Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stift für Layout
Hallo zusammen,
ich hab mir jetzt ein Schaumätzgerät gekauft und um das Layout auf die Platine zumachen bügel ich das drauf (das kennt ihr ja bestimmt alles) Nur bei mir funktioniert das noch nicht so perfekt. Entweder brauch ich noch ein bisschen mehr Übung oder mein Drucker (sehr sehr alt) ist einfach nicht gut genug dafür... Genau aus dem Grund weil das nicht so gut funktioniert, brauche ich einen Stift um das nachzubessern. Ich weis das man ein Edding nehmen kann. Ich habe auch den Edding 400 doch der ist mir einfach zu dick. Besonders da ich vor habe auf SMD (mit Reflowofen) umzustellen.
Kennt jemand einen dünnen so ca 0,3mm dicken Stift??
Was ist das eigentlich überhaupt für ein Stoff das diesen Schutz vor dem Ätzmittel gibt?
vielen dank Hadsch
Hi,
versuchs mal mit
Faber Castell Ecco Pigment wasserfest 0,3
(gibts auch in 0,1mm)
Read-Only
27.02.2009, 13:16
hallo hadsch
verkauf deine Stiftmal- und tonertransfertechnologie lieber an die Russen, damit kannst du deren Fortschritt für die nächsten 20 Jahre behindern.
Ich habe vor 30 Jahren Platinen mit Rörchenfeder und wasserfester Tinte handgemalt (Röhrenschaltungen) so asbach uralt ist diese technologie schon.
nimm Folie und Tentingresist, dann wird auch bei Finelineprints was ordentliches.
Falls du doch unbedingt malen nach linien machen möchtest, geht der Edding 2000 bzw 3000 recht gut. Wenn die dicke Spitze nicht passt---> Rasierklinge oder Cuttermesser.
R-O
"Staedtler lumocolor, permanent, rot", gibts auch als Fineliner. Achtung, nur die rot pigmentierte Tusche ist wirklich ätzfest. Das gilt auch für Produkte anderer Hersteller. (Rote Effektpigmente auf der Basis von SiO<SUB>2</SUB>-Plättchen)
@Read-Only,
auch auf ner Photoplatte gibt's mal was auszubessern :) und da macht sich ein "nicht lösemittelhaltiger" Stift doch recht gut.
dank euch für die schnelle Antworten.:) Ich habe mir jetzt mal ein "Staedtler lumocolor, permanent, rot" bestellt mit 0,4 mm
Wenn ich das jetzt hier richtig verstanden habe dann komme ich langfristig um Fotobeschichtete Platinen und Belichten nicht herum??:confused:
Hallo Hadsch,
Das kommt immer drauf an, welchen Umfang das Layout hat. Man kann durchaus eine kleine Platte auch mal nur mit dem Stift zeichnen. Seit dem die Drucktechnik so weit entwickelt ist, macht das aber für mich zB. keinen Sinn mehr. Das Entwickeln des Layouts mit Eagle, ausdrucken auf Folie, 10min trocknen der Tusche, belichten und entwickeln geht schneller und ist sauberer als handgezeichnet. Besonders bei SMD Layouts und das werden immer mehr (viele IC gibt es nur noch als SMD) geht es ob der Feinheit gar nicht ohne Phototechnik.
Felix Weiss
28.02.2009, 02:38
Hallo Hadsch,
bei uns an der Uni verwenden welche ein Laminiergerät statt Bügeleisen, ist wohl besser wiederholbar. Hab bisher keinen Tonertransfer gesehen, der sehr gut für SMD-Zeugs funktioniert. Wiederspruch bitte hier ;)
Vor allem ein Problem bei Tonertransfer die richtige Kombi aus Drucker,Toner,Papier,Übertragung zu finden.
Masseflächen als Raster mit kleinen Löcher auslegen verhilft bei vielen Laserdrucker zu einer besseren Deckung
Grüße Felix
Hi,
das bügeln ist absoluter Mist. Das ist nur was für den armen Hobbyelektroniker, der hin und wieder mal eine Platine macht.
Was willst Du mit einer "Turboschnellen" Ätzanlage wenn Du dafür Stundenlang an Deinen Platinen pinseln musst? Im Endeffekt bist Du langsammer.
Geeignet ist alles was nicht weggeätzt werden kann. Beim Belichten nimmt man säurefesten Lack. Der verhindert, dass die Säure das darunterliegende Kupfer entfernen kann. Durch das Belichten zerstört man den Lack wo Licht dran kam und beim Entwickeln wird alles weggewaschen was dem Licht ausgesetzt war und lässt die Säure ungehindert an das Kupfer.
Mit einem Stift auf Platinen zu "malen" kann aber dennoch sinnvoll sein! Aber nicht per Hand, das kostet zu viel Zeit und Mühe! Ein Flachbettplotter mit Säurefestem Stift zaubert Dir Platinen fix und fertig zum Ätzen mit vertretbaren Aufwand. Aber das lohnt nur für "grobe" (nicht SMD) Platinen und nur dann, wenn man nur hin- und wieder mal eine Platine anfertigen will.
Für Serienproduktion geht echtes Belichten und Photolack einfach schneller und billiger.
Gruß
Elmar
Okey super danke :)... Dann mach ich mal auf die Suche von einem Belichtungsgerät...
Hat mir dafür vielleicht noch jemanden ein Tip?:questionm
vielen dank
Hi,
Die Lichtfrequenz bestimmt wie lange das belichten dauert. Je Kurzwelliger, desto schneller geht es.
Ein schneller belichter ist daher sehr teuer da das UB-B Licht von normalen Glas abgeblockt wird. Dazu braucht man Spezialglas.
Beim slebstbau eignet sich ein alter(!) Gesichtsbräuner, die ganz alten produzieren massig UB-B und belichten Platinen in kurzer Zeit. Pass aber auf Deine Haut und vor allem Deine Augen auf!
Normale UV-Röhren produzieren nur UV-A und das dauert dementsprechend länger aber ist viel sicherer. Besonders wenn man noch eine Glasplatte dazwischen hat (Alter Flachbettscanner + UV Röhren). Alter Scanner + Röhren ist allerdings die beliebeste Methode weil sehr praktisch. Dafür belichtet man dann je nach dem etwa eine halbe Stunde (oder länger), kann das Ding aber in Ruhe werkeln lassen wärend man was anderes tut.
Baustrahler & Co verlangen immense Belichtungszeiten und eine Luftkühlung da sich das Licht in Wärme umwandelt und das Layout verzieht. Das meiste Licht wandelt sich praktisch ungenutzt in Wärme.
Der Scanner+Röhren hat ein ähnliches Problem was man aber durch den Einbau eines kleinen Lüfters verhindern kann. Der Luftzug trifft dabei nicht das Layout und kann es nicht verschieben.
Kommerzielle Belichter sind teuer aber extrem schnell (UV-B). Auch können die EPROMs löschen (wie Gesichtsbräuner) also nicht die schlechteste Anschaffung wenn man auch noch EPROMs verwenden will.
Gruß
Elmar
Hallo Hadsch!
Benutz mal die Suchfunktion nach Gesichtsbräuner. Ich habe mir vor Jahren so ein Ding mal bei der Bucht geschossen, nen Timer drangebastelt, unter ne Glasplatte gesetzt und nen Deckel drüber zum Andrücken der Vorlage auf die PLatine. Seither mach ich nur noch so Platinen. Ausdrucken auf Inkjetfolie (mit nem Epson C62, geht sicher auch ein anderer, Photoqualität- Einstellung) und nur Bungard- Platinenmaterial! Dann ist SMD in vernünftiger Qualität und vertretbarem Zeitaufwand kein Problem mehr!
Hi
Hier (http://www.wdprivat.de/html/platinenbelichter.html) habe ich mal eine kleine Bauanleitung erstellt.
Nette Grüße
Torsten
theborg0815
01.03.2009, 12:55
Hallo Hadsch!
Benutz mal die Suchfunktion nach Gesichtsbräuner. Ich habe mir vor Jahren so ein Ding mal bei der Bucht geschossen, nen Timer drangebastelt, unter ne Glasplatte gesetzt und nen Deckel drüber zum Andrücken der Vorlage auf die PLatine. Seither mach ich nur noch so Platinen. Ausdrucken auf Inkjetfolie (mit nem Epson C62, geht sicher auch ein anderer, Photoqualität- Einstellung) und nur Bungard- Platinenmaterial! Dann ist SMD in vernünftiger Qualität und vertretbarem Zeitaufwand kein Problem mehr!
hm ich hab meinen umbauen müssen da durch die Krümmung das Layout minimal sich verschoben hat
Ja danke, also ich werde mal versuchen ein Belichter zukaufen. Wenn das nicht klappt werde ich mir dann versuchen einen zubauen, mit Scanner etc. Danke für die Tipps und danke für die Bauanleitung.
Okey doch ich hab mir gedacht wenn mein Drucker das nicht bringt, hab ich ja noch ein größeres Problem Darum hab ich mir gleich mal ein paar Folien gekauft um das auszuprobieren und ein paar Probedrucks zu machen. Nun die Ausdrücke sind ganz okey doch die Farbe ist nicht ganz deckend. D.h. wenn ich es gegen das Licht halte kann ich trotzdem durchschauen.. Jetzt weis ich nicht ob das ein Problem ist, da es ja um UV licht handelt weis ich nicht ob das davon abgehalten wird!?... Wie kann ich das Überprüfen?? Nur durch Belichten oder gibt es auch noch eine andere Möglichkeit?
danke
Hi,
einfach S/W auf Normalpapier und dann im Copyshop auf Folie kopieren lassen. Aber drauf achten, dass der Copyshop die dicke Folie benutzt, die verzieht sich fast nicht. Eigene Folien darfst Du im Copyshop nicht mitbringen, die haben Angst um ihre Geräte.
Die Industriedruckwerke vom Copyshop sollten in der Lage sein dir ein perfektes Ergebnis auf die Folie zu zaubern. Sag denen, dass Du satte, schwarze Flächen brauchst.
Oder Laserdruck auf normalpapier (dünn) und das spezielle Spray benutzen das das Papier durchsichtig macht. So wurden die Platinen früher belichtet. Normale Fotokopie des Layouts anfertigen und die mit Spray in eine "folie" verwandeln.
Gruß
Elmar
Hi,
was hast du denn für einen Drucker?
Felix Weiss
02.03.2009, 15:45
Als Papier kann ich Transparent/Pauspapier aus dem Bastelladen empfehlen.
Solange die gedruckte Seite auf der Platine liegt, super Ergebnisse.
Weiß aber nicht, ob das jeder Laserdrucker frisst...
Kann auch Klarlack verwenden, das schließt kleinste Löcher, da es den Toner anlöst, allerdings ist er auch ein recht guter UV-Absober.
Grüße Felix
Hallo
Als Papier kann ich Transparent/Pauspapier aus dem Bastelladen empfehlen.
Grüße Felix
Dem kann ich nur zustimmen ! Funktioniert wunderbar.
Hi,
kriegt man in einigen Supermärkten auch als "Butterbrotpapier". Muß man nur kleinscheiden.
Gruß
Elmar
Papier von der Rolle sollte man vorher glatt buegeln weil sonst Gefahr von Papierstau.
(Ich habe die Feinmotorik des Papiertransportes meines Laserdruckers mit handgeschoepftem Papier aus Tibet kaputt gekriegt.)
[klugscheisser on] Die professionellere Bezeichnung von "Butterbrotpapier" nennt sich "Velin"
Wenn die Herren gestatten,dann bringe ich ein Beispiel fuer eine professionelle VELINA ...so wie sie im Fernsehen auf Berlusconis Kanaelen praesentiert werden.
Naja, diese Transparentpapier Sache kommt mir ein bischen vor wie "back to the routes" . Ich halt's da lieber mit nem Tintenstrahler und Zweckform Folie. Ist etwas teurer, aber der Erfolg ist garantiert.
@eman,
hmm, die professionelle Vellina ist aber nicht professionell ausgeleuchtet worden...
@Gerd,
dein Drucker kann doch auch CDs direkt bedrucken - haste auch schon mal eine LP damit direkt bedruckt?
Rudo,
wenn ich bei Frau Google Velina eingebe,dann kommt eben sowas raus....:p
...stammt gewiss nicht aus Soehnchens Produktion (:D)(;))
PS frueher wurden die News auf '' Carta Velina '' gedruckt und der Speaker durfte das dem Publikum vorlesen.
... tibetanisches Papier ?....meinem Drucker hatte ich vorgestern neue Kartouschen
eingelegt aber bei der Schwarzen nicht die Belueftungslasche gezogen...5 Seiten gedruckt.....immer heller....heute alles weiss ! Putzfunktion 10x durchgefahren nix !
hast du ne Idee? Luftblase irgendwo? ausgetrocknet ? ...ist ne i965 von CANON.
@Gerd,
dein Drucker kann doch auch CDs direkt bedrucken - haste auch schon mal eine LP damit direkt bedruckt?Ich weiß das er das irgedwie kann. Das Teil liegt im Schrank. Bin ich da ein Hasenfuß ?
Ahh, carta velina heisst das auf I,
wikipedia sagt dies:
L i n k (http://de.wikipedia.org/wiki/Velinpapier)
Mit Tintenpinklern hab ich es nicht so - mein erster Drucker hatte mich (finanziell) so ziemlich ausgesaugt (ein Canon 610).
Vielleicht braucht deiner auch etwas Unterdruck an der Patrone?
Gerd, da biste in passender Gesellschaft, ich habe das Teil eigentlich genau deswegen geholt, aber bisher noch nicht eine einzige CD damit bedruckt. (Ich habe auch noch einen Stapel mit Lightscribe-dvds hier rumliegen...)
Echt ? Ich drucke seit eh un je mit Canon. Habe alle "tiefen" mitgemacht, Von 1200dpi aufwärts. Auch mein 4500er hat Noname drinn. Wenn man es richtig macht gab es nie Probleme. Ed du mußt ab und zu mit ihm reden. So ein Drucker ist auch blos ein M......:D
Soehnchen meint...
ist 4-5 Jahre alt ...schmeiss weg !
ich vermute , wenn er das so entschlossen sagt....dann muss ich wohl.
Printer kosten ja nix mehr....da nur das '' bunte'' Zubehoer kostet. :D
ja, ich habe vor kurzem noch den alten canon 4500 'ersteigert', der Nachfolger 4600 laesst sich nicht mehr mit billigen Ersatzpatronen austricksen ;)
Gerd,
sag mir dein Geheimwort (moeglichst ein Saechsiches:bomb:) oder einen guten Witz...damit der Printer pisst vor Lachen:D oder aus Ehrfurcht schluchzt:eek:
OT ach mir ist einfach mal so http://www.youtube.com/watch?v=3Zq9oQzIm5E
HEhe
no longer available...Traene ?
vielleicht hilft das? http://www.youtube.com/watch?v=QAfz110n7VQ&feature=dir
...direkt aus Rom...
Felix Weiss
02.03.2009, 20:57
Hallo Anatec,
mit Back-to-the-roots hat Transparentpier wenig zu tun. Auch Tintenpisser geht austrein. Geht bei mir besser als jede Folie, die ich bisher gefunden habe. Drucke mit Laser oder Pisser, je nachdem wo ich gerade bin.
Mit 'Butterbrotpapier' wäre ich vorsichtiger, vielleicht ist das anders behandelt. Aber auch an 2€ für 20 Blätter geht man nicht zu Grunde ;). Bei verlaufen Tintenmenge reduzieren.
PS: Nie mit der Abreiskante nach vorne einlegen, das Papier reißt sonst schnell beim Einziehen.
PPS: Platine vor dem 'Direktdruck' anwärmen, dann verläuft die Tinte nicht so sehr.
Grüße Felix
Grüße Felix
Hi,
@eman,
@Gerd,
dein Drucker kann doch auch CDs direkt bedrucken - haste auch schon mal eine LP damit direkt bedruckt?
Der Drucker hat nur eine Halterung die die CD unter dem Druckkopf durchführt, das ist der einzige Unterschied! Man braucht dafür spezielle CD Rohlinge die beschichtet sind um die Tinte aufzunehmen.
Man könnte da zwar irgendwie eine Platine unter den Druckkopf durchführen, nur hält die Tinte nicht - und säurefest ist die sowiso nicht.
Man könnte eine selbstklebende für Tintenstrahler geeignete Folie auf die Photolack beschichtete Platine kleben und die so im Drucker bearbeiten, belichten und Folie abziehen - aber wozu? Der Witz an Folie zum belichten ist doch dass die Druckseite auf dem Photolack aufliegt - und nicht die "klebeseite" ;)
Ich könnte mir nur vorstellen, dass ein "Wachsducker" die Platine direkt mit einer Wachsschicht zum Ätzen beschichten kann.
Gruß
Elmar
Hi,
was hast du denn für einen Drucker?
Einene Uralt Laserdrucker Sharp JX-9460 und ein
Tintenstrahldrucker Brother DCP-135C
Ja da werde ich dann ja mal aus probieren müssen, sozusagen mir erst mal alles organisieren... Hab ja jetzt sehr viele Tipps von euch allen bekommen vielen vielen dank... und falls ihr noch mehr habt nur immer raus damit...
danke
P.S sorry das ich ne weile mich nicht gemeldet habe doch hab zur zeit ein paar probs mit meinemn PC, muss ihn gerade neu aufspielen ihr kennt das ja...alle Jahre wieder :-)
wie waere das hier?
http://www.faz.net/s/Rub163D8A6908014952B0FB3DB178F372D4/Doc~E6364BF1D80134986943330F40AABFD6F~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
Hört sich gut an... Die Frage ist nur wann wird es das geben und was wird das kosten..?
Hallo ed,
so ein Drucker schwebt mir schon lange vor.
Das wär's Layout entwerfen ausdrucken, löten(besser kleben (backen)), proggen, fertig.