Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 64 kByte SRAM und NVRAM
Import-Script
06.04.2003, 15:59
Hallo! <BR> <BR>Weiss jemand, ob und wo man 64 kByte SRAMs und NVRAMs kaufen kann? <BR> <BR>Gibts sowas noch? Warum bekommt heute nur 32 kB oder 128 kB, aber keine 64 kB RAMs mehr? <BR> <BR>Thx
Import-Script
06.04.2003, 19:50
Ist kein Markt für da. (noch nie gewesen). Entweder man hat 8-Bit Systeme, die können nur 64k, brauchen aber auch noch RAM, I/0, also eben ein paar k für was anderes. 64k Chips wären dann Geldverschwendung. Dann kam die 16Bit Generation und das Volk schrie nach MENGE, MASSE, MEHR... <BR>Leider sind SRAMS teuer. Also das MEHR wurde dann befriedigt mit Flash, D-RAM usw. Es lohnt sich einfach nicht, grösser 128..512 k zu produzieren. <BR>Und dann sind da die "paar" embedded PCs - und das sind eben PCs, die können nur 640k / 720k also einen "Grossen" und ein / zwei "Kleine" Chips. Daher kommts!
Import-Script
07.04.2003, 17:08
Hi, <BR> <BR>vor nicht allzulanger zeit habe ich bei Conrad 32kB SRams gekauft. Zwei davon und man hat 64k zusammen. Schau am besten mal in den diveren Elektronikkatalogen nach, ob Du noch welche findest. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar
Import-Script
07.04.2003, 23:54
@Elmar: Ja klar hab ich in meinem Epac auch "ZWEI"!!! 32kB SRAMs, weils eben keine 64er am Stück gibt... <BR>Hätte gerne auch "nur einen" verbaut; spart Layout.
Import-Script
08.04.2003, 00:20
Hi, <BR> <BR>da ist noch einer wach. Ich gleich nicht mehr.... hoffe ich! <BR> <BR>Durch den C64 habe ich gelernt so was zu stapeln und dann nur ein oder zwei Pins separat mit einem Drähtchen zur Platine zu verbinden. RAM-Floppy war irgendwie noch zu einer Zeit, als Computer und Hardware noch Spaß machten. heutzutage mit PC hat man nur frust. Mehr als Laufen wie es soll gibt es nicht. Da kann man nicht mehr Tunen! <BR> <BR>gruß <BR>Elmar
Import-Script
08.04.2003, 09:27
ich hab sie nicht gestapelt, sondern ordentlich nebeneinander gesetzt und layoutet. Zugegebenermassen war das aber lange Praxis und wird interessanterweise heute "wieder" gemacht; bei grossen Flashes. Samsung z.B. vertreibt so was. 2 Dies in einem Gehäuse. <BR>Also, Bastler: Los gehts. 10 Stück übereinander, Joghurtbecher drüber und das ganze mit Epoxy ausgiessen. Joghurtbecher weil noch Batterien mit reinmüssen. Macht Dallas ja auch so, letztenendes. <BR>Ist übrigens praktisch: Wenn man einen durchsichtigen Joghurtbecher nimmt, kann man oben noch eine Uhr mit eingiessen. Nennt sich dann Timekeeper oder Phantom-Clock.