PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halogenlampe im Heizlüfter

sparky
15.09.2008, 20:08
Kann man das machen? Es ist ein stationärer Heizlüfter im Badezimmer, dessen Heizspirale durchgebrannt ist. Die Wickelei mit neuem Widerstandsdraht möchte ich mir sparen.

Konkret: Verträgt es die Lampe vom Lüfter einen geblasen zu kriegen, oder zerspringt sie gleich vor schreck?
Es sollen 2x 1000W eingebaut werden.

EDIT:
Aber ich glaube, die Lampen in den Pizza SMD Öfen werden auch zum schnellen runterkühlen angeblasen.

guidob
15.09.2008, 20:34
Überleben wird sie das schon, die halten einiges aus. Es wird aber nicht
viel bringen, da die Fläche zu klein ist um die Luft nennenswert zu
erwärmen.

Gruß,

guidob

P.S.: Kann sich mal ein Mod um die Ausdrucksweise oben kümmern? :D

mamalala
15.09.2008, 20:36
Hallo Kurt,

wegen der Luft würde ich mir weniger Sorgen machen, eher wegen der Feuchtigkeit. Diese Halogenstäbe sind ja bekannt dafür kaputt zu gehen, sobald etwas auf dem Glas ist. Ausserdem wird das ganze auch ordentlich Hell, daran schon gedacht? Oder willst du die Stäbe in Reihe schalten?

Nimm doch lieber Heizstäbe aus alten Mini-Pizza-Öfen oder E-Herd. Waschmaschine-Stäbe sind auch recht kompakt, fällt mir gerade ein.

Grüße,

Chris

P.S.: Beim Pollin gibts grad günstig Quartz-Heizstrahler.... #320 271

Felix Weiss
15.09.2008, 20:49
Die Halogenstäbe strahlen ihre Energie vor allem die Umgebung ab und erwärmen nicht direkt die Luft drumherum.
Pass auf, dass dir die Plastik nicht schmilzt!
Ich hab mit diesen Teiler bereits einen SMD-Ofen gebaut und bin jetzt auf Quarzheizer umgestiegen.

Warum nicht so einen 0815 Fön demontieren?

Grüße Felix

sparky
23.09.2008, 20:37
Der Heizlüfter wurde nun verschrottet, und durch einen neuen ersetzt. Der hat auch einen Timer, damit man nicht immer vergisst, ihn auszuschalten.

Man muss nicht alles reparieren.:)

elmar
24.09.2008, 19:49
Hi,

so einen Timer kann man auch nachrüsten. Es gibt Zeitrelais die eigentlich für Sterm-/Dreieckumschaltung benutzt werden. Die guten kann man auch bis in den Stundenbereich einstellen. Nach Ablauf der Zeit schaltet das Zeitrelais um und wenn man den NC Kontakt benutzt schaltet das den Verbraucher bis zum nächsten aus- und einschalten ab.

Gruß
Elmar