PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Eprom Programmer 4 - 27c4001

StoneQuader
17.04.2009, 00:33
Hallo,

Beim Versuch ein 27c4001 zu brennen treten mit meinem Parallelport-Brenner 4 immer wieder Fehler in der Art wie "Fehler beim Brennen der Adresse 13245, Die Adresse solte auf 'F1' gebrannt werden, bleibt aber auf 'C1'" auf. Das verwundert mich etwas, müssten doch eigentlich alle Bytes zu Anfang sowieso auf FF sein. Leertest habe ich vorher gemacht, dabei war alles Ok. Habe dies mit fabrikneuen EPROMs versucht, keine Verbesserung.Ob der Fehler nur mit diesem EPROM-Typ auftritt kann ich nicht sagen, da ich gerade keine anderen habe.

Hardwaretest des Brenners habe ich gemacht - Alles Fehlerfrei. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die rote LED manchmal nicht ausgeht, wenn man den Chip einsetzen soll oder direkt beim Einsetzen (noch bevor man bestätigt) einschaltet.

Gibt es noch irgendwas, was ich probieren könnte? Evtl. Parallelport-Einstellungen am Rechner?

Danke & viele Grüße

André Bauer
17.04.2009, 12:23
Hallo Stonequader,

das hört sich nach einem Problem der Parallelport Kommunikation an. Bitte schaue mal auf unsere FAQ Seite zu dem Thema: http://www.progshop.com/versand/faq/faq-pp-programmer.html

Leider sind die digitalen High-Pegel der heutigen Parallelports nicht mehr wie früher bei ~5 Volt, sondern teilweise sogar unter 3 Volt. Damit kommt der alte Parallelport Eprom Brenner aber leider nicht klar - es kann zu Fehlern kommen. Unter Umständen könnten Pull-Up Widerstände an den Signalleitungen helfen (siehe Eprom Brenner Schaltplan).

Grüße
André

StoneQuader
17.04.2009, 13:13
Danke für die schnelle Antwort - die FAQ hatte ich jedoch schon gelesen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass nur der EPROM Brenner V3.2 von den Problemen bei schwachen Parallelports betroffen ist - für die Version 4 habe ich nicht einmal einen Schaltplan gefunden.

Ich probiere das mit den Pull-Ups gerne aus. Wenn ich weiß, welche Signalleitungen betroffen sind,und am besten noch, wo ich diese abgreifen kann (komme ja nur an die Unterseite ran), kann ich Widerstände mal testweise einlöten.

StoneQuader
19.04.2009, 18:41
Ich habe das ganze nun mal an einem anderen (älteren) Rechner probiert. Da klappt das Brennen auf Anhieb. Also scheint es wirklich an dem "zu neuen" Parallelport zu liegen. Ich hab auch mal gemessen und habe beim neuen Rechner an den Datenleitungen wirklich nur knapp über 3V.

Wenn man also durch Modifikation des Brenners noch irgendwas machen kann, wäre ich für eine kurze Anleitung sehr dankbar.

Viele Grüße