Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interrupts
Import-Script
18.01.2003, 01:15
Hallo zusammen <BR>ich habe da ein kleines problem mit den IRQ´s vom at89c2051. <BR>Der µc soll nur auf einen Ext IRQ reagieren und dann seiner aufgabe nach kommen... <BR>Kann mir jemand erzählen wie man die Ext IRQ aktiviert? <BR>so was ich gefunden habe geht das so:z.b. <BR> <BR>include... <BR> <BR>ljmp init <BR> <BR>(0003h): ( soll die einspung adr für den INT0 sein ) <BR>---- interruptroutine---- <BR>reti (rücksprung ins hauptprogramm) <BR> <BR>init: <BR> --- initalisierung--- <BR> setb ea (IRQ´s aktivieren) <BR> setb P3.2 (IRQ 0 P3.2) <BR>jmp hauptprg <BR> <BR>hauptprg: <BR> <BR> --- Hauptprogramm--- <BR> <BR>jmp hauptprg <BR> <BR>wenn ich das so durch den assembler jage und dann den debugger starte geht auch alles wunderbar. bis zudem zeitpunkt wo ich den IRQ testen will und den INT0-eingang auf 0 setze um zusehn ob er in die IRQ routine springt. leider springt er nicht in die routine sondern macht das hauptprg weiter. <BR>habe ich da was vergessen oder warum geht das nicht? <BR>in der hilfe zum PROG-Studio habe nich nichts dazu gefunden}... <BR>vielleicht weiß hier jemand rat <BR> <BR>mfg andré <BR>
Import-Script
18.01.2003, 01:38
Hallo, <BR>ganz einfach, das Progstudio kann keine Interupts simulieren. <BR><a href="http://progshop.com/elektronik/diskussion/messages/4982/5395.html?1042630242" target=_top>http://progshop.com/elektronik/diskussion/messages/4982/5395.html?1042630242</a> <BR>Trotzdem kann es sein, dass in deiner Initialisierung noch etwas fehlt. Da bin ich mir nicht sicher.
Import-Script
18.01.2003, 13:58
Du musst noch im Interrupt Enable Register das EX0(IE.0)(extern 0) bzw. EX1(IE.2)(extern 1) bit setzen. <BR> <BR>Sonst wird kein Interrupt ausgeführt. ea dint nur zur globalen an und abschaltung dere Interrupts. Welche Interrupt genutzt werden muss jedoch noch seperat im Interrupt Enable (IE) register bestimmt werden. <BR> <BR>Gruß Tobias
Import-Script
18.01.2003, 14:24
Jau <BR>viel danke werde mal probieren ob das funzt.. <BR>das doofe dabei ist ja nur das man das mit dem debugger aus dem progstudio scheinbar nicht simulieren kann.... <BR> <BR>mfg andre
Import-Script
18.01.2003, 14:32
Sorry leute <BR>nehme alles zurück der debugger kann das scheinbar doch jedenfalls funzt das hatte das nur nen kleinen fehler. <BR> <BR>schneidertobi: dein ergänzung fehlt noch danke <BR>nu geht es <BR> <BR>mfg <BR>andre