PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio über Satellit

michl
11.06.2009, 17:22
Nach stundenlangem vergeblichen Googeln :mad: hoffe ich, dass mir hier geholfen wird. Mein digitaler Satelliten-Receiver kann natürlich auch Rundfunkprogramme empfangen. Die kann ich aber nur über den Fernseher hören. Eine einfache Möglichkeit wäre, das Audio-Signal der Scart-Buchse auf einen Verstärker zu schalten. Ich möchte aber auch den Sendernamen (ähnlich RDS) angezeigt bekommen. Und da finde ich nichts konkretes, ob es dafür Geräte gibt, bzw. wie und wo die Daten vesteckt sind. Der Receiver hat noch einen S/PDIF-Ausgang. Würde der weiterhelfen?
michl

Rudo
11.06.2009, 17:44
Moeglicherweise kannste an deinem Sat-Receiver die Sendernamen mit der FB einprogrammieren? ansonsten einen komfortableren Receiver anschaffen oder eine PC-Karte fuer Sat-Empfang;)

hellraiser
11.06.2009, 20:31
Hidaho!

Mit RDS hast da wenig chancen.
S/PDIF ist auch nur ein digitales Multichannelsignal. Via Scart bekommst auch nur das analoge Stereosignal.

Also ich weiss nicht wie es bei deinem SAT Receiver ist, aber ich habe damals als Linux Freak mir ne Dreambox zugelegt, die hat ein Display auf dem die TV Sendernamen erscheinen anstatt der "Kanalnummer".
Bei Radioempfang eben dann die Radiosendernamen und zusaetzlich der Titel der Sendung.
Sobald man eben ein paar € mehr hinblättert gibts auch solche Features dazu.

Greetings, Malte

elmar
12.06.2009, 20:57
Hi,

auch die gute, alte DBOX zeigt die Sendernamen und was RDS ähnliches an (EPG, was läuft gerade, was läuft als nächstes). So was kostet halt, ohne Display sind die Dinger wesentlich billiger!

Prinziepiell ist es möglich sich ein DVB-Radio zu bauen. Allerdings kommt man da ohne extrem teure Hardware nicht zurecht. Der Sattelitenstream hat viele Megabyte pro Sekunde die gefiltert werden wollen, Fehlerkorrigiert und dann der MPEG-Stream decodiert werden will.
Da kannst Du praktisch nur einen PC verwenden. Es gibt schöne Linux-Multimediaumgebungen die man auf einen Recher mit DVB-.Karte aufspielen kann und den dann in einen DVB Videorekorder und DVD Player/rekorder verwandeln kann. Daran kann man ein LC Display anschließen was einen dann die gewünschten Daten anzeigt.

Guck mal ob der Receiver den EPG vom Sender auf Videotext umwandelt. Mein alter digitalreceiver hatte das gemacht wenn er Radioprogramme spielt. Da könnte man sich einen VT decoder bauen der das Videosignal auswertet. Die Chance ist gering, aber ausprobieren ob der VT decoder des Fernsehers was brauchbares liefert kann man ja.

Gruß
Elmar

michl
14.06.2009, 18:53
Vielen Dank an alle. Zuerst bin ich beruhigt, dass ich nicht zu blöd bin, das mir Vorschwebende im Internet zu finden. Wie gesagt, ich suchte nach einer simplen Lösung analog RDS (ein spezieller Schaltkreis, ein MC und Kleinkram + LCD). Also werde ich eine Liste machen, in der hinter der Kanalnummer der Sendername steht.
michl

Winne
14.06.2009, 19:22
Vielen Dank an alle. Zuerst bin ich beruhigt, dass ich nicht zu blöd bin, das mir Vorschwebende im Internet zu finden. Wie gesagt, ich suchte nach einer simplen Lösung analog RDS (ein spezieller Schaltkreis, ein MC und Kleinkram + LCD). Also werde ich eine Liste machen, in der hinter der Kanalnummer der Sendername steht.
michl
nimm nen µC und progge dir den selbst ;)

elmar
14.06.2009, 21:18
Hi,

RDS funktioniert mit aufmodulierten digitalen Daten und nur direkt hinter einem analogtuner. Das Steresignal kann schon keine RDS Daten mehr enthalten.
Es würde unglaublich viel Bandbreite verschleudern, wenn das digitale Nutzsignal auch noch die hochfrequenten RDS Daten enthalten müsste. Es gibt keinerlei Grund RDS in SattelitenTV einzuspeisen. Statt RDS gibt es halt nur das übliche EPG, und das ist bestandteil des Transportstreams (rohdaten) des DVB Systems. Analog ist da nix zu machen, hinter der ersten Datenvorsortierung sowiso nicht!

Gruß
Elmar

michl
15.06.2009, 10:32
nimm nen µC und progge dir den selbst ;)
du überschätzt mich

Winne
15.06.2009, 12:27
Ich meinte doch nur die Kanalnummer auswerten, die Senderliste in eine Tabelle und entsprechend der Kanalnummer anzeigen nichts wirklich schwieriges.