Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer verdient nichts mehr ?
Auto kaufen ?
http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21144C4AE3F9DDF52B6E1D9/Doc~ED65761C0B6084B239F29CB31E0FB6BC1~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
soll man da jetzt Mitleid haben? Ich vermute mal, dass sie in den letzten Jahrzehnten ein Vielfaches von 20Mrd verzockt haben - beispielsweise waren die auch mal auf dem Elektroniktrip und haben sich verhalten wie ein Elefant auf Glatteis - also von mir aus Daumen runter:D
Tag Rudo,
du bist ja schon neu versorgt....und ich habe keine Absicht vor 2050 ein neues Auto zu kaufen :D.
Fahre gerade ab nach Turin, wo Fiat ebenfalls jammert (so auch die Zulieferer:eek:)
Wuensche dir eine gute Woche mit sauberer Hochleistungselektronik :)
Gruss an alle '' Schaffer '' und den Spekulanten einen saftigen Tritt in den Hintern !
Ich sehe es mal von der anderen Seite. BMW zB. hat in LE ca. 10.000 Mitarbeiter. 5.000 davon sind Leiharbeiter. Die muß man nicht entlassen, die schickt man zurück. Viele Leihfirmen hier arbeiten "nur" für BMW, haben also nix neues für ihre Mitarbeiter. Die Entlassungswelle rollt auf uns zu............ Angeschmiert ist immer der Kleinen.
73 Gerd H
Die Verflechtung von Politik und Wirtschaft hat mal wieder fatale Folgen: es wird immer noch gelehrt, dass nur grosse Firmen das Potential haben, "zukunftssichere" Maschinen zu bauen. Und wie kann es dann sein, dass die "Minifirma" Porsche nicht nur hitec-Autos baut sondern auch noch den Riesen VW mal eben aufkauft? Von mir aus koennte auch BMW zerschlagen werden. Der Kaeufermarkt ist doch da, ich haette lieber viele kleinere Autofirmen: wer dann nicht 'spurt' ist dann eben schnell weg vom Markt und es kommen neue nach, fuer den kleinen Mann muss eine kleine Firma nicht schlechter sein - was nuetzen ihm denn jetzt die Gewerkschaften? Und wenn es dann in LE statt einer grossen Fa. drei kleinere gibt, dann wird der Arbeitsmarkt auch flexibler.
Unbedingt, das hast du Recht. Ich bin auch für viele kleine Firmen. Außerdem steigt die Produktvielfalt. Wenn mal ein kleiner krachen geht, ist das bei weitem nicht so schlimm. Mit einem Kleinen kann man aber nicht direkt reich werden.
Porsche allerdings mag ich auch nicht. Die machen's über den Preis. Wenig aber teuer. Deren Klientel ist gesichert. Irgendwo muß das Geld das in der Finanzkriese verbrannt ist ja stecken. Das sagt übrigens Keiner. Es ist einfach weg. Nein, irgendwann landet es ua. auch bei Porsche, nachfinanziert mit den 450Miliarden vom Steuerzahler.........
Davon bin ich auch ueberzeugt, dass einige wenige 'abgesahnt' haben. Ich habe auch noch miterlebt, wie damals ein Liebling der Leute, Fa. Borgward, fertig gemacht wurde: ueber die Verweigerung eines Bankenkredites - BMW soll da auch die Finger drin gehabt haben. Die Menschen sind einfach so - da hilft auch kein Jammern oder zetern.
.. Irgendwo muß das Geld das in der Finanzkriese verbrannt ist ja stecken. Das sagt übrigens Keiner. Es ist einfach weg. .........Hallo Gerd,
ich habe mal gerade in einer Pause nachgesucht, wo denn das Geld geblieben sein koennte: es gibt etliche Leute, die schon seit einigen Jahren zw. 500 und 800 Mio$/a 'verdienen', mal abgesehen von dem Schaden, den sie anrichten:
Link1 (http://www.zeit.de/dpa/2008/10/19/iptc-bdt-20081018-76-dpa_19255858.xml)
Link2 (http://www.manager-magazin.de/geld/geldanlage/0,2828,314045,00.html)
Hallo,
auch Porsche bekommt wohl langsam das Problem, dass sich die
Kundschaft wandelt und daher allmählich ausstirbt. Da war Daimler
nur schneller. Ich hab das gestern gemerkt, als ich einen Carrera
überholen musste. War mir schon sehr peinlich, aber mit 70 auf
der Landstraße? Das ertrage ich doch nicht.
Grüße,
guidob
mamalala
27.10.2008, 14:54
Hallo,
ich denke das einige Dinge einfach falsch sind im ach-so-tollen freien Markt. Gewinne werden privatisiert, Verluste verstaatlicht. Soll etwas reguliert werden schreien alle "Hilfe, bloss nicht! Der Markt muss frei sein! Der Markt wird das schon regeln!". Wenn dann "die Kacke am dampfen" ist, ja dann wird auf einmal nach dem Staat geschrieen.
Dann das leidige Thema der Managergehälter. Von mir aus können die gerne viel Geld verdienen, wenn sie meinen das sie es Wert sind. Im Gegenzug möchte ich aber auch volle Haftung seitens dieser Leute sehen. Wer eine Firma an die Wand fährt muss halt 90+% seine bisherigen Bezüge zurückzahlen. Aber nein, es ist ja so das man für das zerstören einer Firma und entlassen von Leuten auch noch reichlich Boni bekommt.
Und von der Verstrickung Politik<->Wirtschaft mal ganz zu schweigen. Wie kann es sein das Politiker in Aufsichtsräten von Firmen sitzen, und dann angeblich neutral in ihrer Politik sein sollen? Z.B. der Schily. Sitzt in Biometriefirmen. Und hat biometrische Pässe eingeführt. Meiner Meinung nach kann jemand, der noch zig Nebenposten in der Wirtschaft hat, einfach keine Zeit mehr haben sich um die Politik zu kümmern. Die reden doch immer davon das der Politikerjob ja ach so schwer ist, und so viel Verantwortung mit sich bringt, und man deshlab die Diäten erhöhen muss. Ja Moment mal, wenn das so aufwendig ist, woher nehmen die die Zeit um in irgendwelchen Vorständen zu sein? Das passt doch hinten und vorne nicht zusammen.
Auch der Traum von einer immerfort wachsenden Wirtschaft kann, logisch betrachtet, einfach nicht funktionieren. Es gibt auf dieser Welt halt nunmal nur endliche Resourcen, eine endliche Anzahl von Menschen und endlichen Platz. Eine immer wachsende Wirtschaft setzt aber voraus das langfristig alles unendlich vorhanden ist.
Nein, da wurde jetzt nicht viel Geld vernichtet, dieses "Geld" war rein virtuell und ist in wirklichkeit garnicht da gewesen. Das war alles eine Blase ohne Inhalt. Bank X vergibt große Kredite, und benutzt diese als "Sicherheit" um dann bei Bank Y Kredite aufzunehmen. Da werden also Werte gegengerechnet die Real erstmal garnicht da sind. Noch heftiger ist es ja mit den Immobilien in den USA. So unglaublich es klingt, aber dort ist es so das man bei einem Kredit auf sein Haus nur mit dem Haus geradesteht. Wenn der Kredit also platzt ist nur das Haus weg. Nun haben die Leute da gesehen das in den letzten x Jahren der Immo-Wert sich verdoppelt hat. Daraufhin gehen die davon aus das er sich in den nächsten x Jahren nochmal verdoppelt.
Das führt dann zu folgender, absurden Situation (stark vereinfacht): Jemand baut ein Haus, sagen wir mal für 100.000 Dollar. Das hat er vor 5 Jahren gemacht. Nun will er einen Kredit, und man geht davon aus das die Immobilie bald 200.000 Wert sein wird, also gibt man das als Kredit. Jetzt geht der Kreditnehmer baden, und muss lediglich die "alten" 100.000, also nur sein Haus, abgeben. Die anderen 100.000 hat er eingesackt. In der Realität ist das Haus aber mittlerweile nur noch 50.000 Wert. Zum einen weil es Renoviert werrden müsste, zum anderen weil es durch die vielen geplatzen Kredite ein Überangebot an Häusern gibt. Unterm Strich hat die Bank also 150.000 Miese gemacht, der Kreditnehmer hat einen Überschuss von 100.000 gemacht und freut sich.
Es ist doch völlig klar das so ein System zwangsläufig irgendwann kaputt geht.
Grüße,
Chris
ist auch beim Roulette so: die Bank gewinnt immer - und wenn nicht, dann hilft Angie:rolleyes:
"Gold ist ein wunderbares Ding! Wer dasselbe besitzt, ist Herr von allem, was er wünscht. Durch Gold kann man sogar Seelen in das Paradies gelangen lassen." (Columbus, im Brief aus Jamaica, 1503.)
Hi,
die Leute haben verlernt sich zu schaemen.
Verantwortungsbewusstsein, die grosse Unbekannte !
Die Banken sind Schuld an Allem.
Die Topmanager gehoeren auf eine isolierte Insel...
Bitte nichts boeses gegen Porsche :p das kann ich nicht so gut verdauen :rolleyes:
Gold ? etwas schwer in der Hosentasche .
Schaffe ist die Rettung ....nicht Seifenblasen blasen
Sich vergnuegen so wild wie es nur geht :bomb: man lebt nur einmal.
Ich habe heute 470km und 12 Std Arbeit hinter mir und bin happy.....
Wuensche Euch das gleiche !
Ciao
Hallo Ed,
Bitte nichts boeses gegen Porsche :p das kann ich nicht so gut verdauen :rolleyes:
war nicht allgemein, aber sie können sich ihre Kunden wohl auch nicht
mehr aussuchen.;)
Was machen die Bremsen, ruckeln sie noch?
Gruß,
Guido
Hallo Guido,
die Bremsen = ein Skandal
noch keine Zeit gehabt nochmals zu protestieren und Austausch auf Garantie zu verlangen :D
Ansonsten alles OK !Was die Kunden anbetrifft: welcher normale Mensch kann sich heute (aus eigener Tasche) einen neuen Porsche leisten ?
Einen DoppelGruss :)
noch was nettes im Anhang
es geht ganz schoen wild zu bei PorscheVw
Felix Weiss
27.10.2008, 22:56
Hallöle,
Schonmal 2 Aktienfirmen gesehen, die nach ihrer Fusion wirklich am Markt besser waren, als vorher???
Auch da stauben andere die Gewinne für die Fusion ab, auf Kosten aller....
Was für eine Anwaltdichte hat eigentlich Deutschland?
Grüße Felix
Joo,
noch was nettes im Anhang
es geht ganz schoen wild zu bei PorscheVw
das ist schon wild. Wenn unsereiner über Aktien nachdenkt ist jetzt aber
kein Grund zur Depression. Da sollen die Spekulanten mal weinen. Für
uns kleinen Leute ist das jetzt eher die Gelegenheit günstig einzusteigen.
Langfristig denken und immer fröhlich bleiben.:)
Grüße,
Guido
P.S.: @ Ed, und natürlich Zuffenhausen in den Hintern treten!
Aktien sind die eine Seite. Man hört nun täglich, wir müssen die Banken stützen, damit sie wieder Kredite vergeben (können). Ich sehe auch ein, das die eine oder andere Firma mal Geld braucht. Eins kann ich nicht verstehen, die Fa. A braucht einen Kredit um zu produzieren. Die Fa. B braucht einen Kredit um eine neue Maschine von Fa. A zu kaufen und dann einen zweiten Kredit um Material zu kaufen um mit der Maschine zu produzieren. Es gehen Firmen trotz voller Auftragsbücher pleite, weil sie keinen Kredit bekommen. Die ganze Wrtschaft läuft nur auf Pump. In meinen Augen stimmt doch da was nicht. Wenn ich als Fa. Gewinn mache und den Gewinn nutze um weiter zu produzieren, brauche ich keine Bank. Wenn genügend Geld in der Kasse ist kann ich mir ne neue Maschine kaufen. Kann mir das mal einer erklären ?
Ja, so will es insbesondere die Regierung am liebsten sehen: wenn du nicht gleich eine Million nach der naechsten investierst dann biste eben auch nur "scheinselbstaendig".
Im Grunde genommen gehoert dir das Geschaeft nach dem Kredit gar nicht mehr sondern der Bank, und folgerichtig wirste von letzteren auch sofort angemacht, wenn du nicht schnell genug ordentlich Rendite anraffst.
Nicht zuletzt sind durch solche Spielchen auch enorme Summen aus der Wirtschaftshilfe fuer Ostdeutschland versickert, indem man riesige Papiertiger (Gutachten, Wirtschaftlichkeitsberechnungen etc.) erstellte und natuerlich abrechnete um damit schon mal einen Teil der Foerdergelder zu verbrennen.
Hallo Gerd H.,
so einfach ist das leider nicht. Im Spiegel war ein Bericht über einen
namhaften Wohnwagenhersteller, der jetzt pleite gegangen ist. Der
müsste jetzt produzieren, verkauft aber erst nächstes Frühjahr. Das
geht nur mit Kredit, zumal der Gewinn in dieser Branche nur einige
Prozent beträgt, womit eine Vorfinanzierung unmöglich ist.
Gruß,
guidob
Im Grunde genommen gehoert dir das Geschaeft nach dem Kredit gar nicht mehr sondern der Bank, und folgerichtig wirste von letzteren auch sofort angemacht, wenn du nicht schnell genug ordentlich Rendite anraffst.Ja, genau so sehe ich das auch und ich werde einen Teufel tun mir Geld von der Bank leihen. Ich kann guidob's Argument nur bedingt nachvollziehen. Ich fange mit wenigen Mitarbeitern an und baue 10 Wohnwagen. Das Statkapital habe ich. Die 10 Wagen müssen ja zumindest etwas mehr abwerfen, als ihre Herstellung kostet. Nächstes Jahr baue ich dann halt 15 usw. Wiso muß ich 1000 Wohnwagen bauen? Da sind wir doch wieder bei Rudo's Vorschlag, viele kleine Firmen. Ich denke, gerade mit kleinen Firmen trennt sich die Spreu vom Weizen. Wenn mein Wohnwagen nix taugt, stehen 20 andere auf der Matte. Das wäre ein gesunder Wettbewerb und eine Vielfalt von Wahre ist auf dem Markt. Aber da ist wieder die Gier, schnell zig Milionen zu verdienen. Das ist das Grundübel und das werden weder wir noch dei Politik ändern. Das ändert die Zeit. Rom ist auch nicht durch einen Krieg untergegangen, sie haben sich haben sich in ihrer maßlosen Habsucht zu Schluß gegenseitig umgebracht.
Die Nachricht mit der traditionellen Wohnwagenfirma habe ich gestern nur nebenbei aufgefangen. Es geht jetzt wohl darum, dass ein paar Mitarbeiter aus der Firma dieselbe kaufen wollen aber der Konkursverwalter will das nicht. Es soll alles ins Ausland verramscht werden. Ein paar hundert Mitarbeiter wollen jetzt dafuer auf die Strasse gehen und protestieren. (hoffentlich habe ich das richtig wiedergegeben)
Hallo GerdH,
frei bleibt man heute nur wenn man einen grossen Abstand von den Banken einhaelt.
Das eigene klingende Geld (aus der Matratze hervorgekramt :D) ist unsere Rettung.
Prosit
Wer ist der Wohnwagenbauer ? Hymer ?
Wer ist der Wohnwagenbauer ? Hymer ?Noe,
Link: der hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Knaus_Tabbert_Group)
Bei ueber 1600 Mitarbeitern und >350 Mio Umsatz sind aktuell 8 Mio Miese anfaellig - ein gefundenes Fressen fuer Banker, Spekulanten, 'Leichenverwalter' & Co.
Und trotz aller Sch... sehe ich da Licht am Horizont und zwar für die Kleinen, die keine Banken brauchen. Die Großen straucheln, wanken, brechen ein. Da wird so mancher Weg frei. Ich prophezeie, der "kleine" Warenverkehr (Ware gegen Geld) wird aufleben.
....habe ich also eine Zukunft mit meinen Tomaten ?
Tausche Tomaten gegen SpeicherChips !:D !
Theoretisch muesste es nach all diesen geplatzten Blasen und den enorm grossen Summen, die sich ' verfluechigt ' haben wieder etwas BESSER werden .
Leider gilt der Spruch: der Wolf verliert sein Pelz aber nicht seine Laster (aus dem ital. uebersetzt)
Das Problem ist nun: die Spekulanten machen Gewinne wenns bergauf geht UND wenn es bergab geht !
Im TV habe ich gerade violette Tomaten gesehen: genetisch modifiziert...sind sie krebsabweisend :p:D Sowas passt noch auf meinen Balkon !!!
Gerd, wir schaffen das schon;)
Hallöle!
Ja wenn ich so Ed's Vorschlag mit den Tomaten lese......
Ich leih mir auch keine Kohle von der Bank, hab ich bislang nur einmal getan, für ein Haus. Das wars aber auch! UNd das bleibt auch weiterhin mein Motto! Insofern denke ich da auch wie Gerd!
UNd wenn ich da höre: Geld vernichtet! Alles Quatsch, es hat nur den Besitzer gewechselt. Davon werden Dekadenz und unersättliche Gier gefüttert!
Davon werden in der Wüste mal eben neue Eis- Skisporthallen gebaut! Insofern umweltpolitisch gut, da müssen die Leute nicht mehr in die Schneeregionen jetten!:D