PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quarze messen

Ingo
20.05.2009, 07:52
Hallo,

in meinem anderen Treat geht es gerade um ein messtechnisches Problem. Da kam mir der Gedanke, daß hier evtl. der Eine oder Andere Interesse am Folgenden hat.

Das berührungslose und damit Rückwirkungsfreie Messen von Quarzfrequenzen.
Jeder kennt das. Auf welcher Frequenz schwingt mein Quarz überhaupt? Och, messe ich mit'm Oszi. Und schon stimmt die Frequenz garnicht mehr. Die Kapazität im Messkopf lässt die Quarzfrequenz sinken oder der Quarz stellt vollends seinen Dienst ein. Wenn man nicht gerade am gepufferten OSC Ausgang eines µC misst hat man dieses Problem. Uhrenquarze sind da noch ganz andere Kandidaten. Daher dieser Vorschlag. Warum nicht berührungslos messen? In der Firma, für die ich arbeite, ist das tägliche Routine. Wir gehen mit einer Sonde direkt über den Quarz (1-2mm Luft reichen aus) und messen die Frequenz einfach so aus. Ich habe im Anhang eine kleine Schaltung, die das kann.

Der T1 ist kritisch. Also nur die A-Variante kaufen. Alles andere ist zu unempfindlich. Das Foto dient als Beispiel. Das Gate muß nicht zwingend das mittlere Pin sein!!! Datenblatt kucken...

Viel Spass beim Nachbau.

Gruß Ingo