswahn zu bereichern und mein Kind auf den cm genau zu orten. Ich dachte etwas kreativer. Ein Notruf, der die Aufmerksamkeit von Erwachsenen erregt. Jede Nobelkarosse hat ne 1000€ teure Wegfahrsperre......KInder haben natürlich keine. 14 Jährige würden sich sicherlich eh nicht überwachen lassen, braucht man auch nicht, die haben alle ein Handy. Alle Eventualitäten kann man nie berücksichtigen. Wenn der Streß in der eigenen Familie oder Bekanntenkreis stattfindet. An der Kaffeetüte lassen wir einen RFID Chip zu. Jeder, der mit nem Handy telefoniert wird erfasst. Mittlerweile gibt's in D mehr Handys wie Einwohner. Da macht sich keiner Gedanken ob er überwacht wird.
73 Gerd H
Sogar Politiker machen sich Gedanken zur Handy-Ortung - (es koennte ja ein interessierender Aufhaenger werden um sich zu profilieren):
L i n k (http://www.gerhard-lorth.de/pdf/papiere/ds146847.pdf)
Schoenen Sonntag, Gerdh,
wirklich lobenswert wie du dich um diese Sache bemuehst !
Leider kommt es fast nie zu schnellen Loesungen gewisser Probleme.
Das waechst alles nach und nach und aehnelt meisst sehr dem,was Jahre zuvor in Laendern passierte (normalerweise USA),die in gewissen Entwicklungen weiter (Vorreiter) sind.
Eines ist sicher...und das teilte uns B. Brecht schon in Mutter Courage mit:
der Krieg bricht aus....hurra....die Geschaefte gehen wieder los.
Es werden wieder Leute viel Geld aus der momentanen Situation machen
Rudo, mit seiner scharfen Sicht hat auch schon Politiker gefunden,die dieses Pferd gerne reiten moechten.
Sicher ist auch ,dass es nichts Sicheres gibt,lieber Gerd. Ein Restrisiko muss jeder mit und in sich tragen...da hilft leider auch kein Goldkaefig.
Was wir leisten koennen ist unsen Mitmenschen etwas mehr Freundlichkeit entgegen zu bringen.Das erleichtert den normalen Alltag und schmueckt ihn....was die Lebensqualitaet etwas anhebt.
Leider habe ich keinen guten Witz parat...denn...einmal pro Tag sollte man herzhaft lachen :D ...das ist positiv fuer ein besseres Leben
Was wir leisten koennen ist unsen Mitmenschen etwas mehr Freundlichkeit entgegen zu bringen.Das erleichtert den normalen Alltag und schmueckt ihn....was die Lebensqualitaet etwas anhebt.
Das scheint mir heutzutage immer mehr verloren gegangen zu sein, wenn man sich so in unserer Gesellschaft bewegt! Das beobachte ich speziell hier in D-Land, aber auch in (A), da sind wir uns sehr ähnlich!
Moin, Ed, Rudo, Holger :),
Ed in deine Richtung, klar, "die Geschäfte gehen wieder los" usw. Wir wissen alle, das an dem Zustand der Zwischenmenschlichkeit kaum noch was zu ändern ist. B. Brecht hat damals schon gesehen wo's lang geht. Mich wiedert das auch oft an, mit welcher Arroganz so mancher Zeit(ex)genosse durch die Welt zieht, der mir noch vor 20 Jahren ML predigte und heute genau das Gegenteil praktiziert. Seis drumm, du hast Recht. Einmal am Tag lachen und wenn's über solche Spinner ist.
Rudo du hast genau das Richtige gefunden. Soweit hatte ich gar nicht gedacht, das man das Thema Handy - Überwachung auch noch politisch zu Geld machen kann. Wenn sie doch nur mal was vernünftiges beschließen würden. In etwa "was kann die Regierung schleunigst tun, um jedem Menschen in D ein einigermaßen passables Einkommen zu garantieren ? ". Dann wären die Menschen zufriedener und hätten eventuell auch Zeit mal ohne Neid mit dem Nachbarn zu reden.
Schönen Sonntag Gerd H
Hier in Italien wird gerade darueber diskutiert,wie man den Knast vor Ueberfuellung ''retten'' kann.
Wir haben nur 50'000 Plaetzchen fuer ueber 80'000 Ganoven!
Geld fuer neue Gefaengnisse gibt es nicht....also schieben wir diese lieben Leute ab mitten in die gute Gesellschaft....mit Elektronischen Fussfesseln !
Wie kann man in einer derartigen Situation noch daran denken kleine Kinder mit aehnlichem Ballast zu schmuecken und ihnen die ''Freiheit'' zu rauben ?
Das waere ein Vergehen an unschuldigen Kindern !
PS selbst der Innenminister ist nicht 100% sicher ob die EL_Fesseln 100% sicher sind....:eek: (vielleicht kennt der I-Minister Windows :D )
Hi,
macht es doch wie im amiland. Verlangt eine hohe Kaution und wenn die Verbrecher flitzen gehen bekommt diese Kaution derjenige, der die Verbrecher zurückbringt. Das kostet den Staat rein gar nichts und die Mafia kann sich auch mal zur Abwechslung nützlich machen ;)
Gruß
Elmar
Zurueck zu den armen Kindern...
es gibt auch solche...
http://video.corriere.it/?vxSiteId=404a0ad6-6216-4e10-abfe-f4f6959487fd&vxChannel=Dal%20Mondo&vxClipId=2524_969b02d8-7da5-11dd-8ad1-00144f02aabc&vxBitrate=300
Nebenher gesagt: in Afrika 'kaempfen' etwa 300'000 Kinder einen Krieg gegeneinander...
Och unsere orme Ginder !
-> Hilflose opfer?
Natuerlich haben die Kinder keine Schuld, Schuld haben die Eltern, und die sagen, Schuld sind die Lehrer, die sagen, Schuld hat die Verwaltung, die sagt, Schuld sind die Gesetze bzw. hat deren Macher, und die sagen, das haben die Waehler so gewollt - und das sind die Eltern:o