PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 29f040B

THH
01.02.2009, 14:18
Hallo ich habe mit o.g.Chip Probleme
Beim Auslesen meldet Prog express V.2.1.6 : Chip Signatur passt nicht, erwartet: 20hE2h,Ausgelesen 30hF2h.Nach dem Ignorieren der Fehlermeldung meldet mir das Programm im Vergleichsmodus ca 4000 Fehler.Beim Versuch den o.g. Chip zu Programmieren, bricht das Programm mit der Meldung: der Chip ist nicht leer ab.
Bei den Chips handelt es sich um ST M29F040B 70k6.

Ich habe versucht, 5 Chips mit 2 verschiedenen Windowsversionen XP und Vista auf neu aufgesetzten Rechnern zu brennen, leider ohne Erfolg.Ich habe danach noch einen 27c256 gebrannt, dieser ließ sich ohne Probleme programmieren und vergleichen.

Gruß
THH:confused:

guidob
01.02.2009, 15:52
Hallo,

wenn ich nicht voll danebenhaue, ist bei beiden Signaturbytes D4 auf High,
sollte aber auf Low sein. Ist der Flash im PDIP-Gehäuse? Dann ist er wohl
hinüber, da es mit dem 27C256 ja klappt und bei beiden die Datenleitungen
identisch sind. Falls der 29F040 im PLCC-Gehäuse ist, solltest du mal den
Adapter durchklingeln.

guidob

THH
01.02.2009, 17:13
Hallo
Danke für die schnelle Antwort
Da ich versucht habe, insgesamt ca. 10 Ic`s auszulesen (5 waren nagelneu) und bei jedem erschien diese Fehlermeldung, glaube ich nicht, das es an den IC`s liegt.Es handelt sich bei den Flash IC`s um Plcc Typen, die mit einem 1:1 Dil zu Plcc Adapter verbunden sind, die einzelnen Kontakte habe ich durchgeklingelt.

THH:confused:

guidob
01.02.2009, 17:34
Hallo,

unwahrscheinlich, dass alle 10 hinüber sind. Prüf besser nochmal den
Adapter, im ausgeschalteten Zustand (sicherheitshalber) Pin 18 direkt
vom Sockel des Brenners zum Pin des gesockelten Bausteins. Vllt.
mach der Sockel Probleme?

guidob

THH
01.02.2009, 19:26
Hallo
Mir ist nicht ganz klar welche Spannung an Pin 18 liegen soll,zwischen Pin 16 und 32 messe ich beim Programmierversuch +5V.Was mich verwirrt, ist die Kennung, des IC`s siehe weiter oben, die nicht übereinstimmt. Ich werde wohl meinen verstaubten c`t`flasher rausholen um einen defekten Chip ausschliessen zu können.

THH

guidob
01.02.2009, 20:24
Hallo,

prüf erstmal ausgeschaltet den Durchgang für Pin 18. Das ist die
Datenleitung D4, die beim Brennen ständig ihren Pegel wechseln
sollte (kann man nur mit dem Oszilloskop beobachten). Bei dir
scheint die aber fest auf High zu liegen, daher die falsche Signatur.

guidob

THH
01.02.2009, 21:08
Hallo nochmal
Ich habe den Fehler gefunden, es lag wohl an meinem chinesischen Dil-PLCC Adapter,ich hatte zum Glück noch meinen 10 Jahre alten selbstgelöteten.Obwohl die Pins 1:1 verbunden sind, das ganze sauber auf doppelseitiger L/P funktioniert das Chinateil nicht.Vielen Dank für die Hilfe, ich habe die IC`s soeben geflasht, keine Probleme mehr.:D
THH