PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : signalverstärkung eines handys

philmel
29.09.2008, 11:53
ich habe ein mobilphone in einem signal toten raum - ein leitender metalldraht den ich aus diesem raum herausführe und der daneben liegt bringt mir in diesem fall gar nichts ... oder? selbst wenn er das plasitkgehäuse des telefons berühren sollte

Ps. Diese Frage kommt von einem Elektrotechnik Laien:o

eman
29.09.2008, 12:21
Hi,

erst ist der Raum '' Funktot ''
Ueber den Leiter kann Hochfrequenz eingekoppelt werden.

Bei EMV Tests macht man genau das Gegenteil man schirmt alles ab damit keine HF in das Gehaeuse eindringen kann.

Kannst ja selbst mit einem kleinen 'Kofferradio' testen. Im Totn Raum ...NIX !
Im Raum mit Draht nach aussen...MUSIK !

Persoenlich getestet :D:D

Winne
29.09.2008, 15:40
Handyantenne für Auto hilft bestimmt ;-)

elmar
29.09.2008, 19:34
Hi,

in der EMV arbeitet man in perfekt geschirmten Räumen. Manchmal muß man aber Signale von Draußen reinholen. GPS ist so ein Signal was man sehr schklecht selber machen kann. Dazu werden einfach zwei Antennen aneinandergekoppelt, eine drinnen und eine draußen. Ein verstärker (1:1, also keine echte verstärkung) dazwischen filtert dann alles bis auf das gewünschte Signal raus und verhindert dass Signale von der Kammer nach draußen gelangen.

So was ähnliches kann man Zuhause auch machen. Das Problem ist nur, dass die Antennen genau auf die Frequenz passen müssen und auch sehr viel von dem Signal verloren geht. Das Handy wird also imemr volel Leistung senden müssen. Zwar nicht wirklich bedenklich, aber die Batterie ist schnell leer.

Am Sinnvollsten wäre es eine zum handy passende Freisprecheinrichtung für Autos mit Antennenanschluß zu kaufen. Eine Antenne außerhalb des Raums sorgt für gute Verbindung und versorgen kann man das Ding leicht mit einem Kühlbox Netzadapter (230V -> 12V).

Noch einfacher und vor allem Sinnvoller ist es, einen festnetzanschluß zu benutzen und auf die Handymailbox die Festnetznummer aufsprechen.

Gruß
Elmar