PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind das für Zeichen?

neuling
19.11.2008, 16:49
Tag Leute,

ich möchte ne Drehencoderschaltung in nem TTL-Grab bauen. Dazu habe ich diese Schaltung gefunden: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ric-de#schaltplan

Jetzt stellt sich mir die Frage: was sind das rechts für komische Zeichen? Die 4 Stück, die aus jeweils 4-Dreiecken bestehen?

MfG
Matthias

eman
19.11.2008, 17:14
Hallo,

sieht so ein bisschen nach '' quad bilateral switch '' sprich CD4016 aus.

Ciao

elmar
20.11.2008, 22:36
Hi,

ein CD 4066 sollte da funktionieren. Plus und Minus kriegt der Chip und auf das Steuersignal hin wird er dann die Kontake des Gamepads überbrücken.

Gruß
Elmar

neuling
21.11.2008, 18:43
Sprich: das ganze ist irgend ein Koppler, den ich nicht wirklich brauche, wenn ich mit TTL weitergehe? Wunderbar, dankeschön! ;-)

elmar
22.11.2008, 17:25
Hi,

nein, da kannst Du nicht unbedingt mit TTL weitergehen!
Fast immer sind die Knöpfe in einer Matrix und werden zyklisch abgefragt. Je nachdem wo man da anklemmt wird das Signal als alle Knöpfe interpretiert oder es schließt die Spaltentreiber kurz!

Nur wenn die Knöpfe nach Masse gehen kann man mit einem Open-Collektorausgang, einem Transistor oder einer Entkoppeldiode arbeiten.

Gruß
Elmar

eman
22.11.2008, 18:13
hi Elmar,

warum sollte er diese Eingangsschaltung nicht mittels TTL erweitern und auf Zaehler gehen ? So lange Logik Logik ist ,ist es logisch,dass er die Chance hat erfolgreich zu sein :D

ein TTL Grab ist schon vorhanden.....

elmar
22.11.2008, 20:29
Hi,

wenn er den Drehencoder aber an ein Gamepad oder den Chip einer USB(zweit)tastatur hängen will, geht das nicht direkt mit TTL.

Gruß
Emlar

neuling
23.11.2008, 23:53
Wie genau ich weitergehe muss ich mal gucken. Angedacht ist zum testen ein AVR-Gamepad. Muss ich mir anschauen, wie dass das die Knöppe abfragt ;-)

elmar
24.11.2008, 12:54
Hi,

im Notfall steuerst Du einen CD4066 mit den digitalsignalen an und benutzt den wie einen Relaiskontakt der die Knöpfe überbrückt. Das geht immer.

Gruß
Elmar